Hallo zusammen!
Da ich meiner bisherigen Videotürklingel unzufrieden bin habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Verweg noch eins, ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit SIP/VOIP.
Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich daher nicht die korrekten Fachausdrücke benutze oder kenne.
Für mich das wichtigste ist das alles im Haus bleibt und nicht über irgendwelche Server/Cloudlösungen vom Hersteller laufen muss.
Ich muss auch nicht mit irgendjemand sprechen wenn ich nicht zu Hause bin.
Dabei bin ich für die Klingel auf die Alphago alp-600 gestossen.
Ein SIP Gerät und kann in die vorhandene Fritzbox 6490 angebunden werden.
Es können die vorhandenen Decttelefone als Klingel inkl. Bild genutzt werden.
Auch die anderen Eckdaten haben mit zugesagt.
In der Küche/Esszimmer soll der vorhandene Monitor ersetzt werden und im Arbeitszimmer in der 2 Etage ein 2. dazukommen.
Auf der Suche nach einem geeigneten SIP/VOIP Monitor bin ich auf den Fanvil i52w gestossen.
Also die Klingel und einen Monitor zum testen bestellt.
Im Moment liegt alles fertig angeschlossen als Versuchsaufbau auf dem Tisch und wartet auf die Montage.
Die Einrichtung Fritzbox, Firewall hat nach einigen einlesen in das Thema funktioniert.
Alle gewünschten Telefone klingeln und auf den Dect ist das Bild der Türklingel zu sehen.
Nur mit dem Fanvil Monitor habe ich 2 Probleme.
Der Monitor kann von allen Telefonen angerufen werden und nach annehmen kann auch gesprochen werden.
Wenn ich eine Nummer auf eine der Tasten hinterlege kann ich auch rausrufen.
Problem 1 ist das bei Rundruf über die Fritzbox oder auch über die Türklingel wenn mehrere Nummern hinterlegt sind alle Telefone nur 1x klingeln ausser das Fanvil Gerät.
Das stellt sich also so dar das der i52w den Anruf annimmt aber trotzdem weiterklingelt.
Ich finde keine Einstellung mit der ich dieses Verhalten abstellen kann.
Kann mir jemand sagen wie sich diese Funktion nennt und wie man das deaktiviert?
Es handelt sich nicht um eine automatische Rufannahme.
Das habe ich gefunden und es ist deaktiviert.
Bei Aktivierung wird dann auch sofort Lautsprecher und Mikro aktiviert.
Problem 2 ist das ich kein Bild auf den Monitor bekomme.
Die Klingel hat eine url für ein Bild.
Dann gibt es 2 Videostreams in unterschiedl. Auflösungen.
Im Browser oder in Videoplayer kann ich alles ohne Probleme sehen.
Nur im Montitor bekomme ich es nicht hin das mir ein Bild angezeigt wird.
Hat jemand etwas um mich in die richtige Richtung zu schubsen.
Falls der Fanvil i52w nicht das geeignete Gerät für mein vorhaben ist nehme ich auch gerne Hinweise für Alternativen entgegen.
Danke schon mal fürs lesen
Heiko
Da ich meiner bisherigen Videotürklingel unzufrieden bin habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Verweg noch eins, ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit SIP/VOIP.
Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich daher nicht die korrekten Fachausdrücke benutze oder kenne.
Für mich das wichtigste ist das alles im Haus bleibt und nicht über irgendwelche Server/Cloudlösungen vom Hersteller laufen muss.
Ich muss auch nicht mit irgendjemand sprechen wenn ich nicht zu Hause bin.
Dabei bin ich für die Klingel auf die Alphago alp-600 gestossen.
Ein SIP Gerät und kann in die vorhandene Fritzbox 6490 angebunden werden.
Es können die vorhandenen Decttelefone als Klingel inkl. Bild genutzt werden.
Auch die anderen Eckdaten haben mit zugesagt.
In der Küche/Esszimmer soll der vorhandene Monitor ersetzt werden und im Arbeitszimmer in der 2 Etage ein 2. dazukommen.
Auf der Suche nach einem geeigneten SIP/VOIP Monitor bin ich auf den Fanvil i52w gestossen.
Also die Klingel und einen Monitor zum testen bestellt.
Im Moment liegt alles fertig angeschlossen als Versuchsaufbau auf dem Tisch und wartet auf die Montage.
Die Einrichtung Fritzbox, Firewall hat nach einigen einlesen in das Thema funktioniert.
Alle gewünschten Telefone klingeln und auf den Dect ist das Bild der Türklingel zu sehen.
Nur mit dem Fanvil Monitor habe ich 2 Probleme.
Der Monitor kann von allen Telefonen angerufen werden und nach annehmen kann auch gesprochen werden.
Wenn ich eine Nummer auf eine der Tasten hinterlege kann ich auch rausrufen.
Problem 1 ist das bei Rundruf über die Fritzbox oder auch über die Türklingel wenn mehrere Nummern hinterlegt sind alle Telefone nur 1x klingeln ausser das Fanvil Gerät.
Das stellt sich also so dar das der i52w den Anruf annimmt aber trotzdem weiterklingelt.
Ich finde keine Einstellung mit der ich dieses Verhalten abstellen kann.
Kann mir jemand sagen wie sich diese Funktion nennt und wie man das deaktiviert?
Es handelt sich nicht um eine automatische Rufannahme.
Das habe ich gefunden und es ist deaktiviert.
Bei Aktivierung wird dann auch sofort Lautsprecher und Mikro aktiviert.
Problem 2 ist das ich kein Bild auf den Monitor bekomme.
Die Klingel hat eine url für ein Bild.
Dann gibt es 2 Videostreams in unterschiedl. Auflösungen.
Im Browser oder in Videoplayer kann ich alles ohne Probleme sehen.
Nur im Montitor bekomme ich es nicht hin das mir ein Bild angezeigt wird.
Hat jemand etwas um mich in die richtige Richtung zu schubsen.
Falls der Fanvil i52w nicht das geeignete Gerät für mein vorhaben ist nehme ich auch gerne Hinweise für Alternativen entgegen.
Danke schon mal fürs lesen
Heiko