Probleme mit Festplatte

ugalla

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2007
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe eine Seagate Desktop 1 TB-Platte über USB an meiner FritzBox 7270 mit Software 54.04.76.

Leider habe ich folgendes Problem:

Die Festplatte wird erkannt und funktioniert tadellos. Aber nach einem oder zwei Tagen kann ich nur noch eingeschränkt auf die Platte zugreifen. es werden nicht mehr alle Ordner angezeigt und das Anlegen neuer Ordner ist nicht möglich. Hier wird dann gemeldet:

"Der neue Ordner konnte nicht erstellt werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".


Dann muss ich die FritzBox neu starten und alle klappt wieder wunderbar. Leider jedoch wieder nur für ein oder max. zwei Tage.

Ich habe es schon mit und ohne aktivierte Energiesparfunktion versucht. Beide Einstellungen verhindern den Fehler jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht hat ja auch die Festplatte bzw. die Firmware ein Problem.
Hast du schon 'mal probiert, statt der Fritz!Box die USB-Platte neu zu starten?
 
Das habe ich bisher nicht versucht, weil ich davon ausgehe, dass die Platte danach von der FritzBox nicht mehr erkannt wird, weil sie ohne vorheriges Abmelden ausgeschaltet würde.

Versuchen werde ich das aber trotzdem mal.
 
Kann es sein das Du die Stromsparfunktion aktiviert hast ?

Aufzeichnen.JPG

Das mögen einige Platten nicht.
 
Vielleicht hat ja auch die Festplatte bzw. die Firmware ein Problem.
Hast du schon 'mal probiert, statt der Fritz!Box die USB-Platte neu zu starten?

Das habe ich nun probiert. Ergebnis:

Nachdem ich die Platte kurz vom Strom genommen habe, wurde sie von der FritzBox nicht mehr erkannt. Ich musste die FritzBox neu starten. Dann ging es wieder.

Ich werde wohl damit leben müssen, dass ich meine FritzBox alle ein bis zwei Tage neu starten muss, weil die USB-Platte nicht mehr richtig erkannt wird.

Kann mir jemand eine USB-Platte empfehlen, die fehlerfrei mit der FritzBox läuft?
 
Hallo,

bevor Du dir eine neue Platte zulegst, hast Du die Möglichkeit einen USB-Stick anstatt der Festplatte an den USB-Port der Fritz Box anzuschließen.

Wird dieser dann nämlich nach 1-2 Tagen auch nicht mehr von der Fritz Box erkannt, dann liegt das Problem an der Box und nicht an dem USB-Zubehör.

mfg Holger
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Nach einiger Zeit wird die Fetsplatte einfach nicht mehr erkannt. Ich muss dann den Router neustarten und die Platte wird wieder für kurze Zeit erkannt.

Ich habe folgendes probiert:
-FTP Zugriff ausgeschaltet
-Freetz deinstalliert
Als ich noch Freetz drauf hatte und Samba aktiviert hatte, hatte ich immer die meldung im Fritzbox-Menü das ich 2 von 1 Partion angeschlossen habe. Ich dachte das Freetz irgendwie ein Konflikt mit Fritzbox hat, habe dann alle NAS Einstellungen deaktiviert---kein erfolg


Ich habe:
Fritzbox 3270--neuste firmware
USB Festplatte 2,5 "
mit Freetz oder auch ohne Freetz

Bitte helft mir.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Als ich noch Freetz drauf hatte und Samba aktiviert hatte, hatte ich immer die meldung im Fritzbox-Menü das ich 2 von 1 Partion angeschlossen habe.
Ich denke mal du meinst 1 von 2 ;-)
Und die MEldung kommt denke ich daher, daß die nichterkannte Partition ein FS hat, welches freetz nicht unterstützt, bzw. dessen Unterstützung du nicht mit eingebaut hast
 
Also da stand wirklich 2 von 1. Eine Partition hiess UR...1 (oder so) und die andere hiess Ur...11. Ich hab aber auf dieser Platte nur eine Partition. Ausserdem scheint diese UR...11 nicht real zu sein!
 
Ach so, dann weiß ich zumindest schonmal das es dazu Lösungen gibt.
Fütter mal die Foruensuche hier mit dem Begriff "uStor11".
Unter der vielzahl an Treffern wird auch für dich eine Lösung sein.
 
Mahlzeit!

Ich tippe auf ein Problem mit der Spannungsversorgung am USB-Port. Ein ähnliches Phänomän hatte ich nämlich auch. Die Lösung war: Kontaktspray an USB-Stecker und Buchse (was ich immer mal wieder wiederholen musste). Letztlich habe ich einen aktiven USB-Hub an die Fritzbox gehängt. Danach war das Problem nicht mehr vorhanden...

Gruß, moringer
 
Ich danke vielmals werde da mal schauen, weil ohne Freetz möchte ich auch nicht. und ich habe auch ein gutes Kontaktspray hier^^
:groesste::groesste::groesste:
 
:shock: Ihr seid schon etwas schmerzfrei, oder?
Statt für eine vernünftige Spannungsversorgung zu sorgen, knallt ihr lieber diesen Kontaktspray auf jede sich bietende Kontaktfläche und wundert euch irgendwann, dass die Fritz im Fritzchenhimmel weilt. Leute, bitte unterlasst diesen Unsinn!
Wo betreibt ihr denn die Box? Draußen im Schuppen neben der Garage, oder wo?
Solche Feuchtigkeit mit den dazugehörigen Kontakt-Problemen durch Kondensation hat man in der Wohnung nur in bzw neben der Badewanne, niemals aber in normalen Wohnräumen.
 
Nur mal so ganz am Rande. Die Nutzung von Kontaktspay ist ein durchaus erprobtes Mittel bei Kontaktproblemen im Elekronikbereich. Es behebt zuverlässig Korrosionsprobleme (nicht Kondensationsprobleme) und entfernt Schmutz.
Im übrigen schrieb ich: "Letztlich habe ich einen aktiven USB-Hub an die Fritzbox gehängt", was natürlich die Spannungssituation am USB-Port verbessert hat. Also alles im grünen Bereich.

In meiner nun ca. 35-jährigen Erfahrung auf dem Bereich der Elekronik habe ich noch nie erlebt (und gehört), dass ein Gerät durch den Einsatz von Kontaktspray geschädigt wurde. Auch meine FritzBox nicht. Sie lebt ;)


Gelerntes und Erfahrung sollte man nicht mit Schmerzfreiheit verwechseln. Wissen zu suggerieren, empfinde ich allerdings eher fragwürdig...

Nichts für ungut,
moringer
 
Hallo,

hab an meiner FB eine WD 1TB Platte als Mediaserver laufen. Läuft auch alles super nur das er so alle 2 - 3 Std. die Platte neu einbindet und dann folglich den Mediaserver neu startet und die ganzen Dateien neu einliest, was bei fast 500GB immer so 3 Std. dauert.
Hat auch nichts mit der aktuellen Labor FW zutun, macht er auch mit der 54/74.04.76.

Hat diesbezüglich einer einen Tip für mich.

Gruß mchlsei
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.