Probleme mit Grandstream BT101 und Linksys WRT54G

raix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

hab vorher nur X-Lite benutzt, das lief auch anstandslos. Nun bin ich günstig an ein BT101 gekommen. Konfiguration lief über das Webinterface astrein.
Im Router steht das Telefon in der DMZ und die Ports sind zusätzlich nochmal freigegeben.

Leider kriege ich keine Verbindung hin, wenn ich eine Nummer wähle, passiert nichts und nach ein paar Sekunden tutet das Telefon und im Display steht eine "4".

Hab im Handbuch keine Erklärung gefunden, welcher Fehler die 4 ist,
hat von euch jemand eine Idee?

mfg

Fehler 4 bedeutet, daß vom SIP Server keine Antwort kommt. Du hast also entweder ein Konfigurations- oder ein Firewallproblem. Oder auch beides.

Die Konfiguration bin ich komplett nach der Anleitung von Sipgate durchgegangen.

Ich guck da nochmal drüber.

dann kann es ja nicht funktionieren :rolleyes:

Schritt 1 - Den Router in seinen Default-Zustand zurücksetzen. Der Linksys braucht definitiv keine DMZ und keine Portforwardings

Schritt 2 - Das Telefon in seinen Default-Zustand zurücksetzen.

Schritt 3 - im Telefon lediglich den Sip Server, die User-ID und das Paßwort eintragen - SONST NICHTS!

Wieso kann das nicht so laufen? :)

Ich denke die bei Sipgate denken ein bisschen mit? :)

Default beim Router reicht ja, wenn ich die DMZ und die Port Forwardings wieder rausnehme, richtig?

Ich fang mal an zu fuckeln.

Auf meinem Balkon hcckt gerade ein Falter, ich leg dem mal Zitronen hin und schaue was passiert :)

Hab jetzt nur den SIP-Server, Login und PW eingetragen, aber der Fehler bleibt.

Hast du evtl nen Sreenshot von deiner Config?
Vielleicht hab ich ja doch ne Kleinigkeit übersehen.

mfg

Mach doch mal nen Screenshot von Deiner Konfig - normalerweise sind Fehler da ruckzuck erkennbar.

• bei Authenticate muß auch die SIP ID rein (ich hatte das eigentlich als bekannt vorausgesetzt)
  • Du kannst mal testhalber bei Outbound Proxy auch sipgate.de eintragen

Die "Status" Seite würde mich auch mal interessieren. Übrigens kannst du Bilder auch direkt an Dein Posting anhängen. DAs ist einfacher als sie zu verlinken.

Jo, das hatte ich auch beides mal drin.
Hatte auch nichts gebracht, dann hab ich es mal rausgenommen...

statusey7.png

Stelle mal das Telefon auf DHCP, trage in der Weboberfläche einen NTP Server ein (z.B. ntp.sipgate.net) boote das Telefon danach neu und sage mir, ob das Telefon korrekte Uhrzeit und Datum bekommt. Wie man an der SIP Statistik sieht, kommen einfach keine SIP PAkete zurück an das Telefon. Nichtmal NEGATIVE Paket. Einfach gar nix.

NTP Server hatte ich eben eingetragen, da hatte es auch das richtige Datum und Uhrzeit.

DHCP funktioniert nicht, hab hier im LAN/WLAN alles statisch vergeben.

So, gerade den NTP von Sipgate eingetragen. Zeit und Datum sind wieder korrekt.

ok - die Internetverbindung einschließlich DNS funktioniert also schonmal.

Übrigens - zum Thema "Statische IP" solltest du mal diesen Thread lesen.

Ich gehe mal davon aus, daß auf Deinem Router die Linksys Original Firmware läuft?

Vom Telefon her ist jedenfall kein Problem erkennbar. Also müßte der Fehler irgendwo im Router liegen.

Was Du mal noch machen kannst - das Syslog aktivieren und schauen, was das Telefon da so treibt.

Huch, das klingt ja nicht so gut.

Aber im Wlan hab ich lieber statische IPs.
Hab das Syslog jetzt mal auf "Error" gestellt, wo kann ich das auslesen?

Richtig, auf dem Router läuft die original Linksys Firmware Version : v4.01.1

naja - Du mußt Dir halt einen Syslogserver (gibts als Freeware für Win, bei Linux ist der standardmäßig dabei) auf Deinen PC installieren und dann die IP des PC als Syslog Server im Telefon eintragen.

Damit haben wir dann die Bestätigung:

07-19-2006 13:53:26 User.Error 192.168.0.16 GS_LOG: [00.0B.82.05.3D.DC][501] SIP registration failed. Server: 217.10.79.9

Noch irgendwelche Ideen?

Dachte eigentlich, wenn das Softphone geht, würde das Hardwareteil auch anstandslos mitarbeiten :)

das heißt aber, daß vom Server doch was zurückkommt :!: Denn SIP Error 501 kommt vom Server zurück. Und diese Meldung kommt beim Telefon an, sonst könnte es die nicht beim Syslog ausgeben :wink:

Welches Paßwort hast Du denn für die Registrierung verwendet? Hoffentlich nicht das für die Webseite ;-)

Ich würde Dir raten - mach einen Factory Reset beim Telefon, und fang nochmal von vorne mit der SIP Konfiguration des Telefones an.

Nein, das Passwort für den Sipgate Account :)

Ich hab gerade das Telefon nochmal in die DMZ eingetragen und nun kann ich raustelefonieren.

Beim Anrufen kommt "Diese Nummer ist nicht vergeben".

Und im Display leuchtet das LAN Symbol...

Fragen über Fragen :)

Am besten fang ich echt von vorne an.

EDIT:
Nach einem Reboot des Telefons klingelt es nun auch.
Obwohl im Syslog noch die Fehlermeldung steht und das LAN Symbol leuchtet....

Edit2:
Hatte die Anleitung nur überflogen, das LAN Symbol MUSS ja leuchten :)
Also in der DMZ gehts nun anscheinend problemlos!

Besten Dank für die Hilfe!
Die statische IP muß ich wohl riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es jetzt die ganze Zeit ging, musste ich einmal das Lan Kabel ziehen und nun steh ich wieder vor dem selben Fehler.

Sehr komisch, an keiner Konfiguration wurde was geändert, ich hab lediglich das Kabel mal abgezogen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.