Probleme nach Antennenumbau der FritzBox

big_a1

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe es gibt hier jemanden , der mir bei der Lösung helfen kann.

Ich habe meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.33
nach der Beschreibung von DSL-Hexe ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69182 )umgebaut. Allerdings habe ich statt einer 5dpi eine 9dpi Antenne eingebaut in der Hoffnung einer besseren Reichweite. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich mich erst nicht verbinden konnte und jetzt bekomme ich nicht mal mehr ein Signal in der Stube. Kann mir wer weiterhelfen?
Meine FritzBox steht im EG im Arbeitszimmer und mein Laptop soll im 1. OG in der Wohnstube sich per WLAN verbinden Entfernung ca. 10 - 15 m.

Vielen Dank im voraus.
Axel
 
Wie hast du die Antenne ausgerichtet ?

Mit einer 9 dB Omni-Antenne begrenzt Du Abstrahlung und Empfang auf eine relative schmale horizontale Ebene (wenn die Antenne senkrecht steht).
Nach oben und unten wir fast nichts abgetrahlt.

Im Übrigen sind 9 dB in Wohnungen der absolute Overkill. Damit die Antenne ordentlich funktioniert, musst du sie vermutlich mindestens einen Meter von der Wand entfernt aufstellen.

Also wenn diese Antenne schlechter funktioniert als die 2 dB Antenne, würde das meinen Erwartungen entsprechen.
 
Moin detg.

Danke für die schnelle Antwort. An die Begrenzung habe ich nicht gedacht. Kenn mich da auch nicht so aus. Dachte halt 9dpi bringt mehr als 5dpi. Hab mich wohl geirrt. Hatte die Antenne wie du richtig vermutet hast natürlich senkrecht. Versuche jetzt mal mit verschiedenen Antennenstellungen zu experimentieren. Nochmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

CU Axel
 
Du musst die Stabantenne senkrecht zur gewünschten Abstrahlrichtung stellen.

Eine Antenne mit mehr Gewinn strahlt natürlich nicht mehr Leistung ab - wo soll die zusätzliche Leistung denn herkommen ? Sie bündelt lediglich stärker entsprechend ihrer Antennencharakteristik. Deswegen ist der Begriff "Gewinn" in diesem Zusammenhang auch etwas irreführend.

Omni- (oder Stab-) Antennen mit hohem Gewinn sind dafür gedacht, das Signal in einer Ebene abzustrahlen - also alle Teilnehmer auf einem Stockwerk. Für deinen Zweck ist sie ziemlich ungeeignet. Und 9 dB-Antennen gehören sowieso auf's Hausdach und nicht in die Wohnung.

Das ist übrigens keine Sparsamkeit, dass die Access-Points von hause aus nur eine 2 dB Antenne haben. Sondern das ist ein sinnvoller Kompromiss, mit dem fast alle Benutzer leben können.
 
Hallo detg.

Hab die Box und die Antenne etwas gedreht und geneigt und jetzt geht es ganz gut. Zw. 16% und 25% Qualität und zw. 38MBit/s und 54Mbit/s reicht mir ums ins Internet zu kommen. Nochmal danke für die schnelle Hilfe. Ohne hätte ich mich wahrscheinlich schwarz geärgert.
Schönen Sonntag noch Axel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.