Produktfeatures VOIP Telefone

Christian231

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
weiß jemand, welche VoIP Telefone sowohl fürs Telefonieren im normalen Festnetz und für VoIP geeignet sind UND bei denen man den PC nicht angeschaltet haben muss, um über VoIP telefonieren zu können?

Ich weiß, dass es beim Philips VOIP841 geht. Welche andere Geräte eignen sich noch dafür?
Was ist mit dem Philips VOIP321? Oder Geräte von anderen Anbieter. Vielen Dank im Voraus für die Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

danke für deine Antwort. Sie hat mir aber leider nicht geholfen, da dort nur Namen von anderen Anbietern stehen. Ich möchte gerne wissen, wie das Produkt-Feature heißt, dass den Geräten befähigt sowohl übers Netz als auch normal zu telefonieren und wie das Produkt-Feature heißt, dass den Geräten befähigt auch über VOIP zu telefonieren, wenn der PC aus ist. Diese Dinge stehen so in den Beschreibungen bei Amazon, usw. nicht drin und ich weiss also nicht ob das Gerät diese Funktionen besitzt oder nicht. Heißt Dual-Phone, dass telefonieren über Netz und normal geht?
 
Hmmm.. hab ich doch eben in der Sig von mega gelesen Dualphone 3088, klick. ;)
Ansonsten bei Voip-Providern, z.B. Sipgate mal schauen.
 
Christian231 schrieb:
Heißt Dual-Phone, dass telefonieren über Netz und normal geht?
Bislang hat sich meines Wissens noch kein fester Begriff für diese dual-mode-Fähigkeit eingebürgert.
Wie dem auch sei gibt es derzeit kein Gerät, daß der FritzBox Fon das Wasser reichen könnte. Die FBF ist über eBay mit Abstand das günstigste Gerät, das dabei höchste Qualität und maximalen Funktionsumfang bietet. Schau Dir einfach mal die Anzahl der Beiträge zu den einzelnen Herstellern an und Du wirst sehen, daß die FBF mit über 228'000 Beiträgen mit Abstand die höchste Verbreitung aufweist.
 
Danke für deinen Beitrag Inq. Habe jetzt aber gerade einen neuen W-Lan Vertrag abgeschlossen und die Geräte bekommen. Kann ich trotzdem diese Box anschließen oder anstatt? Habe über meinen Anbieter Telefon- und Internetflat möchte aber gerade für Auslandgespräche VOIP. Danke
 
Einen WLAN-Vertrag? Meinst Du einen DSL-Vertrag?

In den allermeisten Fällen kann man die FBF statt der Hardware des Providers verwenden. Genaueres kann ich Dir natürlich nur sagen, wenn Du alle Details zu Anbieter, Produkt und Endgeräten postest.
Da Du im Rahmen der Einrichtung der FBF und der VoIP-Anbieter sicherlich noch weitere Fragen haben wirst, empfiehlt es sich eine Signatur, wie Du sie hier bei den meisten Usern siehst, anzulegen, sodaß sich viele unnötige Gegenfragen bereits im Vorfeld erübrigen.
 
habe die alice fun flat, bzw. werde sie ab nächster woche haben. bezüglich voip anbieter habe ich gesehen, dass skype für anrufe nach mexiko am günstigsten ist. ist wohl besser sich eins von den geräten des skype shops auszusuchen, damit man auch die kontakte online sieht oder?
 
Also ich bin mit Skype sehr zufrieden, vor allem da es auch in anderen Regionen prima funktioniert! :)
 
004.gif
Skype?!? Finger weg von diesem Tand aus Teufels Hand!

Bei poivy.com kostet Dich die Minute nach Mexiko 6 ct statt 9,2 ct.

Skype ist ein übler Versuch mittels proprietärem Protokoll und intensivem Marketing eine Monopolstellung beim Telefoniedienst als auch hinsichtlich der Endgeräte zu etablieren, wobei man mit verhältnismäßig teuren Tarifen und hohen Endgerätepreisen ordentlich mitverdienen möchte.
Daher ist dringend geraten bei VoIP auf SIP - einem offenen Protokoll - zu setzen, z.B. mittels FritzBox Fon und poivy.com und sipgate.de.

Bei Alice Fun mußt Du das IAD, also die Box, von Alice weiterhin verwenden, da die Alice Telefonie über ein ebenfalls proprietäres VoIP-Protokoll realisiert wird, das nur diese Box berherrscht. Je nachdem, wieviel Wert Du auf eine Bandbreite von > 4 MBit/s legst, empfiehlt sich ggf. ein Downgrade auf Alice Light Flat. Das kostet nur ¤ 29,90/monatlich, nur noch die FritzBox Fon müßte eingesetzt werden und telefonieren könntest Du alleine über poivy.com (Quasi-Flatrate für rechnerisch ¤ 3,13/monatlich) und sipgate.de (völlig kostenloser VoIP-Account mit Festnetzrufnummer aus Deinem Ortsnetz).
 
Zuletzt bearbeitet:
@inquisitor: Komisch, ich telefoniere mit meinen Partner (Skype <> Skype) immer kostenlos. Mach ich da was falsch? :rolleyes:
 
Christian231 schrieb:
weiß jemand, welche VoIP Telefone sowohl fürs Telefonieren im normalen Festnetz und für VoIP geeignet sind UND bei denen man den PC nicht angeschaltet haben muss, um über VoIP telefonieren zu können?
Siemens bietet da mittlerweile schon 3 solche Gigaset Telefone an.
- C450 IP
- S450 IP
- C455 IP
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=450
hier kannst du dich über die jeweiligen Hybrid-Telefone informieren. Es sind auch Testberichte in den jeweiligen Unterforen vorhanden.
Ach ja, Hybrid-Telefon ist wohl der offizielle Bergriff für SIP+Festnetz in einem Telefon ohne PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doc456 schrieb:
@inquisitor: Komisch, ich telefoniere mit meinen Partner (Skype <> Skype) immer kostenlos. Mach ich da was falsch? :rolleyes:
Noch hast Du nichts falsch gemacht, aber Du bist kurz davor, indem Du die teure Skype Telefonie in Anspruch nehmen und ein ebenso überteuertes Skype Telefon kaufen möchtest. Durch letzteres wärst Du dann mehr oder minder an Skype gebunden und ein etwaiger Wechsel zu einem günstigeren Anbieter wäre durch die Inkompatibilität von Skype mit der restlichen VoIP-Welt ausgeschlossen.
 
@inquisitor: Deine Bedenken kenne ich wohl, daher reicht mir das Softphone ohne Konto, etc...
Es war auch mehr sarkastisch gemeint, trotzdem Danke für die Hinweise. :)
 
Nur so am Rande - ich will die angeregte Diskussion über skype ja nicht stören - Eine Option wäre auch, die FritzBox als ATA zu verwenden, dann könntest Du sie ohne weiteres hinter dem ganzen Alice-kram einsetzen, oder auch hinter jedem anderen DSL-Equipment.

Näheres dazu findest Du im FBF-Forum.
 
Ja, ATA geht natürlich auch.

Also zusammenfassend bestehen zwei Möglichkeiten:

Alice Fun beibehalten und zusätzlich eine an die AliceBox angeschlossene FritzBox Fon betreiben, sodaß zwei Geräte im Betrieb sind.
Die Kosten liegen hier bei ¤ 39,90/monatl.

Alternativ könntest Du auch auf Alice Light (dann nur noch 4 MBit/s) wechseln und nur noch eine FritzBox Fon einsetzen und statt mit Alice kostengünstiger über poivy.com und sipgate.de telefonieren.
Bei dieser Variante sänken die monatlichen Kosten auf ¤ 33,13 (¤ 29,90 für Alice + ¤ 3,13 rechnerisch für poivy.com) und das würde dann bereits eine Flatrate ins deutsche Festnetz und zu einem dutzend anderer Länder beinhalten und auch sonst günstigere Tarife bescheren.

Du kannst jedenfalls jede FritzBox Fon sowohl direkt als Modem/Router einsetzen als auch als sog. "ATA", also hinter einem bestehenden Modem/Router.
 
Mit Poivy bekommt man aber keine Telefonnummer, oder?
Was mit der Alicy light Variante heißen würde, dass man für die Aussenwelt nicht mehr erreichbar ist. Dann müsste man sich noch einen Provider aussuchen, der eine (Festnetz-) Telefonnummer kostenlos liefert, wie z.B. sipgate.
 
VoIPMaster schrieb:
Mit Poivy bekommt man aber keine Telefonnummer, oder?
Was mit der Alicy light Variante heißen würde, dass man für die Aussenwelt nicht mehr erreichbar ist. Dann müsste man sich noch einen Provider aussuchen, der eine (Festnetz-) Telefonnummer kostenlos liefert, wie z.B. sipgate.
14.gif

inquisitor schrieb:
[...] Je nachdem, wieviel Wert Du auf eine Bandbreite von > 4 MBit/s legst, empfiehlt sich ggf. ein Downgrade auf Alice Light Flat. Das kostet nur ¤ 29,90/monatlich, nur noch die FritzBox Fon müßte eingesetzt werden und telefonieren könntest Du alleine über poivy.com (Quasi-Flatrate für rechnerisch ¤ 3,13/monatlich) und sipgate.de (völlig kostenloser VoIP-Account mit Festnetzrufnummer aus Deinem Ortsnetz).
 
Jaja, schon gut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
sorry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.