Probleme mit Massenspeicher und Drucker an FB 7170

blubb0r12345

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe folgende Problematik:

Ich will einen Drucker und einen Massenspeicher an eine FritzBox 7170 anschließen. Einen USB Hub besitze ich natürlich und dieser funktioniert auch.
Jedoch habe ich das Problem, dass bei den Ereignissen nun folgendes steht:
Situation #1 (USB Hub eingeschaltet, HDD und Drucker ausgeschaltet):
Code:
14.01.08 14:21:12 USB-Gerät 015, Klasse 'hub', angesteckt

14.01.08 14:21:12 USB-Gerät 013, Klasse 'hub', angesteckt

14.01.08 14:21:12 USB-Gerät 014, Klasse 'storage', angesteckt

Situation #2 (USB Hub eingeschaltet, HDD aus-, Drucker eingeschaltet):
14.01.08 14:22:35 USB-Gerät 016, Klasse 'printer', angesteckt

14.01.08 14:22:35 USB-Gerät 016, Klasse 'bulk', angesteckt
=> Drucker funktioniert einwandfrei !

Situation #3 (USB Hub eingeschaltet, HDD ein-, Drucker eingeschaltet):
Code:
14.01.08 14:24:33 Zuviele USB-Geräte angeschlossen. Es können maximal vier USB-Geräte gleichzeitig betrieben werden.

14.01.08 14:22:36 USB-Gerät 016, Klasse 'printer', angesteckt

14.01.08 14:22:36 USB-Gerät 016, Klasse 'bulk', angesteckt
=> Drucker funktioniert einwandfrei
=> USB-Fernanschluss Software zeigt mir einen "Generic Mass Storage Device" an - im Arbeitsplatz gibt es einen Wechseldatenträger I:, wenn ich ihn anklicke, steht dort, ich solle einen Datenträger in I: einlegen

Situation #4 (USB Hub eingeschaltet, HDD ein-, Drucker ausgeschaltet):
[ich muss jetzt den USB Hub kurz von der FB abziehen und dann wieder neu anstecken]
Code:
14.01.08 14:31:27 USB-Gerät 020, Klasse 'storage', angesteckt

14.01.08 14:31:27 USB-Gerät 021, Klasse 'hub', angesteckt  (USB Hub ein)

14.01.08 14:31:26 USB-Gerät 018, Klasse 'hub', angesteckt  (USB Hub ein)

14.01.08 14:31:26 USB-Gerät 019, Klasse 'storage', angesteckt (USB Hub ein)

14.01.08 14:31:15 USB-Gerät 013 abgezogen     (USB Hub aus)

14.01.08 14:31:15 USB-Gerät 014 abgezogen     (USB Hub aus)

14.01.08 14:31:15 USB-Gerät 015 abgezogen     (USB Hub aus)

14.01.08 14:30:09 USB-Gerät 016 abgezogen     (Drucker ausgeschaltet)

14.01.08 14:30:09 USB-Gerät 016 abgezogen     (Drucker ausgeschaltet)
=> USB Fernanschluss Software zeigt mir "Generic Mass Storage Device" und "Sunplus Technology Inc. USB to Serial-AT."
=> Wenn ich mich nun mit dem Sunplus Tech... verbinden möchte friert mein PC für exakt 12min ein
=> nach 12min erscheint ein Lokaler Datenträger S: im Arbeitsplatz, dies ist meine externe Festplatte mitsamt aller Daten
=> Ich kann nun die externe Festplatte einwandfrei nutzen

Fazit:
Ich stehe vor zwei Problemen :confused:
a) Wie kann ich sowohl die ext. HDD als auch den Drucker nutzen ?
b) Wieso dauert es immer 12min bis ich auf die HDD zugreifen kann und was kann ich dagegen tun ?

Hier noch kurz die verwendete Hardware:
Drucker: HP Laserjet M1005
Festplattengehäuse: Revoltec Alu Book Edition 2, SATA
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.95-8221

Screenshots von meinen Einstellungen mach ich auf Wunsch gerne
Ich bedanke mich für eure Mühen !

MfG,
blubb0r

Hast Du evtl. einen 7-Port Hub? Die werden gerne als zwei 4-Port Hubs aufgebaut, wobei der eine davon einen Port des andern Hubs belegt, so daß insgesamt 7 Ports noch frei sind. Dafür würde sprechen, daß bei Dir zweimal die Meldung kommt "lasse 'hub', angesteckt".

Die 12 Minuten sind vermutlich die Zeit, um von der großen Platte über USB1.1 Geschwindigkeit die wichtigsten Informationen über die Festplatte zu lesen. Du kannst versuchen, ob es mit kleineren Platten schneller geht.

Hast Du evtl. einen 7-Port Hub? Die werden gerne als zwei 4-Port Hubs aufgebaut, wobei der eine davon einen Port des andern Hubs belegt, so daß insgesamt 7 Ports noch frei sind. Dafür würde sprechen, daß bei Dir zweimal die Meldung kommt "lasse 'hub', angesteckt".

es ist ein 5-port Hub (von Tchibo Magazin (ja, es ist mir peinlich, aber der lag hier noch rum)

Die 12 Minuten sind vermutlich die Zeit, um von der großen Platte über USB1.1 Geschwindigkeit die wichtigsten Informationen über die Festplatte zu lesen. Du kannst versuchen, ob es mit kleineren Platten schneller geht.

hmmm... komisch... aber wenn dann die 12min ablaufen sehe ich oben diesen typischen ladebalken, wo er zeigt, dass er grad gucken, was für dateien auf der Platte sind !

MfG,
blubb0r

Hallo
Nur mal so als Tip,
hast Du dir einmal den Datendurchsatz bei deiner Konstellation angeschaut.

Auf der einen Seite hast Du zwar eine schnelle SATA II HDD, auf der anderen Seite hast Du die Fritzbox mit USB 1.1.(das ist der Flaschenhals)
Nehme einmal HD-Tune oder HD-Tach (beides Freeware) und mache einmal den Test.

Du wirst erstaunt sein wie gering der Datenduchsatz in Wirklichkeit ist.
Wieso dauert es immer 12min bis ich auf die HDD zugreifen kann und was kann ich dagegen tun ?

Ähnliches habe ich mit meiner USB-HDD (160 GB) auch am Fernanschluß der 7170, nur dauert die Aktion bei mir ca. 90 sek, danach habe ich dann Zugriff auf die Platte.

mfg Holger

Auf der einen Seite hast Du zwar eine schnelle SATA II HDD, auf der anderen Seite hast Du die Fritzbox mit USB 1.1.(das ist der Flaschenhals)
Nehme einmal HD-Tune oder HD-Tach (beides Freeware) und mache einmal den Test.

hehe.... das weiß ich.... aber die o.g. Festplatte ist mit Abstand vom Preis/Leistungsverhältnis her das billigste, was z Zt am Markt verfügbar ist.:twisted:
und zum Filme gucken reicht auch USB1.1 :wink:

90sekunden würde ich ja mit mir gefallen lassen, aber 12min ist imho 10min zu lange... ich muss nochmal gucken, neulich hatte mir die FritzBox noch irgendeine mysteriöse Fehlermeldung ausgegeben, doch ich hab leider vergessen, einen Screenshot zu machen !

Liegt jetzt mein allgemeines Problem ("Zu viele USB-Geräte...") an dem USB Hub selbst ? Weil dann könnte ich den ja shconmal austauschen, dann hätten wir ein prob weniger !

MfG,
blubb0r

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.