Provider für Wenigtelefonierer mit guter Qualität

chris638

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt eine reine und direkte Internetverbindung über Glasfaser im Haus und suche den passenden VoIP Anbieter.

Als Hardware habe ich ein Open 824 RLW VoIP Router zum Anschluss von zwei analogen Telefonen. Eingehend kann der also 2 VoIP Konten verwalten, ausgehend über Wählregeln noch mehr.

Ich telefoniere 1 bis 2 Stunden in der Woche ins deutsche Festnetz, ins Mobilfunknetz rufe ich meist über mein Handy an. Eine Flatrate lohnt sich daher für mich nicht, denke ich.

Wichtig ist mir eine gute Sprachqualität. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die unbedingt vom Provider abhängig ist. Habe schon sipgate und pbx-network ausprobiert und bei beiden hörte die Gegenseite immer wieder die eigene Stimme als Echo. Aber ich gebe lieber ein paar Cent mehr aus, wenn die Qualität stimmt.

Schön wäre auch Postpaid, gerade zum Ausprobieren und weil ich ja nicht so viel telefoniere.

Und das Telefonieren ins Mobilfunknetz sollte auch nicht allzu teuer sein. Oder empfiehlt es sich, lieber unterschiedliche Anbieter für Festnetz und Mobilfunk zu haben?

Eine deutsche Festnetznummer wäre schön. Wobei ich schon jeweils eine über sipgate und das pbx-network habe und die ja auch weiterhin nutzen kann. Allerdings habe ich bei beiden wie gesagt das Problem mit dem Echo. Hatte schon mal ein anderes analoges Endgerät (ohne Funk) ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen.

Gruß, Chris

Ich nutze pbx-network mit einer Fritzbox 7270, vor allem für Handy-Telefonate. Man hört ein ganz leichtes Echo, ist aber nicht weiter störend. Wenn du ein starkes Echo hörst und das bei beiden Providern ist möglicherweise deine Hardware schuld.

... ist möglicherweise deine Hardware schuld.
Welche Hardware meinst du, den VoIP Router oder die analogen Telefone?

Das Echo ist ja dummerweise nur auf der Gegenseite ein Problem, bei mir taucht es kaum auf. Und dann gibt es immer Gemecker.

Bei Wenignutzung und Postpaid würde ich mir das easybell "call by call" anschauen: http://www.easybell.de/fuer-telekom-kunden/call-by-call.html
Die Qualität bei Easybell war bei mir bisher immer sehr gut und es wird monatlich nach Verbrauch vom Konto abgebucht. Eine Festnetznummer ist auch kostenfrei dabei.

Das Echo ist ja dummerweise nur auf der Gegenseite ein Problem, bei mir taucht es kaum auf.
Dieses Echo ist ein Resultat von
a) hoher Hörer-Lautstärke und
b) großer Latenz (geringe Uploadgeschwindigkeit / großes Interleave)

Bei Festnetztelefonaten ist es im Prinzip auch so nur aufgrund der extrem kleinen Latenz wird es nicht als Echo sondern nur als eigene stimme ohne Verzögerung wahrgenommen und damit ist es dort kein Probloem. Bei VoIP ist das Problem grundsätzlich etwas höher, was sich aber mit schnellem Upload egalisieren lässt.

Ist zwar Prepaid aber sehr günstig: FreeVoipDeal.com Aufladung 12,31 Euro = 120 Freedays (bis 5 Stunden/Woche) in viele Festnetze und zum Handy für 0,6 Cent/Minute (!)

Vielen Dank für eure Tipps, werde mir easybell und FreeVoipDeal.com mal genauer anschauen.

b) großer Latenz (geringe Uploadgeschwindigkeit / großes Interleave)
Was ist denn mit Interleave gemeint?

Ist denn meine Uploadgeschwindigkeit entscheidend oder meine Downloadgeschwindigkeit, wenn das Echo doch vor allem bei meinen Gesprächspartnern auftritt (die i.d.R. klassische analoge Telefonanschlüsse haben)?

Welche Geschwindigkeit benötige ich, um Echos zu vermeiden?

@chris638
Verwende beide Provider seit längerer Zeit und habe diese auch bei Freunden im Einsatz. Läuft einwandfrei.

Möglicherweise liegt es an der Hardware?
(Hatte bei der 7170 beispielsweise beobachtet, dass bei VOIP dann häufig ein Echo auftrat, wenn der analoge Amtseingang(!) angeschlossen war.)

@chris638:
Interleave ist eine Technik, bei der einige Datenpakete ineinander verschachtelt werden, um bei Fehlern die Datenpakete wieder korrekt herstellen zu können. Siehe auch hier. Dass Dein Gegenüber mehr con dem Problem betroffen ist, liegt daran, dass es bei Dir immer eine Einkopplung des Gehörten in das Mikro gibt und dann diese Daten mit Deiner Stimme zusammen auf die langsamere Reise geschickt werden, als anders herum. Es ist hier vor allem das Nadelöhr Upload relevant. Daher noch einmal:
Nimm die Hörerlautstärke bei Dir zurück, dann kann weniger eingekoppelt werden und das Echo ist schnell nicht mehr hörbar. Pauschale Ansagen, ab welchem Upload das Echo nicht mehr da ist (bzw nicht mehr als störend empfunden wird), kann man nicht treffen, da kommen zu viele Faktoren zusammen.

@Felko:
Das mit dem analogen Amtseingang wage ich mal anzuzweifeln, denn im gesamten Prozess der VoIP-Telefonie spielt der hier keine Rolle.
Allerhöchstens hast Du ein Problem mit dem grenzwertigen DSL und damit spielen schon die geringsten Dinge hier mit rein.

@Novize:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Werde es mal mit weniger Lautstärke im Hörer probieren.

Noch mal vielen Dank an alle. Habe mich jetzt erst einmal für easybell entschieden. Mal schauen, wie viel ich überhaupt telefoniere.

@dg7feq:
Vielen Dank für den Tipp und vor allem den Link zum easybell Call by Call VoIP Tarif. Den Tarif haben die ja gut versteckt.

@Novize:
Habe jetzt mal die Hörerlautstärke bei mir reduziert. Das scheint tatsächlich zu helfen. Würde es Sinn machen, einen Codec zu wählen, der mehr komprimiert und damit das Datenvolumen reduziert, z.B. G.729 statt G.711?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.