[HowTo] Projekt: Fritz!DingDong, eine Selbstbau-DECT-Türfreisprecheinrichtung

Ich möchte einen Nachtrag auf das Auflegen am a/b Anschluss geben. (Außenstation tutet vor sich hin)
Folgendes habe ich mir überlegt.

Einsatz eines Tondetektors wie z.B. den NE567 oder auch LM567 genannt. Unter dem Forum der www.funkamateure.de habe ich eine sehr gute Beschreibung gefunden wie dieser zu verschalten ist. Damit könnte man das Tuten des Besetztzeichens erkennen. Den Ausgang des Chip mit einem Optokoppler auf die Auflegentaste und schon tutet es nur noch kurz. Wie lange es tutet kann am Tongenerator über einen Kondensator eingestellt werden.

Eine Andere Lösung würde es auch noch geben, wenn man sowieso einen Türöffner steuern will. Hier kann man den Chip für die Tonerkennung auch zum Auflegen nutzen und sozusagen händisch von innen auf der Außenstation auflegen. Wenn man das aber vergisst und einfach innen auflegt, dann tutet es halt wieder ewig.

Leider ist meine Zeit immer sehr beschränkt, aber ich will das mit dem Livebild eben hinbekommen.

Ich melde mich wieder wenn ich mal was zusammengebastelt habe.
 
sooo, gestern war es soweit. alles eingebaut.
wie versprochen, die restlichen Fotos.

TSA geändert.png IMG_20180421_135445.jpg

Funktioniert soweit alles super. Unter der der 38 ist der RFID Leser

Nur hab ich nun ein Brummen von der TSA in Richtung der Teilnehmer. Umgekehrt ist alles OK.
Hatte ich im Testaufbau nicht.

Leider ist mir ein Missgeschick passiert.
Beim entfernen von Markierungen, ist mir Flüssigkeit unter die Plexiglasabdeckung aufgrund des Kapilareffektetes gelaufen. Deswegen die schwarzen Verfärbungen bei der 38. da muss ich nochmal ran.

Wenn Fragen, dann fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schöner Aufbau.
Ich habe gerade am Wochenende mein Projekt wieder aufgenommen und bin auch auf das Brummproblem gestoßen. Das Kabel vom Mikro wirkt geradezu als Antenne. Kabellänge, Art (verdrillt, unverdrillt, koaxial) und die Kapsel selbst scheinen eine sehr große Rolle zu spielen.
Bei meinem ursprünglichen Aufbau hatte ich das Problem nicht - da war auch nicht so viel Störelektrik im Weg.
Ich werde da am verlängertem Wochenende weiter probieren.
 
Hi@Garagenlöter!

Was sollen denn die 3 schwarzen Kabel sein, die im Bild nach oben weggehen, die Verbindung zur Innenstelle?
 
Die sind für die Beleuchtung zuständig.
Sind aber noch nicht angeschlossen.
@Andre:
ich hab die originale Microkapsel genommen und mit einem verdrillten Kabel verdrahtet.
Ich werde das mal mit nem abgeschirmten Kabel und einer anderen verlegung versuchen.

Ich hab aber festgestellt, das die obere Zeile schlecht lesbar ist.
ich werde also im Programm die Zeilen alle eine Zeile runter schieben
 
Und welcher Kabeltyp ist von der Aussenstelle zur Inneneinheit verlegt worden, sieht eher nach Steuerleitung u. nicht nach verdrillter guter Telefonleitung aus?!

Wenn es nämlich im Testaufbau auf der Werkbank mit einem Meter Kabel nicht brummt, u. dann aber auf dementspechender Entfernung doch, liegt es sehr oft, an der falschen Verkabelung zwischen den einzelnen Komponenten.
 
Und welcher Kabeltyp ist von der Aussenstelle zur Inneneinheit verlegt worden, sieht eher nach Steuerleitung u. nicht nach verdrillter guter Telefonleitung aus?!

Bestimmt so ein spezielles "DECT-Kabel" welches zur DECT-Basis geht (sozusagen eine kabelbasierte Funklösung). :D
 
Ach ja, ganz vergessen, vermutlich ist bereits eine Funksteckdose, als Stromversorgung für die Tastenbeleuchtung u. den Türöffner, um`s Eck vorhanden.
Dann können die vielen Drähte, dann nur mehr für die DECT-Antenne, für deren Funktion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum werden hier Antworten rausgelöscht?
zwischen #66 und # 67 war zuvor eine Antwort von mir, die nun fehlt.
 
Ich kann keinen gelöschten Beitrag auf dieser (vierte) Seite sehen.

Nicht vom Verfasser und auch von keinem Mod.
 
zwischen #66 und # 67 war zuvor eine Antwort von mir, die nun fehlt.
Was hattest du denn geschrieben (oder was wolltest du schreiben)? Als ich Beitrag #67 geschrieben hatte war mir bis dahin auch kein Beitrag nach #66 von dir gemeldet worden, erst #69 wieder. Von daher kann ich die Aussage von @stoney bestätigen.

PS:
Ich finde deine DECT TFE mit RFID durchaus sehr interessant. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen damit hier teilst.

PS2:
Kann man die Tür elektrisch nur per RFID öffnen lassen oder ist das auch mit dem Telefon möglich? Und wenn ja, wie hast du das realisiert?
 
Ich hatte in dem Post "Kostenlos" dran erinnert, das es sich dabei um eine DECT Verbindung handelt.
Daraus resultierte die Antwort von NDiIPP in #67.
Ist in diesem Fall nicht schlimm, aber wundert mich schon.
@NDiIPP: Die Tür lässt sich bei aufgebauter Verbindung auch mit einer Ziffer öffnen (DTMF).
Dafür ist die Relaiskarte zuständig. die drei verbleibenden Relais können dann für andere Anwenungen genutzt werden. Benutzt wird dafür die Taste 1-4 an dem Telefon, an dem angenommen wurde.
Funktioniert auch übers Smartphone in Verbindung mit der FritzPhoneApp.
 
@Garagenlöter!

Ich weiss, dass es DECT ist, dann kann es sich bei den vielen immer noch "sichtbaren" Drähten nur um die Stromversorgung vom Netzgerät u. zum TÖ handeln?
Und dafür sollte man auch bereits eher verdrillte Drähte verwenden.
 
NÖÖ, bei dem Foto lag die TSA noch auf'm Tisch.
Die Kabel für Türöffner und Stromversorgung sind da noch nicht ersichtlich.

Aber ich weiss was du meinst, die ganzen Kabel können gern mal als Antenne dienen und Mumpitz übertragen.
Ich werd mir am WE als erstes mal die Verbindung Micro und DECT Teil anschauen und evtl. ander verlegen.

Ist eh kein Moped Wetter.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.