Probleme mit Vodafone Easybox 802+K3520 als Sprachtelefoniegateway

Meine UMTS-stick`s haben vermutl. keine aktuelle firmware

Es gibt inzwischen eine weitaus elegantere und stromsparendere Alternative: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840

danke für den tip

ich hatte schon das hier

http://voizchat.de/avm-fritz-box-7390-als-gsm-gateway-mit-umts-stick-anleitung/

gefunden mich aber bislang gewundert, das ich das feld zum anlicken telefonie über . . . nicht bekommen habe.

mal schauen das ich die 3 sticks mal mit neuster firmware ausstatte und dann nochmal testen . . .

---------------------------

wobei das lie lösung für die Fritz box ist....

was ich (für oma´s anschluss) suchte war eigentlich etwas wo ich die All-net-Sim reinstekce und dann alle telefnoie automatisch über die SIM karte gemaxcht wird.

also das was die vodafone easy box alleine könnte . . .

danach hatte ich eigentlich gefragt.

aber deine antwort hilft mir bei meiner fritz box eben auch

grins

Zuletzt bearbeitet:
was ich (für oma´s anschluss) suchte war eigentlich etwas wo ich die All-net-Sim reinstekce und dann alle telefnoie automatisch über die SIM karte gemaxcht wird.
Genau das geht ja auch mit der FritzBox und einem kompatiblen voice-fähigen UMTS Stick.

Vodafone EasyBox 802 mit Base-All-In-SIM - GSM-Gateway & geringfügige Internetnutzung

Genau das geht ja auch mit der FritzBox und einem kompatiblen voice-fähigen UMTS Stick.

Wie schon geschrieben, ich weiss das es mit der Fritz Box (bei mir zu Hause) funkt . . .

ABER ich habe eben nur 1 Fritz Box und 2 weitere EasyBoxen (aus alten Zeiten).

Da die Fritz Box bei mir bereits in Benutzung ist, und ich keine weitere (teure) FritzBox für die Oma extra anschaffen will (wo doch zuhause bereits 2 EasyBox liegen und sonst verstauben), suche ich noch nach der Lösung für die EasyBox.

Tja, und genau dafür ist die EasyBox ja auch gebaut - um (im Vodafone Sofort-Paket) Über den UMTS-Stick ein GSM-Gateway plus internetzugang zu schaffen.

Genau das will ich ja auch bei der Oma haben - nur eben nicht im D2-Vodafone-Netz sondern ich möchte das ganze bei der Oma eben mit einer Base-All-In-SIM machen ( 27,50 Eur mtl. bei Onlineabschluss ) !

Dazu muss die EasyBox im Expertenmodus mit einem neuen APN versorgt werden, aber dann erkennt die EasyBox meine Stick nicht mehr. Stelle ich die EasyBox wieder zurück in den Ausliferungszustand, dann erkennt die Box den Stick, aber der APN lässt sich nicht auf Base umstellen und damit funktioniert eben nur das GSM-Gateway aber eben nicht das internet (das ich ggf. nutzen möchte wenn ich oma besuchen komme) !

Naja, so perfekt ist die FBF-Lösung auch nicht. Außerdem kann man so nur genau einen Gatewaykanal nutzen, wer zwei braucht, der nutzt praktischerweise beides.
Sehr interessant ist die 802+K3520-Variante auch, wenn man ein klassisches Kabelmodem mit zwei analogen Anschlüssen hat. Die EB802 übernimmt nämlich auch noch eine Analog->ISDN-Wandlung, so dass man einen Anschluss über die EB zu ISDN macht, den anderen direkt mit der FBF verbindet.
Auch die Kaskadierung von zwei EB802 (über Analog) ist möglich, um zwei EB802+K3520-Gateways zu betreiben (mit einer FBF7390 dann sogar 3 Gatewaykanäle).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.