[Problem] Projekt: Telefonlösung Kleinbetrieb

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

chja90

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich stehe da vor einem Projekt und wollte mir mal von Euch weiter Ideen einholen.
Es soll ein kleinerer Betrieb mit einer Telefonlösung ausgestattet werden.

Es steht folgende Hardware zur verfügung: - Auerswald Compact 5020 Voip (neu)
- Auerswald Compact 2x ISDN Modul (neu)
- Auerswald Compact 6x VOIP Modul (neu)
- Auerswald Comfortel 2500 AB (neu)
- Auerswald Comfortel 2500 VOIP AB (neu)
- Auerswald Comfortel 2500 (neu)
- Analoges DECT Telefon
- Analoges FAX
- Fritz Box Fon 7170
- weiterer Standort mit Fritzbox Fon 7170 und ISDN Telefon und Internet
Außerdem steht ein Telekom ISDN Mehrgeräteanschluss mit 16.000 DSL zur Verfügung.

!(Skizze im Anhang)

Das ist geplant: Am Standort A wird die Telefonanlage installiert und ein weiterer ISDN Telefonanschluss von Vodafone mit Vodafone Flat, da eine Rufweiterleitung auf dieses Mobiltelefon stattfinden soll.
Über den Telekom ISDN Anschluss sollen FAX für die Firma eingehen und Privat telefoniert werden, auch über die VPN Verbindung des zweiten Standortes (B). Über den Vodafone Anschluss soll die geschäftliche Rufnummer eingehen und an einem Systemtelefon klingeln.
Was mich an meiner ausarbeitung stört: Wenn ein geschäftlicher Anruf über den Vodafone Anschluss eingeht, und vom Büro mit dem Außendienst per Mobiltelefon verbunden wird, ist die geschäftliche Telefonnummer besetzt. Eigendlich wollte ich mit dem zusätzlichen Vodafone Anschluss dieses Problem vermeiden. Wenn ich alles über den Telekom ISDN laufen lasse kommt es warscheinlich noch viel ehr dazu, außderdem wird noch sehr viel mit FAX gearbeitet.
Daher meine Frage habt Ihr vielleicht eine Idee wie man das ganze besser lösen kann??
-> Meine weiteren Überlegungen: - Anlagenanschluss und die hohen kosten durch die Rufumleitung zum Mobiltelefon in kauf nehmen
- Irgendwie über VOIP lösen, jedenfalls für die eingehenden Anrufe. Aber wenn ich bei Sipgate einen Basic Anschluss regestriere mit der Firmennummer und die in die Telefonanlage eintrage, müsste ich das gleiche Problem haben das bei der Weiterleitung diese Nummer besetzt ist. Also müsste man zum Sipgate Trunking greifen und würde die ausgehenden Telefonate auf die ISDN Anschlüsse verteilen und die Telefonanlage so programmieren das sie bei ausgehenden anrufen aus dem Büro die Firmennummer (CLIP), die ja dann bei Sipgate ist, beim anrufer anzeigt, wenn das überhaupt möglich ist?!

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Anhänge

• Telefon.jpg
    Telefon.jpg
    337.2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
professionellen Telefonlösung ausgestattet werden.
Dann würde ich hierfür auch einen professionellen Dienstleister beauftragen.

ein weiterer ISDN Telefonanschluss von Vodafone ...
Was mich an meiner Ausarbeitung stört: Wenn ein Geschäftlicher Anruf über den Vodafone Anschluss eingeht, und vom Büro mit dem Außendienst per Mobiltelefon verbunden wird, ist die Geschäftliche Telefonnummer besetzt.
Ich schließe mich meinem Vorredner an, zumal wenn grundlegende Kenntnisse der Kommunikationstechnik nicht vorhanden sind.

Hi!
Im Interesse des Unternehmens für welches ja eine gut funktionierende Kommunikation sehr wichtig ist, schließe ich mich der Meinung von KunterBunter und checkd an. Ein professioneller Dienstleister sollte beauftragt werden. So hätte der TE möglicherweise die Möglichkeit sich Kenntnisse in der Kommunikationstechnik (einschliesslich Rechtschreibung) anzueignen.

Ja Bei der Telekom
AWS Geht
AWS-sofort: Höhrer abheben *21* Zielrufnummer # Auflegen
AWS-nach20sec: Höhrer abheben *61* Zielrufnummer # Auflegen
AWS-besetzt: Höhrer abheben *67* Zielrufnummer # Auflegen

Nach der "#" kommt jeweils die Ansage: Das Dienstmerkmal ist aktiviert.

Für deaktivieren grad folgendes machen

AWS-sofort: Höhrer abheben #21# Auflegen
AWS-nach20sec: Höhrer abheben #61# Auflegen
AWS-besetzt: Höhrer abheben #67# Auflegen
#
Ich arbeite nicht bei der Telekom
Aber informiere dich doch da Mal

Gruß

ichego1

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die unsachlichen Antworten, die diesem Beitrag in keinster weise weiterhelfen! Ich habe mal eine Frage an die ersten drei, woher wisst Ihr das ich keinerlei Kentnisse in der Kommunikationstechnik besitze? Ich pflege da immer den Spruch, erst denken dann handeln. Und ich denke meine Rechtschreibung hängt nicht im direkten zusammenhang mit meinen fachlichen Kompetenzen. So nun habe ich mich aber auch schon auf euer Nivau herabgelassen, Beiträge mit unsinngen Antworten zu füllen.
Bitte nur ernstzunehmende Vorschläge und Hilfestellungen, Danke!

ichego1: Du sprichst da von der Weiterleitung über die Telekom? Würde heißen wenn die Gespräche über deinen Weg weiterleite an das Mobiltelefon, würde ich nach dem auflegen weider beide Kanäle des ISDN-Anschlusses frei haben?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist .
Brauchst du Hilfe,melde dich mal per Pm

Hast du die Hardware denn schon gekauft ?

Gruß
ichego1

Hallo chja90,

mein Tipp an Dich ist, dass Du mal alle Hersteller und Produktbezeichnungen weglässt und auch Deine Ideen und Vorschläge weglässt. Statt dessen schreib doch mal einfach nur die Anforderungen und Standorte.

Auch wenn Du Dir mal in Ruhe "Wie man fragen richtig stellt" durchliest und zu Herzen nimmst, könnten die Antworten für Dich hilfreicher sein. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einer der obigen VIP-User sich dann nochmal die Mühe machen, Dir hilfreiche Tipps zu geben.

Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Projekt!
ld

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.