[Problem] Pyur Kabelrouter Fritzbox 6660 keine eigene IP Telefonie möglich

Offenbar macht man jetzt bei VF auch hier einen Unterschied, ob eine Provider-Box nach einem Widerruf (also innerhalb der ersten 24 Monate des Vertrags) oder erst nach Beendigung des Vertrags (wenn sie ihr Geld eigentlich schon "abgearbeitet" hat) "untergeht", weil die früher geforderte Pauschale eben die "Abnutzung" des Gerätes bzw. die bereits vom Kunden geleisteten Zahlungen nicht ausreichend berücksichtigte.
Dazu wurden sie verurteilt bzw. sie wurden verurteilt die alte Klausel nicht mehr zu verwenden. Das ist also keine Aktion aus Kundenliebe sondern einfach nur Konsequenz eines Gerichtsurteils.
 
Das ist also keine Aktion aus Kundenliebe
Das hätte ich Vodafone auch nicht unterstellen wollen ... ich habe sogar den Beginn des Verfahrens (also die Klage bzw. Berufung) noch mitbekommen, aber nicht, wie es am Ende ausgegangen ist und daß VF in der Folge die AGB/Leistungsbeschreibung geändert hat. Weißt Du denn genauer, WANN das erstmalig so in der Leistungsbeschreibung (EDIT: bei VF-KDG) differenziert wurde?

EDIT: Gegen die Entscheidung in München wollte VF ja noch in Berufung gehen (bzw. das ist irgendwann wohl erfolgt und zum Ausgang der Berufung finde ich keine Quelle) - die Entscheidung des LG Düsseldorf ist aber rechtskräftig: https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2021-04/LG Düsseldorf 12 O 83 20_geschw_neu_0.pdf, wobei sich das ursprünglich auf DSL-Boxen bezieht und die "Vodafone GmbH" (also die ohne Kabelgeschäft) die Beklagte war.

In München war es dann aber doch die "Vodafone (Kabel) Deutschland GmbH" (inzwischen ist das "Kabel" ja aus dem Namen entfernt bei VF) und nun fehlt wohl nur noch (falls es dort nicht ebenfalls "freiwillig" geändert wurde - ich habe noch nicht nachgesehen) die Dritte im Bunde, die "Vodafone West GmbH".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, dass es bei Kabel am 13. Mai 2021 noch die alte Regelung gab. Das grenzt es ja schonmal etwas ein. Bei DSL ist es auf der Preisliste vom 28. April 2021 schon der niedrigere Preis. Ich vermute, dass Kabel auch ungefähr dann angepasst wurde.

Ich glaube nicht, dass man VF West verklagt hat. Die Verbraucherzentrale möchte einerseits ihr Prozessrisiko reduzieren und VF will das ebenso, also wird erst ein Unternehmen verklagt (oder ein Kabel und ein DSL Unternehmen), quasi um mal etwas zu testen, und dann wird für das dritte ne Abmahnung mit Unterlassungserklärung geschickt und die wird VF annehmen (weil sie selber wissen, dass sie ansonsten einfach dazu verurteilt werden und den ganzen Spaß dann auch noch bezahlen müssen).
 
Ok Jungs. Ich danke euch. Frage mich nur wem ein kleines Nein, es geht nicht gleich am Anfang weh getan hätte. So hätte man sich viel zeitraubendes, letztendlich zum Nein führendes hin und her sparen können.
 
Am Anfang stand schon ein klares Nein von mir, es gibt keine wirkliche Möglichkeit, ohne sich die Box zu zerschießen.
 
So hätte man sich viel zeitraubendes, letztendlich zum Nein führendes hin und her sparen können.
Und es hätte den Nächsten (mit Recht) dazu animiert, seinerseits ebenfalls nicht auf die Suche zu gehen ... zumal das "strikte Nein" (oder wie soll man Dein "kleines Nein" verstehen), was Du jetzt aus diesem Thread gelesen haben willst, SO gar nicht stimmt. Es GIBT Möglichkeiten, die Konfigurationsmöglichkeiten im GUI freizuschalten (das läuft weitgehend analog zum Vorgehen beim Freischalten von Updates) und es gibt ebenso passende Interfaces, über die man das zumindest mal VERSUCHEN könnte mit dem direkten Einrichten eines SIP-Accounts, auch ohne im EVA-Environment zu ändern.

In älteren Threads finden sich dann auch Hinweise, daß bei anderen das Eintragen über TR-064 funktionierte, auch dann, wenn es über die HTML-Oberfläche nicht möglich war. DIESE Threads zu finden und daraus die GENAUEN Informationen zu beziehen, wie man das angehen könnte (sogar die Namen der Funktionen habe ich iirc hier im Thread NOCH EINMAL erwähnt), ist nun mal Deine eigene Aufgabe, wenn Du gerne einen eigenen SIP-Account in der Provider-Box registrieren möchtest.

Scheitern diese Bemühungen dann nachweislich (und das auch noch bei korrekter Vorgehensweise), haben wir am Ende ggf. alle etwas gelernt - die "Ungewißheit", ob das (über TR-064) in neuerer Firmware immer noch so funktioniert, habe ich deutlichst zum Ausdruck gebracht und Deine 6660 vom Provider wird vermutlich auch nicht mit einer Labor-Version (vom Provider) arbeiten, so daß das als "Tipp" immer noch etwas wäre, wonach Du ja wohl mit Deiner Frage:
Kennt da jemand einen Trick?
AUCH gesucht hattest.

Und vielleicht sollten wir auch nicht vollkommen aus den Augen verlieren, daß Dein Anliegen eben NICHT NUR darin bestand, einen anderen VoIP-Provider einzutragen, sondern Du wolltest auch gleich noch eine "originale Firmware" installieren, um DAMIT Einschränkungen zu umgehen:
Könnte man da nicht einfach die originale Firmware flashen bzw falls es die gibt und stabil läuft ein Freetz flashen?
Da sind dann die einen etwas "abweisend" (hier exemplarisch @FlyingToaster , auch wenn das am Ende das falsche Interface war, über das der Provider zugreifen sollte), solange es sich um ein Provider-Gerät handelt und andere wiederum sind der Ansicht, daß man (sofern man weiß, was man tut) auch auf einem solchen Gerät eigene Einstellungen/Änderungen vornehmen KANN, erst recht dann, wenn keine anderen vertraglichen Regelungen solchen Änderungen (noch dazu über vom Hersteller dokumentierte Interfaces - denn von einer Installation eines Freetz(-.NG)-Images würde ich auch abraten, solange man sich nicht (selbst) schlau gemacht hat) entgegenstehen.

Und alles das konntest Du jetzt in unter 25 Beiträgen, die sich aus Deiner "Frage" ergaben, in DIESEM Thread (teilweise als Repetitorium, teilweise auch neu, zumindest was aktuelle AGB/Leistungsbeschreibungen angeht) lesen, der sich damit zu den vielen anderen Threads gesellt, in denen dieses Thema (oder jedenfalls ein sehr ähnliches, wobei Du ja schon in #1 gleich mit drei oder vier "Problemen" - je nach Zählweise - aufläufst) schon behandelt wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.