Probleme mit Usenet und Fritzbox 7050

x4N70pHyLL

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die Tage Usenet ausprobiert und folgendes Problem festgestellt:

Die Fritzbox bremst aus irgendwelchen Gründen die Downloadgeschwindigkeit sehr stark ab. Dies habe ich durch folgendes Testszenario herausgefunden:
Usenet war (Client-, Betriebssystem- und PC-Unabhängig) sehr langsam, selbst mit vielen Verbindungen. Direkt am Kabelmodem angeschlossen habe ich sofort volle Geschwindigkeit bekommen, direkt hinter der Fritzbox nicht mehr. Somit kann ich sämtlichen anderen Netzerkgeräte als Fehlerquelle ausschließen.

An was kann das liegen, hat jemand eine Idee? Ich habe Kabel-Internet 10 Mbit, bekomme vor der Box über 1000kb/s, hinter der Box mit selbst mit doppelt so vielen Verbindungen nur etwa 200kb/s


gruß x4N70pHyLL
 
Auch Usenet ist ein P2P-System. Damit haben bei brutaler Einstellung (die Du ja oben gemacht hst - viele Verbindungen) ihre Probleme. ein einfaches Kabelmodem kannst Du nicht als Vergleich nehmen, da dieses nicht als Router fungieren muss (und nebenbei auch noch Ressourcen für VoIP handeln muss).
Stelle das P2P-Proggi gemäßigter ein und es sollte alles parallel laufen.
Willst Du das nicht, dann gehe hin und baue Dir einen Router auf PC-Basis, der genug Reserven hat. Daran klemme die Fritz als VoIP-Client ran und es sollte gehen.
 
Extreme Einstellungen würde ich das nicht nennen. Ich habe es sowohl mit einer als auch mit 3, 4, 5, 6 und 10 Verbindungen getestet, die Geschwindigkeit ist ungefähr mit den Verbindungen proportional, bei nur einer habe ich beispielsweise 30kb, bei 10 dann etwa 300. Also denke ich nicht, dass es unbedingt an einer Überlastung liegt, da die Verbindungen ja alle in etwa den gleichen Speed bringen, andere aus dem gleichen Ort haben beispielsweise bei 4 Verbindungen (was ja denke ich nicht viel ist) locker volle Geschwindigkeit und noch nichtmal ne FritzBox sondern nen Standard-billig-Router.

Habt ihr keine andere Idee?

gruß
 
Habe ich durchgearbeitet, danke schonmal. Habe jetzt noch folgendes festgestellt:

Teilweise ist es möglich, die volle Geschwindigkeit zu bekommen. Dann kann sie kurz darauf, ohne ersichtlichen Grund (kein Anruf, keine zusätzlichen Programme, die ins Internet verbinden etc.) auf ein Zehntel oder weniger absacken.
D.h., die Geschwindigkeit, die die FritzBox durchlässt, schwankt aus unerfindlichen Gründen sehr stark.

gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.