Pseudo-Image per Fernwartung einspielen

asteinmitz

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Hallo,

ich wollte einmal fragen, ob mir jemand eine Möglichkeit nennen kann, wie ich ein Pseudo-Image per Fernwartung einspielen kann? Ich hatte es bereits einmal probiert, aber es ist fehlgeschlagen.

Ein "normales" Firmware-Update hat funktioniert. Dies ist aber auch ganz logisch, da bei nicht-offiziellen Firmware-Updates die Box nochmal einen Warnhinweis anzeigt wo man auf "Fortsetzen" drücken muss. Zu diesem Zeitpunkt ist die Box aber schon vom Internet getrennt und kann nur von einem lokalen Rechner weiter bedient werden. Beim offiziellen Update wird nicht mehr gefragt sondern direkt neu gestartet mit der neuen Firmware.

Gibt es denn eine Möglichkeit diese Meldung zu überspringen? Konkret ging es mir auch darum, dass ich bei der Box meiner Freundin die Audio-Codec Reihenfolge an der 7170 wieder ändern soll, da ich mit iLBC manchmal Probleme habe.

Ich habe eine 6000er Leitung und lade manchmal parallel etwas von einem FTP oder HTTP-Server begrenzt auf 500 kByte/s. Laut Speedtests kann ich im Mittel 680 kByte/s laden. Es müsste also von der Übertragungsgeschwindgkeit her genug Platz sein. Höre ich auf zu laden funktioniert das telefonieren über iLBC wunderbar. Ich habe nun auch während eines Telefonates bei meiner Freundin in die FritzBox geschaut und gesehen, dass von Ihrer Box keinerlei Fehler in der Sprachübertragung festgestellt wird! Hier sind immer 0 Fehler zu erkennen.

08.07.2009 xx:09 49xxxxxxxx iLBC-30 15193 (-) - 66.5 ms 6 ms -
0:07:45 (1877 ms) 79.2x.xx.xxx iLBC-30 15031 (-) - 66.5 ms 4 ms 0 ms (0 %)

Ich arbeite zur Zeit mit einer FritzBox 5012. Hier kann ich leider nicht in die Sprachübertragung sehen. Es sind aber auch keinerlei nennenswerte Fehler auf meiner DSL-Leitung.

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 162 6 1 5
COE 0 0 0 0 8 0

Und die Box läuft nun schon seit 1 Woche ohne Unterbrechung mit richtig Traffic...

Nun habe ich gelesen, dass es evtl. sein kann, dass die Rechenleistung der Box zu gering ist. Stimmt das und was kann man evtl. dagegen tun?

Bei mir ist es konkret so, dass wenn ich normal auf Festnetz anrufe (G-711) habe ich keinerlei Probleme beim telefonieren, wenn der JDownloader auf 620 k (oder natürlich auch weniger) begrenzt ist mit der 5012. Wenn ich keine Beschränkung reinmache ist das Telefonat etwas beeinträchtigt aber annehmbar. Es ist in der 5012 Traffic-Shaping aktiviert. Schalte ich das Traffic-Shaping ab, ist es etwas schlechter, aber kaum merklich.

Mit allen meinen 7270 habe ich das Problem, dass ich glaube, dass hier das Traffic-Shaping nicht richtig funktioniert! Denn wenn sogar wenn ich den JDownloader nicht auf 500 begrenze sondern auf 300 sind die Gespräche stark abgehakt! Selbst mit deaktiviertem Traffic-Shaping bekomme ich mit keiner 7270 ein vernünftiges Gespräch hin, wenn der JDownloader begrenzt. Nehme ich die Begrenzung vom Jdownloader heraus werden die Gespräche besser, aber immer noch schlechter als mit der 5012. Zudem kann man dann auch nicht gleichzeitig noch flüssig surfen. Das ist schon alles eine ganz schön beschießene Sache mit den Boxen und den Priorisierungen. Ich habe auch versucht die IP Telefonie zu Priorisieren oder Echtzeitanwendung. Es hat alles nichts gebracht.

Irgendwie scheint es mir so, als ob an T-Com Bitstromzugängen nicht von den tollen Sachen von AVM zur Verbesserung des QoS funktioniert! Wirklich ernüchternd diese ganze Sache und gleichzeitig traurig...

Hat jemand hierzu oder zum einspielen der Pseudo-Images per Fernwartung Ratschläge?

Danke vorab.
 
also eine Fernwartung wäre bsw. über den "Umweg" PC möglich.
(www.teamviewer.com ist bsw. für Privatanwender kostenlos)

Du hast noch eine "ältere Firmware" lt. Signatur, gerade im Bereich der Stabilität wurde doch etliches "geschraubt".
Daher ist es sinnvoll ein FW-Update durchzuführen.

Sollte das Update nicht ausreichen meldest dich nochmals.
(VoiP - Festnetzqual. / DSL drosseln usw. könnte man sodann versuchen)
 
Hallo,

vielen Dank für die Anregung mit Teamviewer. Ich kenne das Programm, aber ich habe das Problem, dass dies viel zu umständlich ist um es mit meinen "Laien" zu machen. Zudem ist hier das gleiche Problem! Wenn ich das Pseudo-Update einspiele und nochmal "Fortsetzen" gedrückt werden muss, habe ich ebenfalls keine Verbindung mehr per Teamviewer zu dem Rechner! Es ist also leider nach wie vor das gleiche Problem.

Meine Signatur habe ich nun angepasst. Natürlich habe ich bereits die aktuellste Firmware getestet, aber hat nichts gebracht. Ist wirklich traurig die Qualität von den 7270. Zwischenzeitlich habe ich mir nun auch einmal einen Speedport W920 besorgt. Mit dem Gerät ist alles einwandfrei! Hier sind keine Knackser oder sonstige Probleme beim telefonieren auch mit oder ohne Downloadbegrenzung!

Warum kann meine Box nicht kaputt sein und es muss ein Problem aller 7270 Serien sein? Ganz einfach, ich habe hier nun 3 7270 Boxen. 1 davon ist sogar die neue 7270v3. Es ist mit allen Boxen das gleiche Problem! Dies kann also kein Zufall sein, selbst wenn ich noch 20 andere 7270 testen werde.
 
teamviewer - wieso schwer, du kannst dort doch einfach deine Daten bsw. hinterlegen, dann kommst immer drauf - oder halt die Client-/Server-Version nehmen. (man kann das Programm sogar als Systemdienst laufen lassen dh mit jedem PC start, an der Firewall "vorbei")
Fernwartung mit teamviewer ist wirklich easy - lies dich evtl. nochmals ein.

wegen Unterbrechung, klar hat man diese, kann sich jedoch nach dem einspielen wieder automatisch einwählen.
(PS: eine Person vor Ort könnte aber zur Not auch mal auf fortsetzen klickern)

Bzgl. dem knacksen, ist die Labor http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=195174 angeblich recht gut. ACHTUNG: da es sich um eine .99 handelt muss man unbedingt vorher seine Einstellungen mit Passwort sichern, um bei einer späteren Finale diese wieder einspielen zu können. (da die FW hierbei ein reset macht)
 

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