Protokoll Ebene 3 Fehler

DirkMa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,

ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht so genau, aber ich fange mal an.

Ich habe eine Auerswald TK-Anlage (5010). Hier ist ein analoges Telefon (analoger Anschluss) und eine FritzBox (7590 über den S0-Bus) angeschlossen. An der FritzBox sind mehrere FritzFon angeschlossen.

Das Telefonieren läuft über die Auerswald. D. h. die FritzBox ist eigentlich nur mein DSL-Router und DECT-Station.

Grundsätzlich funktioniert alles. Jetzt habe ich eine Rufnummer angerufen, die anscheinend sehr lange braucht den Anruf aufzubauen. Rufe ich mit einem FritzFon an, bekomme ich nach einiger Zeit einen „Protokoll Ebene 3“ Fehler im FritzFon (egal welches) angezeigt und ein Besetztzeichen. Das Telefonieren über das Analogtelefon, zu dieser Telefonnummer, geht. Auch kann ich die Rufnummer von meinem Handy anrufen.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

AVM hat für diese Fehlermeldung einen Eintrag in der Wissensdatenbank:
Keine Ahnung, ob einer der Punkte bei Dir zutrifft ...

Wie ist denn die Telefonie der Fritz!Box an der Auerswald konfiguriert?

Hi,

naja, könnte natürlich sein, aber dann sollte doch keine Telefonie gehen. Bei mir macht zur Zeit nur die eine Rufnummer ein Problem.
Jedes Fritzfon ist als ISDN-Teilnehmer über den S0-Bus an die Telefonanlage angebunden.

D.h. jedes FritzFon hat seine eigene MSN, die von der Auerswald an die FritzBox durchgereicht und von der Box dann auf das jeweilige Fon vermittelt wird?

Hi,

genau so ist es.

Dann fiele mir nur noch ein, daß auf dem Stück ISDN zwischen der Auerswald und der FritzBox bereits zwei Telefonate geführt werden - sprich, keine "Leitung" frei ist.

Das ist auch dann schon der Fall, wenn man von einem der Fon's ein anderes über die MSN anstatt der internen Fritz-Rufnummer (**6xx) anruft - ein Kanal zur Auerswald, der zweite Kanal dann zum anderen Schnurlostelefon.

Hi,

das ist auf jeden Fall nicht das Problem. Ich denke eher, dass es damit zu tun hat, dass es Ewigkeiten dauert, bis der Gegenüber ein Freizeichen sendet. Die Rufnummer ist auch kein Geheimnis, es ist die Epson Support Hotline.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, mit denen hab ich bislang keine Erfahrung machen müssen :rolleyes: .

Da hast Du auch nichts verpasst

1. Wie ist der Grundaufbau, also welchen Telefonie-Anbieter (und welchen Tarif) nutzt Du?

Die Frage, die Du hast, geschieht nicht auf VoIP/SIP sondern ISDN-Ebene. Folglich müsste man schauen, was auf dem ISDN-Bus passiert. Daher mein Tipp, melden Deinen Ursprungspost und lass den Thread in die Rubrik „Auerswald“ oder „FRITZ!Box mit ISDN“ verschieben. Vielleicht findet sich dort ein Crack der noch weiß, wie man diese ISDN-Logs (aus-)liest. Ansonsten:
2. Was passiert, wenn Du ein ISDN-Telefon an die Auerswald anschließt – geht das oder auch nicht?
3. Was passiert, wenn Du die FRITZ!Box statt über ISDN als Analog- (oder VoIP/SIP-) Telefon an die Auerswald anschließt?

Punkt 3 wäre irgendwann auch mein Vorschlag gewesen - mehrere IP-Telefone (anstelle der "internen MSN") in der Auerswald einrichten, die Fritz!Box über LAN mit der Auerswald verbinden und die Auerswald-IP-Telefone als SIP-Rufnummern einrichten, dann die FritzFon's über die SIP-Rufnummern telefonieren lassen.
Die ISDN-Verbindung kann nur zwei aktive Gespräche gleichzeitig, egal wieviele Rufnummern oder Endgeräte man hat.

Hi Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ehrlich gesagt habe ich schon genug Aufwand mit Epson. Da ich nur mit dieser Nummer Schwierigkeiten habe lasse ich alles so wie es ist, der Aufwand ist mir zu groß. Sollte ich mal mehr Probleme haben, gehe ich nocheinmal an die Sache ran. VOIP zwischen FritzBox und Auerswald kann ich nicht machen, da die Auerswald in meiner Konfiguration nur zwei VOIP Kanäle hat und die Benötige ich um nach "draußen" zu telefonieren (1und1VOIP). IP Telefone habe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Dann habe entweder ich Dich (bei der Beschreibung der Verbindungen zwischen den Boxen) oder Du mich (bei der Konfiguration) falsch verstanden.

Soweit ich Dich in #1 richtig verstanden habe, kümmert sich die FritzBox um's DSL und die Auerswald um's Telefonieren, Du hast also einen klassischer ISDN-DSL-Kombianschluss mit Splitter (und ggfs. NTBA).
Jetzt hast Du mehrere AVM-Fone an der FritzBox angeschlossen, die *über die 2kanalige ISDN-Verbindung* von der FritzBox in die Auerswald gehen und von dort dann zum Provider.

Mein Konfig-Vorschlag war nun, aus der zweikanaligen ISDN-Verbindung zur Auerswald eine x-kanalige IP-Verbindung zu machen, was so funktioniert:
- In der Auerswald werden mehrere IP-Telefone angelegt.
- Diese IP-Telefone werden auf die "echten" ISDN-MSN's verteilt.
- In der FritzBox werden in der Telefonie Internetrufnummern eingerichtet, mit der Auerswald als SIP-Server sowie Benutzernamen und Kennwörtern der Auerswald-IP-Telefone.
- In der FritzBox werden die FritzFone anstatt auf die ISDN-MSN's auf die Internet-Rufnummern verteilt.

Zwischen Auerswald und Telefonie-Provider bleibt's wie es ist.

Vielleicht verstehe ich das wirklich nicht richtig. Ist nicht so ganz mein Fachgebiet. Du hast alles richtig verstanden. Das Problem ist, dass die Auerswald nur zwei IP-Verbindungen gleichzeitig verarbeiten kann. Hier ist es egal, ob intern oder extern. Deshalb wäre dein Ansatz, wenn ich alles richtig verstanden habe, keine Endgültige Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Hmmm ... dann frage ich mich, warum Du die Auerswald noch immer in Gebrauch hast. Was kann die Auerswald, was die 7590 nicht auch kann?

Soweit ich weiß, hat die 7590 *zwei* analoge Anschlüsse, d.h. das analoge Telefon kann auch an der 7590 angeschlossen sein.
Ebenso kann das externe ISDN (vom NTBA) sowie DSL an dem WAN-Port der 7590 angeschlossen werden (Y-Kabel).

Der Rest ist Konfiguration.

Du hast also einen klassischer ISDN-DSL-Kombianschluss mit Splitter (und ggfs. NTBA).
Das gibt es doch schon gar nicht mehr. Die Telefonanlage ist bestimmt am FonS0 der Fritzbox angeschlossen. Und mit den Fritzfons kann man bestimmt auch telefonieren, wenn die Auerswald gar nicht angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonanlage ist bestimmt am FonS0 der Fritzbox angeschlossen
Auch falsch (so würde ich es aber machen). Die Auerswald bekommt ihre Gespräche über LAN und gibt es dann über ISDN wieder an den Eingang der FB zurück. Eine sehr komische Konstruktion.

Bau das mal um: Lass die FB erst mal alles mit VoIP machen und dann kannst du es per ISDN oder VoIP noch an die Auerswald geben. Oder eben auch weg lassen.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Ich glaube, in diesem Thread gibt es niemanden, der die genaue Konfiguration der Anlage kennt. Nur jeder weiß, wie es nicht ist. :D

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Doch, ich kenne die Konfiguration :D .
Mir ist schon bewusst, dass die Fritzbox auch vieles von dem übernehmen kann, was jetzt die Auerswald macht. Vor knapp 11 Jahren hatte ich weder eine FritzBox, noch VOIP-Telefonie sondern ISDN. Die Auerswald war/ist meine Telefonzentrale. Wenn die Auerswald mal kaputt geht oder es größere Probleme gibt, kann ich immer noch was ändern. Don't change a running system.
Und mal ehrlich, ich bin jetzt nicht der Fachmann in solchen Sachen und das Ändern würde mich jetzt Zeit kosten die ich nicht habe. Ich habe eine Rufnummer die Probleme macht. Hier werde ich bestimmt auch nicht mehr oft anrufen, da diese Firma (Epson) für mich erledigt ist.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Dirk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.