Probleme mit ISDN-Karte

slm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe asterisk 1.0.9 installiert mit chan_capi-0.5.4 ,libpri-1.0.9,asterisk-addons-1.0.9 und asterisk-sounds-1.0.9.
Da überall steht nicht isdn4linux sondern capi zu nehmen habe ich das auch gemacht.

Alles klappt so weit so gut , das SIPtelephon funktioniert bestens.
Jetzt will ich mich an die Isdnleitung heranmachen um raus telephonieren zu können.
Die Isdn Karte ist im PC installiert und wurde von Yast (Suse 8.0) auch erkannt.

Was mich aber stört ist folgende Asterisk CAPI Meldung :

[ Reading Master Configuration ][ Initializing Custom Configuration Options]Warning! Asterisk is not thread safe.
Asterisk 1.0.9, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
[ Booting......Nov 29 15:52:22 WARNING[10358]: res_musiconhold.c:565 moh_register: Unable to open pseudo channel for timing... Sound may be choppy.
.Warning, flexibel rate not heavily tested!
Nov 29 15:52:22 WARNING[10358]: chan_capi.c:3090 load_module: CAPI not installed, CAPI disabled!
...............................................Nov 29 15:52:24 WARNING[10358]: chan_iax2.c:7477 load_module: Unable to open IAX timing interface: No such device
...................................................Nov 29 15:52:24 WARNING[10358]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled
............. ]
Asterisk Ready.
*CLI>

Wenn ich das richtig verstehe ist capi und somit auch mein Isdn von Asterisk disabled.
Ich habe die Module nochmal neu compiliert und neu installiert.
Da ich ein Neuling in sachen Asaterisk bin weiss ich nicht zurecht was machen.
Kann mir da jemand weiter helfen??

Danke

mach mal lspci in einer Shell und schau mal an was da an Modulen geladen ist. Wenn da was von wegen hisax drinsteht, hast Du ISDN4Linux bei Suse aktiviert. Ansonsten brauchst Du die entsprechenden CAPI-Treiber zu Deiner ISDN-Karte. Was für eine ISDN-Karte hast Du eigentlich?

Eine isdn Karte von Conrad
# 95 50 78
ISDN TA KARTE PCI bus

Ich habe irgendwo gelesen das diese von Linux Unterstützt wird.

Zwischenzeitlich bin auch auf den Treiber gekommen.
Isnd4Linux ist nicht geladen, doch kann ich capi nicht ohne fehlermeldung über "unresolved symbol" nicht laden.
Da habe ich den Kernel neu kompiliert. Das hat nichts gebracht.
Schließlich habe ich die Capi module statisch in den Kernel hinein kompiliert.
Das hat auch nichts gebracht. Da mir asteriskt trotzdem die gleiche Fehlermeldung gibt.

Den ganzen Tag hab ich nun verbracht, jetzt probiert ich es mit einer anderen Suse verison.
Mal sehen

Aha, das ist aber keine CAPI-ISDN-Karte. Sie läuft zwar mit Linux und Asterisk, aber da brauchst Du den zapHFC-Treiber aka bristuff.

Ich schieb Dich dann mal ins passende Forum.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.