probs - eumex 628 mit fbf wlan 7050 - voip

Yellostar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
abend zusammen,

ich habe probs, voip zum laufen zu bringen.

meine eumex 628 (so-ext) hab ich per isdn-kabel mit der fbf wlan 7050 (so-int) verkabelt.

in der fbf hab ich die inet-telnr. eingegeben sowie die isdn-nummern unter dem bereich festnetznummern. inet-nr. ist registriert.

an der eumex 628 hab ich bisher nichts umkonfiguriert.

meine befürchtung geht dahin, das in der fbf unter "nebenstellenkonfiguration" falsche einstellungen sind.

unter nebenstellenkonfiguration stehen meine drei bestehenden isdn-nummern.

wäre super, wenn ich ein paar nützliche tips bekommen könnte :) !

auf jedenfall möchte ich die sache so konfiguieren, das ich von den vorhandenen telefonen ohne nebenstellenanwahl etc. über das inet telefonieren kann. hoffe, das geht....

grüsse
yellostar :confused:

Das was die 7050 unter Nebenstellen versteht sind die Anschlüsse an der Box direkt für analoge Telefone.

Was für einen Provider hast du den?

Yellostar schrieb:
ich habe probs, voip zum laufen zu bringen.
Wie äußert sich das denn? Was funktioniert und was funktioniert denn nicht?

meine eumex 628 (so-ext) hab ich per isdn-kabel mit der fbf wlan 7050 (so-int) verkabelt.

in der fbf hab ich die inet-telnr. eingegeben sowie die isdn-nummern unter dem bereich festnetznummern. inet-nr. ist registriert.

an der eumex 628 hab ich bisher nichts umkonfiguriert.
Das klingt schon mal gut. Hast Du die ISDN-MSN ohne Ortsnetzvorwahl eingegeben? Wenn dies der Fall ist, werden bei Eingang von Anrufen auf den jeweiligen MSN am ISDN-Amtsanschluß jeweils am ISDN FON S0 der FBF diese signalisiert, d.h. Deine Eumex-Anlage sollte darauf reagieren und wie bisher ihre Telefone klingeln lassen.

auf jedenfall möchte ich die sache so konfiguieren, das ich von den vorhandenen telefonen ohne nebenstellenanwahl etc. über das inet telefonieren kann. hoffe, das geht....
Das läßt sich machen ;-) Entweder, indem in der Eumex als abgehende MSN eine Internet-MSN eingetragen wird oder indem Du entsprechende Wahlregeln in der FBF definierst.

--gandalf.

Mein Provider ist Tonline.

Die Wahlregel hab ich gerade getestet. Z.b: 08 - süddeutscher Raum...

danach Internettelefonie ausgewählt und getestet mit Anruf. Leider auch wieder nur "Festnetz" angezeigt.

Was nun?

Evtl. "Nebenstellen" - Konfiguration bei FBF WLAN 7050 korrigieren / einstellen ?

Grüsse
Yellostar :confused:

Du musst entweder durch ein Telefonkommando den VoIP-Provider auswählen
oder die VoIP Nummer als abgehnde Nummer in der Eumex einstellen.

Bei einer ISDN-Telefonanlage musst du zusätzlich zu den Festnetz-MSN auch noch die VoIP-MSN programmieren. Sonst kann das gar nicht gehen.

Ich werde morgen die Eumex mit der Inet-Nummer programmieren.

Hoffe, das es dann geht...zwecks einstellungen fbf wlan 7050 - muss ich bei nebenstellen noch etwas einstellen oder ganz leer lassen, da dies lediglich die zwei/drei tel-ausgänge der fbf angeht ... ?

grüsse
yellostar

die Nebenstellen-Menues in der Firtz.Box sind dir komplet egal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.