Proteste gegen geplante Vorratsdatenspeicherung - Petition unterzeichnen!

supasonic

Admin-Team
Punkte für Reaktionen
0
Geplante Vorratsdatenspeicherung löst Proteste aus
Attac, CCC, FoeBuD, VDZ und VATM appelieren an das EU-Parlament

Der Richtlinienentwurf sieht nach dem "Kompromiss" zwischen den Parlamentsfraktionen und dem Rat vor, dass Internet Provider und Telefongesellschaften verpflichtet werden sollen, die Verbindungsdaten aller Nutzer, die beim Telefonieren und bei der Internetnutzung anfallen, für bis zu 24 Monate zu speichern.
Datenschützer lehnen die Pläne als verfassungswidrigen Eingriff in das Telekommunikationsgeheimnis und in den Datenschutz ab. Oliver Moldenhauer von Attac kritisiert: "Diese Richtlinie stellt 450 Millionen Bürger der EU unter Generalverdacht. Das Parlament ist jetzt gefordert, die EU nicht unter dem Vorwand der Terrorabwehr weiter in Richtung Überwachungsstaat driften zu lassen."

Quelle und ganzer Artikel: Golem.de

[hr:71ab638fd9]
In diesem Zusammenhang auch interessant: Data retention is no solution.

»Was ist an der Vorratsdatenspeicherung falsch? Der Vorschlag zur Aufzeichnung von Verbindungsdaten wird offenlegen, wer wen angerufen hat, wer wem eine E-Mail geschickt hat, welche Websites ein Nutzer besucht hat und sogar, wo Menschen mit ihren Mobiltelefonen waren. Telekommunikationsunternehmen und Internet-Service-Provider wären gezwungen, alle Verbindungsdaten ihrer Kunden aufzuzeichnen und zu speichern. Polizei und Geheimdienste in Europa hätten Zugriff auf diese Verbindungsdaten.

Vorratsdatenspeicherung bedeutet, dass Regierungen sich in Ihr Privatleben und in Ihre private Kommunikation einmischen können, unabhängig davon, ob Sie eines Verbrechens verdächtig sind oder nicht.«

Die Petition ist inzwischen geschlossen, aber im dazugehörigen Wiki gibt's Neuigkeiten und Hintergrundinformationen. (So man ausreichend Englisch versteht)

War es wirklich anders zu erwarten ...? :(
Mit fast allen Stimmen der Großen Koalition hat der Bundestag am heutigen Donnerstag nach einer intensiven Debatte einen Antrag ... zur sechsmonatigen Speicherung von Telefon- und Internetdaten beschlossen.
[...]
Es werde künftig möglich sein, über Monate hinweg minutiös nachzuvollziehen, wer im Internet gesurft und wer mit wem telefoniert hat. Dies stelle einen "Bruch mit den Grundsätzen der Gefahrenabwehr und Strafverfolgung" dar, zumal die Aufzeichnung unabhängig von Verdachtsmomenten erfolgen solle. Die von der Koalition gewünschte Entschädigungsregelung für die betroffenen Telekommunikationsanbieter kommentierte die FDP-Politikerin mit dem Hinweis, "dass letztlich die Bürger für ihre eigene Überwachung zahlen".
Quelle: Heise - auch bei heute (ZDF)

Bei Telepolis: "Schnellstrasse zum Auskunftsanspruch"

Archiv der Meldungen zum Thema: bei Heise

Weiterer Link: stop1984.org

supasonic schrieb:
War es wirklich anders zu erwarten ...? :(
Frag mal z.B. einen Benq - Mitarbeiter, was seit langem gängige Praxis ist.
Sollen nicht bald auch alle Neuwagen mit Handys ausgerüstet werden - natürlich nur um Leben zu retten?

Voratsdatenspeicherung - wehrt euch, es ist ganz einfach!

Ich grüße euch,

irgendwo hier im Forum gibt es schon ein paar Infos darüber - leider finde ich gerade nicht die richtigen Suchbegriffe :-(

Jedenfalls möchte ich euch dazu aufrufen der bevorstehenden Voratsdatenspeicherung entgegenzuwirken. Es ist ganz einfach, tragt euch einfach in diese Petition ein.
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=60

Wer noch mehr machen will:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9887159&forum_id=92642

Mhh, vielleicht hab ich mich beim Suchbegriff vertippt? <g> Naja, was solls - dieses Thema ist auf jedenfall einen extra Thread wert :)

Hallo,

nur ich frage mich, warum steht der Server der Petition in England und nicht hier in Deutschland?

Gruss Klaus

Odysseus schrieb:
... dieses Thema ist auf jedenfall einen extra Thread wert
Dem stimme ich grundsätzlich zwar zu, trotzdem sind beide Threads jetzt zusammengeführt.

Hallo
ich möchte jetzt nicht zu Politisch werden.
Aber warum stellen wir Bürger, denn wir sind der Staat , nicht unsere Politiker
generell unter den Verdacht. so müssten Kontenbewegungen, „Dienstreisen“
und Sonstiges dieser Leute für jeden Bürger jeder Zeit einsehbar sein...
Natürlich bin ich für so eine Petition , doch bringt es wirklich was ??
Beispiel Montags-Demo Hartz IV. Bin selber Betroffen und konnte nix dagegen tun,
das irgend so eine „Pappnase“ die Kontoauszüge der letzten 12 Monate genüsslich kontorliiert.Oder ich habe 28 Jahre gute Beiträge einbezahlt und heute bekommen ich das Gleiche, wie einer der nie einen Finger krumm gemacht hat.
Viel Interessanter ist doch, ( was man ja eigentlich nicht so offen sagen sollte) wann ist entsprechende Software da, um dieses zu blockieren.

Kurt

Ist zwar ein alter Fred, aber da als "wüschtisch" markiert senfe ich mal:

Sehen wir das nicht viel zu negativ? Das BMI (Bundesinnenhisterikum, nicht BodyMassIndex) kann ja gerne meinen Asterisk (und Webserver.. und Mailserver) gleich im eigenen Rechenzentrum hosten. Das spart doch allen 'ne Menge Stress. Im Gegenzug bekomme ich gratis einen "Managedservice". Ist doch auch im Interesse des BMI, unerlaubtes Telefonieren zu verhindern.

Da MS es nicht auf die Kette bringt ein neues Dateisystem zu etablieren, kann das BMI uns evtl. damit beglücken. Könnte einen schicken Namen wie "MFS" oder so tragen. "Wolle inside, Data rollout"

ich vermute mal die "Petition unterzeichnen!" geht nicht mehr.
Also braucht dieser Thread nicht mehr Sticky zu sein.

greetings JB

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.