So Leutz, ich bin stink wütend, auch mich haben Sie für ihre Versuchszwecke ausgenutzt. Ich habe die gleiche Probleme mit meiner 7320, (niedrige übertragungsrate, Wlan instabil ect.) Konnte aber einiges feststellen, ein Laptop(W-Lan_Stick) mit 802.11a und n unterstützung hat am meisten Probleme(teilsweise 1Mbit/s, Konnektivitätsprobleme...) auch wenn a deaktiviert ist. Ein Laptop ohne 802.11a (aber mit n unterstützung) läuft eigendlich wunderbar mit 54Mbit/s, ist zwar keine 130 Mbit, aber dafür stabil und ohne Konnektivitätprobleme und bei jeder Entfernung. Und meine zweite Erkenntnis ist der WDS Modus(als Repeater), die Box funktioniert zwar als Repeater (Fritz.Box7141 als Basis) man kann aber überhaupt nicht mehr auf die box zugreifen, das heist, die box reagiert überhaupt nicht mehr auf die ip adresse (192.168.178.10 bzw. die man vorher eingestellt hat) die umleitung aber auf die basis box funktioniert sowie auch das DSL(PS: auch über LAN hat man keine chance zuzugreifen). Musste dann die "Bananne" über Tel auf WE zurücksetzen.
Für die User bei dennen die Telefonverbindung ständig zusammenbricht, habe ich eine Notlösung, schaltet Expertenansicht an, dann auf DSL-Informationen =>Einstellungen, danach schiebt den Haken auf Max. Stabilität. Die Box wird danach kurz DSL neu synchronisieren und Ihr werdet statt zB 6000 Leitung nur noch eine vllt 3000 Leitung haben, aber dafür könnt Ihr sicher telefonieren und hoffen das bald eine neue Firmware rauskommt.