Probleme mit WPS im Repaeterbetrieb

StKa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe völlig problemlos 5Jahre lang unter WDS-Zeiten 4 Fritzboxen hintereinander betreiben können. Genau gesagt Box 1 (mit Internet DSL) zu Box 2 über Wlan-Brücke und dann weiter per LAN-Kabel zu Box 3 welche mit Box 4 auch wieder per Wlan-Brücke verbunden ist. Auf diese Weise konnte ich auf dem entfernten Bauernhof meiner Eltern eine große Strecke (ca. 300Meter) überbrücken. Ich betreibe eine Solaranlage und habe immer eine stabile Verbindung zu den Webinterfaces der Endgeräten (Solarlog, Wechselrichter, IP-Kamera, Fernschaltrelais) gehabt. An Box4 (Endbox) habe ich ein Telefon angesteckt. Nun kam VDSL und damit eine 7362SL die nur WPS zulässt. Die Verbindung zu Box2 ist mit WPS kein Problem und läuft stabil. Ich kann aber nicht mehr sauber in die Geräte hinter Box2 schauen. Außer Internet läuft alles andere sporadisch bis gar nicht mehr. Die Fritzboxen hinter Box1 sind teilweise nicht mehr über eine feste IP ansprechbar. Zu Box1 besteht nach wie vor ein stabiler VPN Tunnel übers Internet. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wie ich die 7362SL zur Arbeit mit WDS überrede? Unter WDS konnte man beliebig viele Boxenpaare hintereinander per LAN verbinden. Muss ich eventuell jetzt wegen WPS zusätzliche Ports freischalten? Port 80 fürs reine Internet scheint ja sauber zu laufen.

Die Fritzboxen hinter Box1 sind teilweise nicht mehr über eine feste IP ansprechbar.
Das ist ganz sicher richtig. Denn schon der erste Repeater, also deine Box 2, erhält automatisch eine IP-Adresse aus dem DHCP-Pool, egal welche Adresse du der vorher gegeben hast. Mit deiner Adressvergabe ist also garantiert etwas im argen.
Im übrigen bist du dem häufigen Irrtum erlegen, dass WPS der Ersatz für WDS wäre. WPS ist aber ganz etwas anderes. Möglicherweise hast du das nicht mal benutzt. Das steht unter WLAN -> Sicherheit im rechten Reiter. Ports braucht man dafür nicht, nur Tasten oder PINs.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.