Probleme mit Tonline Voice over IP und Speedport W500V

Elektrojunge

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin nicht ganz sicher, ob dieses Posting hier in der richtigen Rubrik steht, aber ich hab keine bessere Platzierung gefunden. Sollte es doch woanders reingehören bitte einfach verschieben und nachsichtig mit mir sein. Danke.

So jetzt zu dem Problem:
wir nutzen t-dsl an einem ISDN-Anschluss mit Voice over IP.
nach der Installation hat auch alles super funktioniert, die Telefonie via DSL hat super geklappt, und dank Telefonflat konnten wir telefonieren bis der arzt kommt.
Seit vorgestern jedoch funktionieren nur eingehende Anrufe.
Wir können nicht mehr mit Voice over IP nach draussen telefonieren, es kommt kein Freizeichen, sondern ein schnelles "Piepen", schneller als bei "Besetzt".

Alle Kabel sind eingesteckt, der DSL-Anschluss funktioniert und wir können auch auf der VoIP-Nummer angerufen werden.
Ich habe den Router auch auf eine frühere funktionierende Konfiguration zurückgesetzt, was eigentlich keinen Sinn macht, da an der Konfiguration nichts geändert wurde, aber egal.
Geholfen hat es jedenfalls nichts. =(
WIr nutzen WInXP, einen ISDN-Anschluss mit T-DSL flatrate und telefonflat und Speedport W500V als Router.

Hat hier jemand eine Idee was das problem sein könnte?
Ich habe beim Kundenservice angerufen und der hat kurz die Leitung gecheckt und gesagt es würden keine Probleme seitens Tonline bestehen.
Kann ich das glauben.
Der Service wird aber nochmal einen ausführlichen Check durchführen.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, schließlich wollen wir ja auch telefonieren und dafür nicht zahlen....

schonmal danke und liebe Grüße :D
 
Frage Probleme mit Tonline Voice over IP und Speedport W500V

Hatte das gleiche Problem, nachdem ich die neue Firmware (1.23) installiert habe.
Also wieder alte Firmware (1.20) aufgepielt und die besetzt
Pieper waren weg.
Mit der alten Firmware (1.20) rauscht es zwar bei VOIP Telefonaten mehr als mit der neuen Firmware (1.23), aber man kann wenigsten wieder anrufen.
 
super, werd ich ausprobieren...

ne Idee wo ich die alte Firmware herkrieg?

auf jeden Fall Danke!
 
Hinterlasse deine Emailadresse dann schicke ich dir die Firmware 1.20 gepackt zu. Vor dem installieren muß sie entpackt werden.
 
Im Sinus-Gigaset-Forum habe ich gelesen, das es beim Speedport W500V sinnvoll ist, bei einem Firmwarewechsel ein generelles Reset (Hard-Reset) durchzuführen. (siehe Bedienungsanleitung Seite 103)
Also folgende Aktionen durchgeführt :
1)Konfiguration vom Speedport auf Festplatte gesichert
2)Firmware 1.23 installiert
3)Hard-Reset durchgeführt
4)Konfiguration zurückgespielt
5)Benutzerkennung für Internetzugang und Internettelefonie eingegeben
6)Speedport aus und eingeschaltet
Das Resultat:
Zum ersten Mal fast keinen Unterschied zum analogen Festnetz bei Voip.
Folgende Fehler sind behoben:
1)starkes Rauschen beim Telefonieren mit Firmware 1.20
2)schnelles Tuten (ständig besetzt) bei Firmware 1.23
 
Hi @ all,

Also zu Punkt 1.
Die Firmeware 1.20 des gelieferten Speedports ist nicht identisch mit der die man vom Serviceserver 1.20 laden konnt.
Ausserdem habe ich leider feststellen müssen, dass die Firmware interne Backup - Funktionen nicht zuverlässig funktionieren.
Es gibt aber eine Möglichkeit dies zu umgehen mit einem Not - Recovery.

@Emil 5
Öhm bei uns ist ein wirklich absolut gute Übertragung, besser als mit T-Net. Aber auch erst seit dem wir die Leitung aufbohrten von 1000 / 128 auf 2000 / 384 !

MfG
Vader

PS: Wegen Hilfe einfach eine PM schicken.
 
Beim Speedport sollte man drauf achten, dass die Email-Adresse komplett klein geschrieben wird bei der VOIP-Config, vieleicht ist das das Problem mit dem piepsern.

Das piepsen deutet nur darauf hin, das die Voip-Rufnummer nicht registriert ist. Kann man auch unter dem Munuepunkt "Status" nachschauen.

Wie gesagt, mal auf die Groß/Kleinschreibung achten, vieleicht hilfts ;-)
 
"körperverletzung "durch speedport w500v

Emil 5 schrieb:
Hinterlasse deine Emailadresse dann schicke ich dir die Firmware 1.20 gepackt zu. Vor dem installieren muß sie entpackt werden.
hallo emil5,habe dasselbe problem mit dem sch....router w500v-seit dem update kann ich gar nicht mehr raus telefonieren und bin auch nicht für ip telef. registriert.die hotline hilft natürlich auch nicht weiter. wo bekomme ich denn die alte version 1.20 her-t-online will mir die nicht schicken!?!?!hat es überhaupt einen sinn ein hardreset durchzuführen,oder kann ich mir den spass sparen?wäre schön wenn du mir eine brauchbare antwort geben könntest!!
danke&gruss cobra@
 
hallo vader,
danke für die hilfe! nachdem ich alte version installiert hatte,war ich zumindest für ip-telef. wieder registriert-telefonieren ging dennoch nicht(nach dem wählen dreifach tüt).dann habe ich den reset durchgeführt und ..bums..da war ich auch nicht mehr registriert! ich sage ja: körperverletzung! was kann ich jetzt noch tun-ausser den hammer holen und mit diesem scheissrouter endlich kurzen prozess machen??
mfg cobra
 
Hallo cobra,
nach dem Hardreset Speedport neu konfigurieren,
Benutzerdaten für Internetzugang und Internettelefonie eingeben,
Speedport aus und einschalten.
Danach dürfte Voip wieder funktionieren.
 
Emil 5

hallo emil,
das habe ich schon gemacht,danke,leider ohne erfolg. der router macht doch was er will.+ip telef. ist "nicht registriert".blöd,was?!
gruss cobra
 
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Speedport w500v. Auch nach Firmwareupdate auf 1.23 und Reset und Neueingabe der Daten hat sich nix geändert.(Kleinschreibung bei der mailadresse passt auch) ich habe nun festgestellt, daß die Internettelefonie nur kurz möglich ist, wenn ich im Routerkonfigmenue auf Telefonie gehe und einfach ohne etwas zu ändern auf speichern gehe. Es funktioniert dann 1 bis 2 mal und dann wieder nix.. Entweder kommt gleich das Besetztzeichen (schnelles Tuten) oder aber ich kann die Nummer wählen und dann besetzt) Auch ein Anruf meiner IPRufnummer aus dem Festnetz ist nicht möglich. Kann mir da bitte jemand helfen. Danke!!!
 
Sowohl die Firmware 1.20 als auch die Firmware 1.23 für den Speedport W500V ist Müll. Im T-Online Forum kann man Seitenweise
Problemberichte über den Speedport W500V nachlesen. Von T-Online
wird als Problemlösung angeboten das Gerät nachts auszuschalten,da es sonst zu heiß wird und deshalb nicht mehr richtig funktioniert.
Außerdem soll nach T-Online nur die Telefonbuchse mit der Nummer
1 benutzt werden. Ich halte beide Vorschläge für einen schlechten Witz.
Dieses Hitachi Gerät ist eine Fehlkonstruktion für die weder Ersatz noch eine andere Firmware von T-Online in Sicht ist.
Die einzige vernünftige Lösung in diesem Dilemma ist meiner Ansicht nach mit T-Online kontakt aufzunehmen und sich die Eumex 300ip
als Austauschgerät zuschicken zu lassen , was relativ problemlos zu
bewerkstelligen ist . Die Eumex 300ip ist von AVM und funktioniert soweit ich sehen kann einwandfrei. Ihr einziger Nachteil ist ,das sie
nicht WLAN fähig ist. Ist man auf WLAN angewiesen hat man ein Problem , da T-Online sich standhaft dagegen wehrt den Speedport
W500V gegen den Speedport W501V von AVM zu tauschen.
Begründung: Speedport W501V kommt von der T-COM und wir sind
T-Online und haben den Speedport W501V nicht im Programm.
In diesem Fall bleibt wahrscheinlich nur noch den Speedport bei Ebay zu verkaufen und dort eine FritzBox zu ersteigern ,jedoch keine
FBF 7050 ,da sie an analogen Festnetzanschlüssen stark rauscht.
 
Hallo,

Emil 5 schrieb:
jedoch keine FBF 7050 ,da sie an analogen Festnetzanschlüssen stark rauscht.
na, na, na, dass kann man so nicht verallgemeinern!!! In meinem Umfeld (5x 7050) gibt es kein solches Problem. Und häufig lässt sich das problem auf falsche Konfiguration, Anschlussprobleme oder aufs verwendete Telefon zurückführen.

Es gibt zwar einige Beschwerden hier im Forum bzgl. Rauschen bei 7050s, aber in Relation zu der Anzahl verkaufter 7050s geht das im Rauschen unter ;). Und neuere Versionen sind wohl auch deutlich besser als alte.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

laut diverser Ratschläge in anderen Foren hilft ein Austausch - W 500V gegen W 501V. Habe das bei mir soeben veranlasst. Ging problemlos - der arme Mensch am Telefon hat schon aufgestöhnt als ich nur "Probleme mit W 500V" gesagt hab *grins* - das AVM-Teil kommt in 5 Tagen...mal sehen ob die dauernden Besetztzeichen usw. dann ein Ende haben...

Depasco
 
Ging problemlos - der arme Mensch am Telefon hat schon aufgestöhnt als ich nur "Probleme mit W 500V" gesagt hab *grins* - das AVM-Teil kommt in 5 Tagen...mal sehen ob die dauernden Besetztzeichen usw. dann ein Ende haben.

Den W500V vorher zurückgesendent? Möchte ebenfalls eine Umtauschen, dies wurde mir jedoch in einem T-Punkt verweigert - trotz anraten der Service Hotline (Ja ja können Sie dort so umtauschen) - mit dem lapidaren Hinweis, haben wir nichts mit zu tun.
 
Laut Auskunft der Technischen Hotline von T-Online 01805443030/1/3/2 werden ab dem 13.3.2006 alle reklamierte
Speedport W500V gegen den Speedport W501V umgetauscht.
Da zur Zeit bei T-Online ein Lieferengpass bezüglich des Speedport W501V besteht muß mit Lieferzeiten von mindestens 5 Tagen gerechnet werden. Also am besten früh morgens oder spät abends
Technische Hotlinie anrufen und darauf verweisen das Internettelefonie
nicht richtig funktioniert.
Ich habe heute meinen Speedport W501V zugeschickt bekommen.
Mal sehen ob das Gerät wirklich besser ist.
PS:Falls es Probleme gibt, bezüglich des Umtausches wegen mangelhafter Internettelefonie, ist ein Hinweis auf das T-Online Forum sehr hilfreich, da man dort Seitenweise Problemberichte über den
Speedport W500V nachlesen kann !
Der Speedport W500V muß erst nach Erhalt des Speedport W501V
kostenfrei zurückgeschickt werden.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Informationen wollt ich mal sagen.
Dank der hier augeführten Probleme und Hinweise konnt ich nun auch ohne Prb´s mein Speedport tauschen lassen.

Von daher allgem mal nen Danke :)

jaa mata ne!
Lighty
 
vor 2 wochen wurde mir der austausch noch verweigert :( werds wohl nochmal probieren müssen, mich ärgern nur die immensen kosten die ich für die zahllosen warteschleifen bei denen hinblättern muss. kann mir vll. jemand der erfolg hatte nen etwas präziseren weg beschreiben wie ich verfahren soll damits auch wirklich klappt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.