Probleme Synchronisierung 7490

kotter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem mit der 7490:

Im März 2015 wurde von DSL 16k auf VDS25 umgetauscht und die 7170 gegen eine 7490 von 1und1 ersetzt. Die Internetverbindung war immer stabil ohne jegliche Probleme mit der Version 6.03.

Irgendwann kam das Update auf 6.30 und seitdem braucht die Box immer mindestens 5 Stunden um nach einem Neustart einen DSL-Sync zu bekommen. Damals bin ich zurück auf die 6.03 und innerhalb von Sekunden war der Sync wieder da. Alte DSL-Version nutzen hat auch nicht geholfen

Leider ging irgendwann das Downgrade nicht mehr. Nun gestern habe ich einfach mal die 6.60 installiert mit dem Glauben das Problem hat sich erledigt. Fehlanzeige. Es hat wieder stundenlang gedauert bis der Sync da war. Läuft die Verbindung, dann habe ich monatelang kein Resync oder irgendwelche Abbrüche.

Alte DSL-Version einschalten und das Verändern an der Störsicherheit bringt leider auch nichts. Habe sogar eine USV an der Box, damit bei Stromausfall der Sync nicht abreisst.

Die Box habe ich auch schon mal gegen eine neue 7490 (mit Kabeln und Netzteil) getauscht. Jedoch keinen Erfolg.

Woran kann das liegen?

Anbei die Logs:

<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/">
<j:Name>FRITZ!Box 7490 (UI)</j:Name>
<j:HW>185</j:HW>
<j:Version>113.06.60</j:Version>
<j:Revision>33668</j:Revision>
<j:Serial>3431C4B1DBAF</j:Serial>
<j:OEM>1und1</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:UpdateConfig>1</j:UpdateConfig>

</j:BoxInfo>

07.07.16
22:05:04 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
07.07.16
22:05:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 87.186.224.59, Breitband-PoP: FULR71-se800-B225E090820288
07.07.16
22:04:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5056 kbit/s).

Sync dauert von ca. 13 Uhr bis 22 Uhr

Habe noch eine neue 7430. Traue mich aber nicht auszutauschen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke für die Hilfe

Screenshots siehe hier:

http://kotter.myqnapcloud.com:8080/share.cgi?ssid=0P3emlj

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    148.4 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 22
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    168.6 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    230.7 KB · Aufrufe: 19
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    191.5 KB · Aufrufe: 15
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    272.6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur die DSL-Verbindung neu synchronisierst, also die Stromversorgung der FB bleibt (ja, es ist problematisch das zu testen, aber für die Wissenschaft)?

Die 7490 versucht normalerweise beim ersten Start nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ihrerseits "zu raten", an was für einem Anschluß sie läuft und diese Erkennung änderte sich auch im Verlauf der von Dir benannten Versionen, soweit man das ohne eigenen Leitungssimulator testen kann. Spekulativ würde ich hier annehmen, daß es mit dem Wunsch nach besserer Synchronisation am Vectoring-Anschluß zusammenhängen könnte.

Wenn hier irgendwann mal von der 7170 als Vorgänger die Einstellung "ADSL-Anschluß" importiert wurde (event. auch noch mit "IsDSLModeSet = yes" in der ar7.cfg) und die Box anhand dessen erst einmal unbedingt eine ADSL2-Leitung verwenden will, wäre das eine (denkbare) Erklärung.

Das ist aber schnell getestet (vielleicht hast Du das auch bereits gemacht, die Beschreibung in #1 läßt es nicht erkennen) - stimmt meine Vermutung, braucht die Box nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ggf. beim ersten Versuch vielleicht etwas länger (ich weiß gerade nicht, in welcher Reihenfolge die Erkennung erfolgt), aber ab dem zweiten Start sollte das dann deutlich flotter gehen (solange man die Einstellungen nicht wiederherstellt).

Liege ich daneben, ist mit einer vorher angelegten Sicherungsdatei auch schnell der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt (mit Ausnahme der verlorenen Synchronisation) - hast Du tatsächlich schon vorher von Grund auf neu konfiguriert, kannst Du meine Vermutung ebenfalls vergessen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.