Probleme mit ferngesteuertem NAS (Syno) an Fritzbox

Klassikfan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß einfach nicht, wo ich das hier posten soll. Ich hab offenbar ein großes Problem, das irgendwie seltsam ist. Querschüsse inklusive.

Grundsätzlich: Ich habe eine Synology DS 116 bei einem Kumpel mit DSL6000 der Telekom aufgestellt, um dort Backups auszulagern. Das erste Füllen geschah hier am LAN. Jetzt habe ich Verbindung per DynDNS. Wenn ich sie habe...

Zu Beginn stand bei ihm eine Fritzbox 7170, von der ich annahm, daß sie angesichts ihres Alters etwas "halblebig" sei. Zudem wird sein Internet bald umgestellt, so daß er eine modernere Fritzbox gut gebrauchen kann. Jetzt hat er eine 7490, die sich zudem besser fernsteuern läßt.

Zum Problem: Die Einrichtung dort lief eigentlich gut, alles ok. DS hat von der Fritzbox eine feste IP, zum Bedienen und Backup mittels HyperBackupVault sind die Ports 5001 und 6281 an LAN1 (dort hängt das NAS) freigegeben. Den Zugriff auf die FritzBox hab ich jetzt per MyFritz, vorher anders (DynDNS).

Zum Problem: Die DS scheint aus dem Netz zu verschwinden. Sie hängt an LAN1 (das ist im "Power Mode"). Aber in der Übersicht ist "LAN" meist grau mit der Meldung, daß kein Gerät angeschlossen sei. Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber auch ein ausgeschalteten NAS sollte doch als "angeschlossen" erkannt werden, oder? Als sollte LAN1 grün sein, und nur unter "Netzwerkgeräte" sollte das NAS als aktiv oder inaktiv zu erkennen sein. Gestern hab ich dann mal ein Backup probiert, als LAN plötzlich grün wurde. Ich hab die DS per WOL in der Fritzbox ("Computer starten") gestartet, und konnte auf die Oberfläche der DS ebenso zugreifen, wie das Backup gelang.

Es schein alles gut, aber ich wollte es testen. Also hab ich heute (LAN war grün) ein größeres Backup gestartet. Mein Kumpel bemerkte die Aktivität der DS, und rief mich an, um zu erfragen, och alles gut liefe. Und genau in dem Moment brach die Verbindung ab! Genau so, wie das mit der alten 7170 auch schon mal der Fall war. Seitdem konnte ich die DS nicht mehr erreichen. Sie wird in der Fritzbox nicht als aktiv angezeigt.

Verbindung zur Fritzbox ist dagegen absolut kein Problem. Ebenso hat sie Internet seit dem IP-Wechsel heute frühl Die Box ist also auch nicht abgestürzt. Das finde ich sehr ärgerlich und merkwürdig zugleich. Zumal das mit dem Telefon offenbar kein Zufall war?
Das Telefon ist übrigens analog, aber an der Fritzbox angeschlossen. Also Fritzbox-Kabel vom Splitter an die Fritzbox und Telefon an "Fon1" angesteckt.

Was kann da los sein? Wie gesagt, das ist jetzt dasselbe Verhalten an zwei verschiedenen Fritzboxen! Das LAN-Kabel wurde auch prophylaktisch getauscht. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox wird auch um die Zeit des Ausfalls nichts vermerkt. Kann es sein, daß die DS eine Triller unterm Pony hat? Sie ist neu, und hat hier beim Befüllen am heimischen LAN gut funktioniert. Aber warum verabschiedet sich die Verbindung ausgerechnet bei einem Telefonanruf? Von dem kann das NAS ja nix wissen?

Pfff.... Erst war es das mit dem NAS mitgelieferte kabel, danach eines aus eigenen Beständen mit der Bezeichnung Cat5e

Meinst du, es könnte an der DECT-Strahlung liegen?
Aber warum ist das NAS dann auch "weg" wenn gerade nicht telefoniert wird?

Nein, an der "DECT-Strahlung" liegt es nicht, aber vielleicht an einem geschirmten Kabel.

Aha...

Also das Kabel, das jetzt angeschlossen ist, kann ich nicht überprüfen. Das vorher verwendete hat eine "UTP"-Kennung, ist also wohl ungeschirmt.
Welche Bewandtnis kann das haben, wenn ein Kabel ungeschirmt ist? Bis jetzt hab ich noch nie von irgendwelchen LAN-Problemen gelesen, und die Masse der Kabel ist ja wohl auch ungeschirmt?

Ps: Hab gerade ein Kabel gefunden, das aus derselben Charge zu stammen scheint, wie das jetzt verbaute (was ich an Farbe und Steckerform erkannt zu haben glaube) . Und das ist mit SFTP gekennzeichnet. Demzufolge müßte jetzt ein doppelt geschirmtes Cat5 LAN-Kabel verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe...

Dann scheints aber daran nicht zu liegen, denn wie gesagt, am Anfang mit der anderen Box, der 7170 war das verwendete Kabel noch ein UPT...

Kann es Möglich sein das Die Nas sich schlafen legt. Wenn keine Anforderungen da sind?
Die Fritzbox zweigt für die Telefonie Bandbreite ab.
An der Nas kommt nicht an und Sie geht in den Ruhemodus. Müsste und Systemsteuerung -> Energie zu finden sein (hoffe das ist bei der neuen Software auch dort)

Deine DS verfügt über ein "Protokoll-Center". Wenn da nichts drinsteht, würd ich mich sehr wundern!

Ich bin mir nicht sicher. Das "Protokoll-Center" ist eine zusätzliche Software, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert hatte. Ob auch andere Protokolle zu dem Zeitpunkt bereits aktiv waren, muß ich mal testen, wenn ich wieder mal Zugriff habe. ;)

Und @Tieffliefer: Nein, der Ruhezustand der Festplatten ist deaktiviert, Zudem lief im Moment des Abbruches ein Backup über das Internet. Das NAS hatte also definitiv zu tun, und hätte sich auch bei aktivierten Sparfunktionnen nicht abgeschaltet. Ich konnte in der "gegnerischen" Fritzbox auch gut sehen, daß deren Internetverbindung in Download-Richtung voll ausgelastet war - bis zum Anruf. Dann brach es ab.

Das sieht sehr nach einem Fehler bei der Telekom aus - defekter Port - du bist doch dort Kunde, oder? Ein paar mehr Infos wären wirklich nicht schlecht! Du nutzt also einen DSL-6000 mit analogen Telefonanschluss über Splitter mit einer F!B7490 an der am LAN1-Port eine DS116 hängt, bei der, wenn ein ankommender (Telefon)-Ruf zum analogen Telefon stattfindet, vermutlich die DSL-Leitung zusammenfällt und sich kurz danach wieder aufbaut. Dieses Phenomän hattest du auch mit der F!B7170!? Was an deinen Ausführungen merkwürdig klingt, ist "Die DS scheint aus dem Netz zu verschwinden" und "...sind die Ports 5001 und 6281 an LAN1 (dort hängt das NAS) freigegeben". Portfreigaben hängen nicht am LAN-Port, sondern an der IP des Gerätes (DS), wohin die Ports weiterzuleiten sind. Und wie kommst du darauf, dass die DS zeitweise verschwindet? Wenn die DS einen Schuss hat, dann kann der Ausfall kaum mit einem Telefonanruf zusammenhängen. Wenn's die Fritzbox, wäre, dann müssten beide, die 7170 und die 7490 defekt sein - sehr unwahrscheinlich! Wenn's der Telekom Fehler wäre, warum verschwindet dann die DS?

Also, um da ein klares Fehlerbild zu bekommen, solltest du bei der 7490/DS vor Ort testen, ob bei Upload Traffic der DS und einem ankommenden Ruf die Verbindung zusammenfällt.
Dann berichte darüber!

Als ICH bin Kunde bei Vodafone/KD. Aber mein Kumpel, bei dem diese Box steht, ist Telekom-Kunde, ja.

Und ja: DSL6000, Splitter, von dort das Fritzbox-Y-Kabel zur 7490, an der an LAN1 das NAS hängt und an Fon1 das DECT-Telefon.

Das NAS hat in der FB eine feste IP, und an diese geknüpft sind die genannten Portfreigaben für das NAS, damit ich es von außen erreichen kann. Port 5001 für die Bedienung und Port 6281 für das Backup-Programm, damit es seine Daten von meinem NAS hier auf die DS 116 bei meinem Kumpel spiegel kann.

Aber mal grundsätzlich: Wovon hängt es ab, ob die Fritzbox an LAN ein angeschlossenes Gerät erkennt?

Hab grade mal nachgeschaut, und sehe, daß auch an meiner 6590 nur LAN1 und 4 grün sind. Geräte sind aber an 3 Anschlüssen dran. An LAN 1 hängt ein Switch und dnan NAS und PC. An LAN4 hängt ein aktuell abgeschalteter PC (grün). An LAN 3 hängt ein abgeschalteter Laptop (grau).
Macht WOL den Unterschied? Der ist allerdings beim fraglichen NAS aktiviert... Dennoch ist LAN1 meist grau...

Jetzt ist es gerade mal wieder grün.

...hab mal die Protokolle des NAS durchgeblättert... also rings um den Verbindungsabbruch ist NICHTS in den Meldungen drin! Als hätte es den Abbruch nicht gegeben. Ich kann überhaupt nur anhand des Telefonanrufverzeichnisses meiner Fritzbox und des Backup-Protokolls den ungefähren Zeitpunkt festmachen.

Gegen 10 Uhr Start des Backups, knapp vor 12 der Anruf, dann eine Weile nichts und 12.15 die E-Mail wegen des fehlgeschlagenen Backups.

Zuletzt bearbeitet:
So.. Hab wieder mal erfolgreich Kontakt zum NAS gehabt. Dabei war "LAN1" grün
Nach einigen Aktionen hab ich das NAS heruntergefahren.

Jetzt, etwa 3 Stunden später ist "LAN1" wieder grau. Startversuch mittels WOL aus der Fritzbox scheitert.

Telefonate gab es in der ganzen Zeit seitdem nicht!!

Moin zusammen!

Mal kurz die Auflösung: Es war das Telefon!
Es war ja ein Gigaset-DECT-Telefon an Fon1 angeschlossen. Dieses habe ich inzwischen durch ein direkt mit der Box laufendes FritzFon ersetzt und das andere abgestöpselt. Seitdem läuft es völlig reibungslos!

Es sind wohl eher die FritzBox und / oder ersatzweise deren Netzteil als Saboteure zu verdächtigen, wenn bei Anruf die Stromversorgung Wellen schlägt.
Wenn die Vermutung zutrifft, wird es trotz FritzFon in naher Zukunft wieder zu Problemen kommen.

Es war ja nicht nur bei Anruf, sondern generell war dauernd das NAS "verschwunden". Und das bei zwei verschiedenen Fritzboxen mit jeweils eigenem Netzteil. Daher dürfte auch eher das Netzteil des Telefons der Übeltäter sein, der über den Umweg Fon-Buchse die Fritzbox aus dem Takt brachte. LAN- und Fon-Buchsen dürften ja dieselbe Masse haben....

Die Idee kam mir, als ich las, daß AVM allen Ernstes ungeschirmte LAN-Kabel empfiehlt, um Störungen durch die Masseverbindung mit angeschlossenen Geräten über die Schirmung zu vermeiden.

Davon gibt es mehrere Varianten.
Welche Geräte waren im Einsatz?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.