Probleme mit Fritz!Fax u. Fritz!Box Fon 5140

StefanTr

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin leider nicht so technisch versiert und schildere einfach mal das Problem:
Ich habe eine neue Fritz!Box Fon 5140 und habe diese soweit per DSL angeschlossen (soweit funktioniert auch alles). Allerdings nutze ich die Telefonanschlüsse (analog sowie ISDN) derzeit noch nicht, somit habe ich auch das eine Ende des Y-Kabels nicht an die Telefonanlage angeschlossen.

Danach habe ich die neuste Fritz!Fax-Version heruntergeladen und installiert, wenn ich aber nun etwas faxen möchte, dann bricht der Vorgang ab (Status: Abgebrochen).
Woran kann das liegen ? Gibt es in Fritz!Fax irgendwelche Einstellungen hierzu ? Während der Installation wurde auch gefragt ob Änderungen in der Fritz!Box vorgenommen werden sollen, welche ich mit Ja bestätigt habe, somit müsste ja dort alles o.k. sein - ein Firmware-Update habe ich auch schon gemacht ...
An was könnte es noch liegen ?

Bin dankbar für jede Hilfestellung ...
 
StefanTr schrieb:
Hallo,
Ich habe eine neue Fritz!Box Fon 5140 und habe diese soweit per DSL angeschlossen (soweit funktioniert auch alles). Allerdings nutze ich die Telefonanschlüsse (analog sowie ISDN) derzeit noch nicht, somit habe ich auch das eine Ende des Y-Kabels nicht an die Telefonanlage angeschlossen.
Vielleicht hast du auch ganz einfach keine VoIP Telefonnummer eingetragen bzw registriert, Wenn du Faxen willst, musst du irgendwie ins Telefonnetz kommen, entweder per Festnetz oder per VoIP. Ein Fax nur so ins Internet zu schicken wird nie gehen.
Oder hast du den falschen Kontroller eingestellt. In deiner Konfiguration musst du Controller = 5 (oder wenn 5140 keinen internen S0 hat "= 4") eintragen.

Chris
 
Fax-Probleme mit 5140 ...

Hallo,
wie erwähnt bin ich nicht so versiert; deshalb meine Fragen (die detaillierten Schritte über den Forumsbeitrag haben leider nichts gebracht):
- bei der Fritz!Box Fon 5140 ist ein Y-Kabel dabei; ein Ende muss laut ANleitung an den Splitter angeschlossen werden, der andere ist an ein Telefonanschluss anzuschliessen: eben diesen habe ich nicht angeschlossen, weil ich derzeit noch keine Telefone an der Box betreiben möchte. Ist ein ANschluss eben dieses Kabels an einen Telefonanschluss aber Vorraussetzung um direkt über Fritz!Fax faxen zu können ?

- ich habe gedacht, dass das Faxen über die herkömmliche DSL-Internetverbindung funktioniert; wenn ich aber den vorherigen Beitrag richtig interpretiere dann müsste ich somit von meinem Provider T-Online erst eine Internet-Telefonienummer beantragen - ist dies so richtig ?

- auf der Registerkarte "ISDN" der Fritz!Fax-SOftware habe ich auch schon versucht, die dortigen Einstellungen des ISDN-Controllers zu ändern: von ISDN-Controller auf Fritz!Box Amtsanschluss ISDN bzw. Analog aber nichts hat Besserung gebracht ... die Einstellung "Fritz!Box Internet" ist ausgegraut und nicht anwählbar ...

Kan mir hier nochmals jemand Unterstützung anbieten ? Vielen Dank im voraus ...
 
@StefanTr

Ein Fax ist nichts anderes als ein spezieller Telefonanruf. Entweder brauchst Du dafür einen Festnetzanschluss oder eine VOIP-Telefonnummer über einen entsprechenden Provider. Erkundige Dich vorher, ob der gewünschte VOIP-Provider einen zuverlässigen Faxversand und -empfang ermöglicht. Faxen über VOIP ist noch eine etwas unsichere, manchmal sogar unmögliche Angelegenheit. In jedem Fall musst Du die Fritzbox und die Faxsoftware nach Anleitung für die jeweilige Verbindungsart und Rufnummer nach Anleitung anschliessen und einrichten. Bei Faxen über Festnetz betrifft das neben der Konfiguration das Telefonende des Y-Kabels, bei VOIP eine VOIP-Nummer und den entsprechenden Zugang.
 
StefanTr schrieb:
eben diesen habe ich nicht angeschlossen, weil ich derzeit noch keine Telefone an der Box betreiben möchte.
:confused:
Habe z.Zt testweise eine 5140 natürlich mit Telefonen dran, aber pfui Duibel keine DTAG. Habe das Y-Kabel nicht, weil mein DSL über Kabel geht. Mußte ein speziell verdrahtetes Telefonkabel nehmen. Alles bestens. Das mit Fritzfax und meinem Voipprovider Dus-net klappt hervorragend. Ich kann super über Voip Faxe versenden für Kleingeld in stabil-sauberer Qualität.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.