Probleme seit der Umstellung auf VoIP Anschluss

Aber bitte :-D
Ich habe nur die Lösung rezitiert von Martin.
Der eigentlich Dank gebührt ihm.

Wir helfen aber trotzdem immer gerne


Gruß
BurningCrash ;)
 
Übrigens Update seitens der Telekom: Habe ende letzter Woche einen Anruf vom IP Team bekommen, dort wurde mir bestätigt dass es ein Problem mit der Zerstückelung der Pakete gibt und man derzeit nach Lösungen sucht.
Hm. Ich stelle mir gerade Oma Krawuttke vor, die einfach nur telefonieren will, der aber stattdessen der Kopf vor lauter fremden Begriffen wie "Paketfragmentierung", "INVITE-Paketen", "DTMF-Inline" und anderen, nie gehörten Ausdrücken schwirrt. Gleichzeitig leidet Oma Krawuttke darunter, dass sie seit Tagen nicht mehr telefonieren kann und dass noch nicht einmal ihr Anbieter, die bis dato so seriöse und vertrauenswürdige Telekom, eine Lösung für ihr Problem kennt. Und ich sehe Oma Krawuttke dann förmlich vor mir, wie sie tief seufzt und an die gute alte Zeit denkt, in der es noch konventionelle Festnetzanschlüsse gab, bei denen man einfach ein Telefon in die Wand stöpselte und drauflostelefonieren konnte.

IP-Anschlüsse sind definitiv nur etwas für Experten. Leider sind die Experten unter den zig Millionen Telefonkunden allein in Deutschland nur eine ganz kleine Minderheit. Oma Krawuttke und ihresgleichen sind ganz klar in der Mehrheit und werden es auch zukünftig bleiben. Das sollte jeder Telefonanbieter berücksichtigen, der Wert auf seine Existenz legt, und sei der Sparzwang auch noch so hart. Im besten Fall nutzt der Anbieter die IP-Telefonie, sorgt aber dafür, dass der Kunde nicht das Geringste damit zu tun bekommt. Die für eine funktionierende VoIP-Verbindung nötigen Einstellungen sind allein Sache des Anbieters, der Kunde darf damit niemals behelligt werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit müsste sich die Oma auch wahrscheinlich nicht herumärgern. Laut Telekom besteht das Problem derzeit nur mit Geräten, die mit der AVM Firmware arbeiten (dazu gehört auch ein gefritzter W920V). Da die Telekom diese Geräte offiziell aber weder unterstützt noch vertreibt reden wir hier von einem Problem das ausschließlich Leute haben die sich eigenmächtig eine Fritzbox angeschafft haben. Als jemand, der sich mit der Technik nicht befasst hat und auch nicht befassen will, wird man diesen Schritt vermutlich auch gar nicht gehen.
Zum Glück hat die Telekom so wie's scheint trotzdem verstanden, dass die Geräte des Marktführers auf Routerseite vernünftig mit dem eigenen Netz zusammenarbeiten sollten. Zumindest wurde mir das in dem Telefonat so zugesichert...man darf also nach wie vor gespannt sein, wie lange es noch dauert bis hier eine brauchbare Lösung gefunden ist ....
 
Hallo zusammen,
da kommt wohl am Montag was auf mich zu?! Habe bisher Call&Surf Comfort Universal mit einer FritzBox 7390, mir aber Call&Surf Comfort VDSL IP bestellt, das am 04.04. geschaltet wird. Na da wollte ich doch bei der geliebten Fritz bleiben und habe kein Speedport mitbestellt. Da ich die gelieferte Einrichtungsanleitung und die Schnellstart-DVD somit nicht nutzen kann, habe ich dieses Forum durchsucht, um etwas detailliert zu erfahren, wie ich die Box am Tag X umkonfigurieren muss, um nahtlos von ISDN- zu IP-Telefonie überzugehen, habe aber nix gefunden. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe ihn aufmerksam studiert. Das mit DTMF habe ich notiert. Trotzdem die Frage: Hat jemand einen Link parat zu einer Anleitung, die Fritz von ISDN- auf IP-Telefonie umzukonfigurieren? Oder sollte ich einen separaten Thread dazu aufmachen?
Eure Meinung bitte.
Gruß guennie1
 
Das wird schon klappen.
Es sind nicht alle IP Kunden die das betrifft. Hab selber 5 Leute im Umfeld wo der IP samt Fritz perfekt funzt. Nur 1 wo es nicht geht bzw nur mit diesem Workaround.

Du kannst eigentlich die Anleitung holen von der Telekom. Musst halt nur deine MSN Nummern als IP-Nummern registrieren in der Box und Festnetz komplett deaktivieren.
 
Hab heut nen Anruf von der Telekom bekommen

es wurden ein paar Dinge in der Software geändert und ich darf dieses Wochenende Tester spielen - wie siehts bei euch aus, funktioniert es mit der klassischen Konfiguration? HD-Telefonie auf Automatik und ebenfalls DTMF auf Auto?

Ich werd heut Abend mal die Settings machen, bin gespannt obs jetzt läuft

Grüße & Schönes Wochenende

Martin
 
Ich konnts jetzt doch gleich testen....

Das Problem ist noch NICHT erledigt. Beim zurückdrehen der genannten Optionen besteht das Problem nach wie vor

Grüße Martin
 
Hallo Martin,
hast du mal deine DSL-Verbindung durch Ziehen des DSL-Kabels unterbrochen? Sollte die Problemlösung was mit dem BRAS- Profil zu tun haben, könnte es sein, dass die erst nach einer Neueinwahl wirksam wird.

Gruß pingping
 
Ich hab testweise jetzt mal auf DTMF automatisch umgestellt und HD Telefonie auf Automatisch. Danach die FritzBox neu gestartet - geht nicht. Zurückgedreht - geht!
 
die neuste FW mal probiert: Version 84.05.04-19655 Datum 07.04.2011
 
@BurningCrash:
Danke für die Zuversicht verbreitenden Worte. Du hattest Recht. Es lief wie am Schnürchen. Ich habe jetzt seit 6 Tagen IP-Telefonie der Telekom über VDSL 50 und kein Festnetz mehr. Die Umstellung machte überhaupt keine Probleme. Es läuft alles stabil in beide Richtungen, sogar Fritz!Fax for Fritz!Box mit T.38.
 
@Informerex: Bin schon auf dem neuesten Firmwarestand - hatte nur die Signatur noch nicht nachgezogen
Gruß
Martin
 
@BurningCrash:
Danke für die Zuversicht verbreitenden Worte. Du hattest Recht. Es lief wie am Schnürchen. Ich habe jetzt seit 6 Tagen IP-Telefonie der Telekom über VDSL 50 und kein Festnetz mehr. Die Umstellung machte überhaupt keine Probleme. Es läuft alles stabil in beide Richtungen, sogar Fritz!Fax for Fritz!Box mit T.38.

Aber bitte :) Bei fast jedem in meinem Bekanntenkreis lief es ohne Probleme.
 
Es gibt mal wieder Neuigkeiten: Telefonat vorgestern mit der Telekom - es gab wohl vor einiger Zeit mal ein Update der TAS Server, dabei hat sich ein Fehler eingeschlichen der dazu führte dass die Config auf den DSLAMs nicht mehr hundertprozentig passt und es dadurch zu der Zerstückelung der Pakete kommt. Die Config wurde mittlerweile angepasst und im Laufe dieser Woche auf die DSLAMs ausgebracht - das Problem sollte damit behoben sein.

Grüße
Martin
 
Letztes Update von meiner Seite - Problem ist seit Freitag nun auch bei mir gelöst - Danke liebe Telekom :)
 
Das was Sie bei dir getan habt gilt für alle Kunden???
 
Ja richtig - es gab global eine Konfigurationsänderung, dadurch funktioniert es jetzt wieder. Der Fehler ist auch nur bei einem begrenzten Kundenkreis aufgetreten, meines Wissens waren erforderlich eine FritzBox und ein HD-Telefonie fähiges Endgerät (DECT Telefone von AVM z.B.) um in den Fehler zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
leider scheint der hier beschriebene Fehler immer noch zu existieren. Ich kämpfe jetzt seit fast 2 Wochen - mit Unterstützung des AVM-Supports - ohne Erfolg. Ich versuche ein speedphone 300 an einer Fritzbox 7270 über einen speedport W723V an einem VDSL-all-IP-Anschluss zu betreiben. Ankommende Gespräche funktionierten wunderbar, bei abgehenden Rufen erhielt ich versch. Fehlermeldungen. Am speedphone: Vermittlungsfehler oder Netzwerkfehler. An der Fritzbox 403 oder 503.
Interessanterweise war der Betrieb eines Gigaset4000 classic sowohl für ankommende als auch für abgehende Gespräche immer möglich.
Langer Rede - kurzer Sinn: Ich habe die Einstellungen wie oben von Euch beschrieben geändert und alles funktioniert!!!
Vielen herzlichen Dank!!!
 

Statistik des Forums

Themen
246,038
Beiträge
2,244,900
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.