Probleme mit Sprechqualität

robi1a

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich verwende Asterisk 1.4.21-rc2 und TerraSip als SIP-Provider und habe immer Probleme mit der Sprechqualität. Manche Gespräche sind sehr zerhackt andere wiederum sehr leise (meistens auf der Gegenstelle). Das hängt allerdings vom Ziel ab. Am häufigsten ist die Sprechqualität ins Mobilnetz miserable. Komischerweise ist die Sprechqualität zu meinem Handy und zu meinem noch bestehenden Postanschluss sehr gut. habe schon mit den Codes G729, G723, alaw, ulaw im Asterisk als auch im IPPhone Linksys SPA962 herumprobiert ohne grossen Erfolg. Wäre dankbar über gute Tipps.
 
Hi Robi,

TerraSip verwendet im Peering nur g729 da dieser Codec anscheinend ausschließlich zum peeren unter den internationalen Providern verwendet wird.
Ein Gespräch unter 2 TerraSip Teilnehmern, sollte was die Sprachqualität betrifft, besser sein.

Grüße
Timm
 
Die beste Sprachqualität erreichst Du in jeder Richtung mit alaw- oder ulaw-Kodierung. Halt unter Einkauf der größte Bandbreite.

Spezielle Echo-Probleme o.ä. könnten auf das Konto Deiner Konfiguration gehen, aber davon schreibst Du nicht. Stattdessen sind sehr unterschiedliche Lautstärkeschwankungen je nach Zielrufnummer eher Indiz dafür, dass TerraSIP kein guter Provider zu sein scheint. Entweder an dessen Peeringschnittstellen (zu anderen Providern hin) oder an dessen Festnetzgateways scheint es zu Qualitätsproblemen zu kommen.

Zerhackte Gespräche könnten noch auf das Konto Deiner DSL-Verbindung (oder whatever) gehen. Wenn der Anschluss unbelastet (keine Downloads, Uploads nebenbei etc.) ist und ansonsten sehr gut und zügig funktioniert, sollte es auch im Telefon nicht knacken. So als mindeste Faustregel! Wenn es auch unter solchen Idealbedingungen zu Aussetzern kommt, solltest Du spätestens von TerraSIP weg bzw. zusätzliche Provider probieren/nutzen.
 
Zu meinem Environment:
Mit den internen Nebenstellen habe ich mit den Codecs herum probiert, da gabe immer leichte Veränderungen aber die Sprechqualität wurde gesamtheitlich nicht besser. Derzeit verwende ich alaw, ulaw.

Zu TerraSip gehe ich mit G729. Habe mal ulaw bzw. gsm probiert, da war es viel schlechter. Haber allerdings zwischenzeitlich ein paar Tuningmassnahmen gemacht, werde daher nochmals alaw, ulaw zu TerraSip verwenden.

Mit Echo habe ich keine Probleme.
Speicher und CPU scheinen auch kein Problem zu sein. Swap ist fast 0 (ca. 100k benutzt). Ein show translation zeigt eigentlich auch gute Werte.
show translation
Translation times between formats (in milliseconds) for one second of data
Source Format (Rows) Destination Format (Columns)

g723 gsm ulaw alaw g726aal2 adpcm slin lpc10 g729 speex ilbc g726 g722
g723 - 14 2 2 11 2 1 16 15 - - 11 -
gsm 31 - 7 7 16 7 6 21 20 - - 16 -
ulaw 26 14 - 1 11 2 1 16 15 - - 11 -
alaw 26 14 1 - 11 2 1 16 15 - - 11 -
g726aal2 34 22 10 10 - 10 9 24 23 - - 1 -
adpcm 26 14 2 2 11 - 1 16 15 - - 11 -
slin 25 13 1 1 10 1 - 15 14 - - 10 -
lpc10 33 21 9 9 18 9 8 - 22 - - 18 -
g729 28 16 4 4 13 4 3 18 - - - 13 -
speex - - - - - - - - - - - - -
ilbc - - - - - - - - - - - - -
g726 34 22 10 10 1 10 9 24 23 - - - -
g722 - - - - - - - - - - - - -

Die Bandbreite sollte in Ordnung sein (16Mb/2Mb), allerdings shared. Habe aber damit keine Problem, da ich permanent mitmesse.

Werde auch mal einen anderen Provider testen. Hätte noch eine Frage. Mit welchen Codec sollte ich zum Provider gehen? Mit alaw, ulaw oder G729 wenn man vor der benötigten Bandbreite absieht?
 
Wenn man, wie Du schreibst, von der Bandbreite absieht, empfehlen sich immer alaw bzw. ulaw. Es sind unkomprimierte ISDN-Codecs, die die vollen 64k nutzen. alaw und ulaw unterscheiden sich "nur" in der nicht-linearen Vorverzerrung, arbeiten aber, sofern nicht ständig zwischen ihnen umkodiert werden muss, verlustfrei.

Sobald alaw, ulaw, gsm, g.729 u.a. in Mischform vorkommen, muss in der Call-Bridge umkodiert werden, und das in beiden Richtungen. Ich selbst arbeite möglichst immer mit alaw und binde "schwache Clients" mit gsm an meinen Asterisk, der auf einem dedizierten Server läuft. Zur Providerseite arbeite ich möglichst mit alaw, da der Provider sonst fürs Festnetz eh wieder umwandelt. Wenn vom Provider Gespräche mit gsm kommen (z.B. aus Handynetzen), lasse ich dies aber zu und fahre bis zum SIP-Phone mit gsm durch. Das hat den Vorteil, dass u.U. ein einziger Datenstrom vom Handy bis zu meinen SIP-Phones zustandekommt, der nicht ein einziges Mal umkodiert werden muss.

Am schlimmsten (und daher möglichst zu vermeiden) sind:

. Mehrfaches Umkodieren
. Umkodieren zwischen verschiedenen verlustbehafteten Codecs
 
Codec.conf

also bei fehlender Bandbreite hat mir die veraenderte Codec.conf geholfen
Codec.conf

[speex]
;0-10
quality => 4
;0-10
complexity => 3
; true / false
enhancement => true
; true / false
vad => false
; true / false
vbr => false
; 0 = off, otherwise, target bitrate in bps
abr => 8000
;0-10
vbr_quality => 5
; true / false
dtx => false

und den Rest auskommentieren !!
 
Ich danke mal für die Antworten, da habe ich jetzt mal einiges zu testen und wirder einiges an Hitergrundwissen gelernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.