Problemm: Nicht jede NST nimmt VOIP

Verfritzt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe neueste LCR und AVM SW 7170. An der 7170 ist am S0 eine ISDN Anlage mit mehreren NST, die auf unterschiedliche MSN programmiert sind.

Das Problem ist, nicht alle NST wählen über VOIP.
WARUM??

Kann mir einer einen TIPP geben?

Gruß
Thomas

Ich hatte letztens eine ähnliche Anfrage:

>> "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif ..." ist angehakt

Damit werden die Zonen Ort, R20 und Fern nicht programmiert und die Anlage verwendet für diese Zonen die Nebenstelleneinstellungen.

Wenn nun bei der Nebenstelleneinstellung die erste MSN/Rufnummer eine VoIP Nummer ist, dann routet die Anlage das Gespräch via VoIP. Ist es eine Festnetznummer oder eine Faxnebenstelle wird das Gespräch via Festnetz geroutet.

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Ich hatte letztens eine ähnliche Anfrage:

>> "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif ..." ist angehakt

Damit werden die Zonen Ort, R20 und Fern nicht programmiert und die Anlage verwendet für diese Zonen die Nebenstelleneinstellungen.
Hab ich mir auch so gedacht.
TelefonSparbuch schrieb:
Wenn nun bei der Nebenstelleneinstellung die erste MSN/Rufnummer eine VoIP Nummer ist, dann routet die Anlage das Gespräch via VoIP. Ist es eine Festnetznummer oder eine Faxnebenstelle wird das Gespräch via Festnetz geroutet.

Was meinst du mit "Nebenstelleneinstellung die erste MSN/Rufnummer "?

ich habe folgendes eingestellt:
ISDN-Endgeräte
Übersicht -> Hauptrufnummer = "Internet: 0xxxxxxxxx"
Festnetzrufnummern -> ISDN, und 10 RufNr der Telekom eingegeben

meintest du das?

Gruß
Thomas

Hallo,

das ist bei mir auch nicht anders. Nur die MSN der Telefonanlage, die auch VOIP-Nummern sind, gehen als Voip-Anruf aus der Fritzbox raus. Alle anderen laufen über das Festnetz, und zwar ohne Least-Cost-Routing!!! . Bei der erwähnten Einstellung des Least-Cost-Routers (>> "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif ..." ist angehakt) mit einer Flatrate VOIP routet der Least-Cost-Router keine Orts- und Inlandsgespräche, sondern reicht sie nur durch. So ist es bei mir.
In der Telefonanlage dürfen also bei einer Flatrate nur angemeldete Voip-Nummern als ausgehende MSN programmiert sein, wenn man über die Flatrate telefonieren will.

sz54 schrieb:
In der Telefonanlage dürfen also bei einer Flatrate nur angemeldete Voip-Nummern als ausgehende MSN programmiert sein, wenn man über die Flatrate telefonieren will.
Ja, das erklärt, warum eine NST nicht ISDN und nicht über VOIP geht. Allerdings steht deine Erklärung im Ggs. zu der Tatsache, dass eine andere Nst (auch keine VOIP Nr) über VOIP hinaustelefoniert.

Wie gesagt, beide NST sollten gleichbehandelt werde. Jede hat eine eigene(nicht VOIP) Nummer. Aber sie verhalten sich unterschiedlich.

Das verstehe ich noch nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob beide die MSN bei ausgehenden Ruf der FB mitteilen. Wäre hier ein unterschiedliches Verhalten zu erwarten?

Gruß
Thomas

In der Anrufliste des LCR kannst Du sehen, welches die abgehende MSN war. Wenn die ISDN-Telefonanlage keine MSN durchgibt (ist bei mir wohl auch mal vorgekommen), nimmt die Fritzbox die Hauptrufnummer, die in der Fritzbox an der entsprechenden Stelle angegeben war.
Kurzum, überprüfe die abgehenden Nummern, stelle sie in der Telefonanlage richtig ein, und nimm, wenn Du auch über VOIP telefonieren willst, nur VOIP-MSN.
Jedenfalls telefonieren nicht-Voip-MSN, die an die Fritzbox mit dem LCR weitergereicht werden, auch nicht über Voip.

(kleine Anmerkung: in den Diskussionen ergeben sich einige Missverständnisse dadurch, dass der Begriff Nebenstelle mehrdeutig ist. Die Nebenstellen der Fritzbox sind analoge Nebenstellen und den Nebenstellen (analog oder digital) einer Telefonanlage hinter der Fritzbox nicht gleichzusetzen.)

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
sz54 schrieb:
In der Anrufliste des LCR kannst Du sehen, welches die abgehende MSN war. Wenn die ISDN-Telefonanlage keine MSN durchgibt (ist bei mir wohl auch mal vorgekommen), nimmt die Fritzbox die Hauptrufnummer, die in der Fritzbox an der entsprechenden Stelle angegeben war.
Kurzum, überprüfe die abgehenden Nummern, stelle sie in der Telefonanlage richtig ein, und nimm, wenn Du auch über VOIP telefonieren willst, nur VOIP-MSN.
Die Hauptrufnummer ist eine VOIP Nr (habe nur die eine). Also werden no-MSN caller als VOIP geroutet. Ich glaube, das ist der Fall bei der Nst, bei der es mit voip klappt.

sz54 schrieb:
Jedenfalls telefonieren nicht-Voip-MSN, die an die Fritzbox mit dem LCR weitergereicht werden, auch nicht über Voip.
Das ist der Fall bei der zweiten Nst. Die gibt ihre MSN (ISDN-MSN, nicht die VOIP MSN) durch.

Oh Mann, das war voll die Falle! Aus den Menus der 7150 kam das überhaupt nicht so rüber.

Wenn dem so ist, dann wird es das Einfachste sein, allen ISDN Nst zu sagen, dass sie die MSN unterdrücken sollen.

Vielen Dank
Thomas

sz54 schrieb:
(kleine Anmerkung: in den Diskussionen ergeben sich einige Missverständnisse dadurch, dass der Begriff Nebenstelle mehrdeutig ist. Die Nebenstellen der Fritzbox sind analoge Nebenstellen und den Nebenstellen (analog oder digital) einer Telefonanlage hinter der Fritzbox nicht gleichzusetzen.)
War klar. Benutzte 7150 Analogs bisher nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.