[Problem] Prosody IM

ok, stimmt, nicht alle haben 3 :D
ich meinte die, die bei dir 4 haben. Was die Werte 3 / 4 bedeuten, ist mir schleierhaft...

Code:
Nearly all unix system functions will return an int; the value is less than zero to indicate and error condition, and anything else (zero or positive) for success.

Also ist der Wert egal?

@Spalanzani:
Zu deinen Eintragungen im wiki:
Startest Du prosody als root, oder hast Du auf deiner Box, z. B. einen user prosody?
Code:
...
2010 nobody    2896 S    ngircd -p -f /var/media/ftp/uStor01/ngircd/ngircd.conf
 2035 nobody    2620 S    /var/media/ftp/uStor01/uhub/uhub -f -q -c /var/media/ftp/uStor01/uhub/uhub.conf -p /var/run/uhub.pid -u nobody -g nobody
 [COLOR=red]2627 [B]prosody[/B]   7664 S    lua /usr/lib/prosody/../../bin/prosody[/COLOR]
...
Zu deinen Eintragungen in der rc.custom: Wenn Du richtigerweise die Daten für prosody auf den Stick auslagerst, dann solltest Du prosody nicht aus der rc.custom starten. Meine Lösung:
Code:
root@fritz:/var/tmp/flash/mod# ls -la
lrwxrwxrwx    1 root     root            30 Jan  1  2000 prosody -> /var/media/ftp/uStor01/prosody
lrwxrwxrwx    1 root     root            46 Jan  1  2000 prosody.cfg.lua -> /var/media/ftp/uStor01/prosody/prosody.cfg.lua
lrwxrwxrwx    1 root     root            42 Jan  1  2000 prosody.log -> /var/media/ftp/uStor01/prosody/prosody.log
-rw-r--r--    1 root     root           726 May  1 12:11 [COLOR=red]rc.custom[/COLOR]
-rw-r--r--    1 root     root           220 Nov 21  2010 [COLOR=red]rc.external[/COLOR]
-rwxr-xr-x    1 root     root           211 Jan  1  2000 [COLOR=red]rc.prosody[/COLOR]
Code:
root@fritz:/var/tmp/flash/mod# cat rc.prosody
#!/bin/sh

start() {
        /usr/bin/prosodyctl start
}

stop() {
        /usr/bin/prosodyctl stop
}

case $1 in
        ""|start)
                start
                ;;
        stop)
                stop
                ;;
        *)
                echo "Usage: $0 [start|stop]" 1>&2
                exit 1
                ;;
esac

exit 0
Code:
root@fritz:/var/tmp/flash/mod# cat rc.external
#!/bin/sh
case $1 in
        load)
                ;;
        unload)
                sh /etc/init.d/rc.ngircd stop
                sh /etc/init.d/rc.prosody stop
                ;;
esac

eventadd 1 "Running custom rc.external done."
Code:
chown -R prosody:prosody /var/mod/home/prosody
Code:
root@fritz:/var/tmp/flash/mod# cat /var/tmp/flash/onlinechanged-cgi
case "$1" in
 start)
   # Kommandos beim Start des Routers
   # ggf. sollten hier die Entraege von online) stehen
   ;;
 online)
   # Kommandos wenn der Router online geht (zB Zwangstrennung)
   #
      sleep 2;
      /var/tmp/flash/mod/rc.prosody start;
   ;;
 offline)
   # Kommandos wenn der Router offline geht (zB Zwangstrennung)
     /var/tmp/flash/mod/rc.prosody stop;
     sleep 2;
   ;;
esac

ja, hab das mit dem Benutzer im Wiki vergessen... die Lösung zum external schau ich mir dann auch mal an.

Wegen segfault: ich versteh das nicht, prosody hängt sich also während dem local uuid_gen = require "util.uuid".generate; auf?

Wegen segfault: ich versteh das nicht, prosody hängt sich also während dem local uuid_gen = require "util.uuid".generate; auf?
Evtl. im Prosody-chatroom, mailing lists und/oder bei den prosody developers nachfragen: klick

Hallo, ich muss mal das Thema wieder hoch holen. Wollte jetzt nicht umbedingt einen neuen Thread öffnen.

Ich habe eine 7390 mit Freetz (extra dafür Installiert) und Fritzload. Nun Wollte ich auch Prosody IM dazu installieren, ist es noch nachträglich über Putty möglich?

Nein, du musst ein neues Images erstellen da das Root Dateisystem Readonly ist. Deine Einstellungen bleibenja alle erhalten...

Ich habe es heute mehrfach versucht selbst zu machen, leider kam dann immer ein "error[webcfg]: not configured" hab es dann aus einem anderem Forum geladen und Installiert, erst dann ging es. Bin Natürlich der Newbie Anleitung gegangen und hab auch alle * gesetzt die man braucht. Hab auch auf die Aktuellste FirmwaRE Geupdatet und auch auf FritzOS Version geachtet. Daher werde ich leider da scheitern :(
Ist es den möglich ein Image zu fertigen, wo Freetz, Fritzload, Prosody IM und eventuell IRC Server (nicht zwingend) geschweige Team Speak Server (wo bei ich gelesen hab, dass es da wohl schwierigkeiten gibt) in einer Update Datei zu Intigrieren? .... sofern das alles in die Fritzbox passt :D

Zuletzt bearbeitet:
...hab es dann aus einem anderem Forum geladen und Installiert, erst dann ging es. ...
Wenn es nicht unbedingt ein jabber-Server auf der Box sein muss, dann empfehle ich dir, für deine Konstellation, den irc-Server ngircd. Den kannst Du mit Freetz für deine Box kompilieren und auch nachträglich auf die Box laden und konfigurieren.

EDIT:
Ist es den möglich ein Image zu fertigen, wo Freetz, Fritzload, Prosody IM und eventuell IRC Server (nicht zwingend) geschweige Team Speak Server (wo bei ich gelesen hab, dass es da wohl schwierigkeiten gibt) in einer Update Datei zu Intigrieren? .... sofern das alles in die Fritzbox passt :D
Fritzload kenne ich nicht und Teamspeak geht nicht, weil closed source. Für Prosody IM brauchst Du erweiterte Freetz-Kenntnisse und Grundkenntnisse in Linux. Betr. Prosody, siehe auch das Ticket 858 im trac: http://freetz.org/ticket/858

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, also eigentlich wollte ich nur einen jabber server aufbauen für meine Kumpels/Familie, damit wir einem anderen Server verlassen wo wir keine zugriff haben und wir uns so etwas sicherer unterhalten möchten. Daher ist der jabber server das eigentlich ziel wieso ich freetz überhaupt installiert habe :)

Siehe EDIT im Beitrag #50.

... eigentlich wollte ich nur einen jabber server aufbauen für meine Kumpels/Familie, damit wir einem anderen Server verlassen wo wir keine zugriff haben und wir uns so etwas sicherer unterhalten möchten.
Das ist eine sehr kluge Entscheidung, deinerseits.
Daher ist der jabber server das eigentlich ziel wieso ich freetz überhaupt installiert habe :)
OK, ... aber mit irc geht das genau so einfach und sicher, wie mit xmpp (jabber).

EDIT:

Zum ngircd-Server auf der Box, stellst Du ssl-Verbindungen (http://ngircd.barton.de/doc/SSL.txt) auf und über den irc-Client benutzt Du noch otr (http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging).

EDIT 2:

Zusätzlich kannst Du den ngircd mit der "/etc/hosts.allow" (d. h. mit tcp_wrappers wenn auf der Box) schützen.
Code:
ngircd ##.#-SYSLOG+ZLIB+SSL+TCPWRAP+IRCPLUS-mipsel/unknown/linux-gnu

Zuletzt bearbeitet:
bei IRC haben wir alle jedoch das problem, dass am Handy die verbindung unterbricht und somit ungelesene Nachrichten verloren gehen und man nicht weiß, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht. ... und das hat genervt. also jabber funktioniert so auf dem Handy wirklich sehr gut... nur das wir mit xabber keine Dateien verschicken können... und andere programme keinen OTR Verschlüssung haben.

bei IRC haben wir alle jedoch das problem, dass am Handy die verbindung unterbricht und somit ungelesene Nachrichten verloren gehen ...
Evtl. liegt das am fremden irc-Server und wäre mit dem ngircd auf der Box, nicht so. Ich würde es an deiner Stelle, mit dem ngircd (aus Freetz) auf der Box mal versuchen
... nur das wir mit xabber keine Dateien verschicken können... und andere programme keinen OTR Verschlüssung haben.
Welche jabber- und irc-Clients stehen dir/euch auf den handys, zur Verfügung?

also bei jabber nutzen wir xabber, man könnte auch andere nutzen, nur die die ich damals gefunden habe, hatten keine OTR Unterstützung. IRC nutze ich AndChat, und wie ich fine sind IRC Programme nicht so Handlich zu bedienen, wobei dieser schon das einfachste ist. Alle nutzen Android, wobei ich ende des Jahres auf einen Sailfish OS Phone wechsle, wie es dann aussieht kann ich nicht sagen, aber da das teil anscheinend auch Android Apps Installieren kann, könnte ich schlimmstenfalls die gleichen Apps nutzen.

also mir würde Freetz+jabber server ausreichen. fritzload kann man drüber installieren, ist kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
... und wie ich finde sind IRC Programme nicht so Handlich zu bedienen, ...
Das ist vom Client abhängig. Ich benutze u. a. auch Pidgin mit otr, für xmpp (Prosody) und irc (ngircd) und da merkt man fast keinen Unterschied ob man xmpp oder irc benutzt.

nur gibt dieses wiederum nicht am handy ;)

na hat es den schon irgendjemand geschafft Prosody komplett funktionstüchtig auf einer Fritzbox laufen zu bringen? bringt ja nichts, dass ich es probiere, wenn die experten schon da scheitern.

na hat es den schon irgendjemand geschafft Prosody komplett funktionstüchtig auf einer Fritzbox laufen zu bringen?
Ja, hier auf 2 Boxen. Z. B.:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ps | grep prosody | grep -v grep
 2325 prosody   7980 S    lua /usr/lib/prosody/../../bin/prosody

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.