Probleme nach Update eines BT10x

nieslpriem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tod ... schniff

Hallo,

ich denke zwar nicht, dass es an der statischen IP lag, aber mein BT-102 ist tot.

Bei Fw-Update auf 1.0.8.16 hat irgendwas nicht geklappt, denn die Code-Releases sind ein bisschen wirr:

• b = 2006-01-09 / 1.0.8.9
  • P = 2006-02-10 / 1.0.8.16
  • c = 0000-00-00 / 0.0.0.0
  • h = 2004-05-12 / 1.0.0.0
  • 1r = 2004-05-12 / 1.0.0.0
  • 2r = 0000-00-00 / 0.0.0.0
  • 3r = 0000-00-00 / 0.0.0.0

Nun gehe ich mal davon aus, dass es das war - oder? :confused:

Wenn ich meinen FTP-Server beobachte, dann fährt das Gerät hoch, und holt sich die Datei "vocbt.bin" (offenbar vollständig) ab - und danach friert es komplett ein - nichts geht mehr :mad:

Gibt es irgendeine Hoffnung, ausser das Gerät wieder umtauschen zu lassen? :noidea:

Danke für jede mögliche Antwort.

Ciao
Daniel

Solange Dein Telefon noch überhaupt irgendeine Datei holt, ist es auch noch nicht tot.

Lösche einfach mal alle Dateien auf Deinem TFTP Server und nimm eine andere Firmware aus der 1.0.8.xxx Serie.

Hi,

betateilchen schrieb:
Lösche einfach mal alle Dateien auf Deinem TFTP Server und nimm eine andere Firmware aus der 1.0.8.xxx Serie.

Danke für den Tip - aber ich habe schon sowas getrieben - ich habe eine 1.0.8.10 und 1.0.8.12 schon probiert - jeweils in komplett neuem Verzeichnis.

Da überspringt er dann die boot.bin (ich denke weil es die gleiche ist) und lädt dann die nächste Datei (Name gerade entfallen, bin nicht mehr im Büro) - und dann bleibt das Teil bei dieser Datei (offenbar beim Flashen, weil er sie lt. TFTP-Server-Log komplett lädt) hängen - da kann ich es dann auch gut und gerne 2 Stunden stehen lassen - nichts passiert mehr.

Ciao
Daniel

d.h. warten auf eine neue Boot.bin :confused:
achja, lieber Admin könnten wir den thread villeicht spalten in "Warnung Gerätetod" und ich "Hilfe ich hab mein BT 101 geflasht / verflasht ?

broetchen schrieb:
d.h. warten auf eine neue Boot.bin :confused:
Oder könnte man spasseshalber versuche eine boot.bin irgendwie zu "patchen" - also die Versions-Info irgendwie zu verändern - hat das schon jemand probiert/gemacht? Weis jemand wo in der Datei die Version gespeichert wird (muß IMHO irgendwo gleich am Anfang sein) ...

broetchen schrieb:
achja, lieber Admin könnten wir den thread villeicht spalten in "Warnung Gerätetod" und ich "Hilfe ich hab mein BT 101 geflasht / verflasht ?
Sehr gute Idee ... definitiv.

nieslpriem schrieb:
Oder könnte man spasseshalber versuche eine boot.bin irgendwie zu "patchen" - also die Versions-Info irgendwie zu verändern

Diese Idee solltest Du besser sein lassen. Natürlich steht die Versionsnummer am Anfang der Datei. Aber das Patchen alleine reicht nicht, weil in der Datei auch noch eine Prüfsumme steckt :wink:

Es ist aber eigentlich auch nicht notwendig, diese Datei zu patchen, weil das Telefon bei jeder Datei die Version prüft. Es kann also durchaus sein, daß die boot.bin für 10 Versionen die gleiche ist und das Update trotzdem funktioniert. Vermutlich ist Dein Problem irgendwo anders zu suchen - nicht bei der boot.bin.

Von wo hast Du denn die Firmware-Archive geholt?

betateilchen schrieb:
Diese Idee solltest Du besser sein lassen. Natürlich steht die Versionsnummer am Anfang der Datei. Aber das Patchen alleine reicht nicht, weil in der Datei auch noch eine Prüfsumme steckt :wink:
OK - getestet habe ich das natürlich - zumindest zieht das Telefon dann (ab und zu) alle 4 Dateien sauber vom TFTP oben abzunippeln. Aber gebracht hat's nichts.

betateilchen schrieb:
Es ist aber eigentlich auch nicht notwendig, diese Datei zu patchen, weil das Telefon bei jeder Datei die Version prüft. Es kann also durchaus sein, daß die boot.bin für 10 Versionen die gleiche ist und das Update trotzdem funktioniert. Vermutlich ist Dein Problem irgendwo anders zu suchen - nicht bei der boot.bin.
Irgendwas passt da was ganz gewaltig nicht mehr - bei jedem Power-Cycle verhält sich das Gerät anders - manchmal holt es die bt_110.bin - dann klickts und startet (manchmal) auch neu.

Manchmal holt's die vocbt.bin - dann geht manchmal die Display-Beleuchtung aus, manchmal auch das rote Licht - manchmal frierts einfach ein :mad:

Ich hab's auch geschafft, die htm_110.bin manchmal zu laden - dann macht das Gerät sogar meistens einen sauben Power-Cycle - aber danach ist unter "codE rEL" weiterhin alles beim Alten, und der Web-Server geht trotzdem nicht.

betateilchen schrieb:
Von wo hast Du denn die Firmware-Archive geholt?
Die 1.0.8.16 habe ich direkt von GrandStream, die 1.0.8.10 und .12 habe ich von hier geladen ... hab's nun schon mit allen möglichen Versionen mit Up- und Downgrade - mit gepatchen BIN's (hab nur die Version am Anfang gepatch - aber nicht die Prüfsumme - mangels Kenntnis des Algorithmus).

Ach ja, ich habe hier jetzt auch ein GXP2000 - bei dem lief alles glatt - und besser ist's auch - und (zumindest bei MISCO) sogar billigen (kaum zu glauben) :confused:

Ich habe bei MISCO jetzt mal eine RMA aufgemacht - die meinten, sie reden mit GrandStream - wahrscheinlich kriege ich unbürokratisch ein neues - ob sie das alte wiederhaben möchten wissen sie noch nicht - kann sein, dass ich's "entsorgen" ;)

Fällt dir noch was ein? Gibt's eine Möglichkeit, das Teil irgendwie durch Kurzschluß auf der Platine komplett neu zu flashen? Oder evtl. mit einem PROMmer oder Flasher? Oder gibt's was, was ich noch nicht probiert habe?

Ciao
Daniel

Das Gerät aufzuschrauben hat keinen Sinn - entweder es funktioniert über den TFTP Algorithmus oder es funktioniert gar nicht.

Im Moment fällt mir dazu auch nix ein - falls Du das Ding im Rahmen der RMA Abwicklung wirklich behalten kannst, dann kannst Du mir das mal zuschicken, damit ich mir das mal selbst anschauen kann.

OK - ich hab' sowieso noch ein zweites geordert - und mit diesem Teil warte ich einfach mal ab. Allerdings wird's bei uns wenn, dann sowieso das GXP2000 - das BT-102 ist für den Firmen-Einsatz dann doch ein bisschen zu einfach.

Schade nur, dass bei beiden die "Transfer" Taste nicht richtig funktioniert - aber ich denke damit können wir leben - oder kennst du einen Weg, die Tastenbelegung irgendwie umzuprogrammieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.