Provider bemühen oder nicht?

wneudeck

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Hallo,
mache hier ein neues Thema auf, obwohl ich zum Sachverhalt an sich bereits woanders gepostet hatte.
Folgender Verlauf (Daten beziehen sich auf Empfangsrichtung und kommen aus der FritzBox):
a) nach Umstellung auf Komplettanschluss im Juli 2008 eine Max. DSLAM-Datenrate von 17228 bei einer Leitungskapazität von 4896 und einer aktuellen Datenrate von 4884 (Signal/Rauschabstand 8, Leitungsdämpfung 37)
Dies ging nicht lange gut (bis Dezember 2008 ), dann kamen Resyncs im Minuten und Sekundentakt
Maßnahme von 1&1:
b) nun Max. DSLAM-Datenrate von 4544 bei einer Leitungskapazität von 5168 und einer aktuellen Datenrate von 4538 (Signal/Rauschabstand 9, Leitungsdämpfung 37)
War meiner Meinung nach eine sinnvolle Maßnahme, denn mehr gibt meine Leitung offensichtlich nicht her.
Nachdem nun nach ca. 3 Wochen erneut eine Störung auftrat, weitere Maßnahme von 1&1
c) nun Max. DSLAM-Datenrate von 2304 bei einer Leitungskapazität von 6448 und einer aktuellen Datenrate von 2300 (Signal/Rauschabstand 19, Leitungsdämpfung 35)

Nebenbei: die Maßnahmen im howto sind alle durchgeführt, lediglich der "Direktanschluss" der Box an den Übergabepunkt ist nicht möglich (zu umständlich), die Hausinstallation sollte also in Ordnung sein
Nach dieser langatmigen Einführung:
Soll ich mich nun damit zufriedengeben (2300 ist halt nicht berauschend) oder soll ich mich nochmals an den Provider mit einer Bitte um Prüfung wenden? Mir geht zwar die Stabilität über Schnelligkeit (ich kann mir einfach keinen einwöchigen Ausfall leisten), aber ich meine, bei den zuletzt genannten Werten müsste doch eine höhere Geschwindigkeit möglich sein?
Sorry für das Doppelposting, kann es anscheinend nicht selbst löschen
 
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