Probleme mit erstellen von Image

ralf12

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Habe einige Probleme zum ein Image erstellen.
1. Problem fängt mit Linux an.
Habe VM installiert und anschl Ubuntu 64bit 11.40
es funktionieren alle updates usw... ich kann auch dateien runterladen aber es geht kein make menuconfig da hörts auf.
Habe auch Virtual Box und freetz Linux dort vermute ich das er keine Internetverbindung herstellt. Bei ifconfig hat er aber eine IP Adresse und mein Win 7 64bit Pro hat ein Heimnetzwerk.
Dort sind alle Vm's bei nicht indentifizirbares Netzwerk aufgelistet und ohne Internetfreigabe.

Habe die ersten Schritte durchgelesen und mich daran gehalten. Da ich neu bin und keine Ahnung habe schreibe ich mal hier mein Problem hoffe bin am richtigen Ort

Danke für eure Hilfe
Ralf
 
Was genau heißt "es geht kein make menuconfig da hörts auf."? Die Glaskugeln sind gerade anderweitig verwendet.

Funktioniert der Internet-Zugang aus den jeweiligen VMs? Wenn nicht, solltest Du zuerst das Problem lösen. Möglicherweise werden sie von einem Firewall oder etwas ähnlichem blockiert.
 
also ich gehe die Anleitung von Freetz durch erste Schritte.
Bei Ubuntu lät er etwas runter wenn ich svn checkout http://svn.freetz.org.......usw. eingebe. anschl. es kommt die Anzeige Checked out revision 81.63 anschl. gebe ich cd freetz-stable-1.2 ein das Verzeichnis wird gewechselt
dann gebe ich make menuconfig ein es kommt die Meldung: Makefile:106 *** Please unpack/checkout again with umask set to 0022. Stop
Es hat glaube ich auch Probleme gegeben mit einzelnen Komponenten die nicht installiert wurden wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei VirtualBox kommt wenn ich z.B sudo apt-get update eingebe immer die gleiche Meldung:
Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com.......usw.
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von >security.ubuntu.com<
Weiss nicht wie ich das Netzwerk einstellen muss damit es mit freetz- Linux klappt.

Hoffe das ist etwas genauer
 
es kommt die Meldung: Makefile:106 *** Please unpack/checkout again with umask set to 0022. Stop
Eine Maßnahme wäre ja dann, das auch tatsächlich zu tun.
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von >security.ubuntu.com<
Das bedeutet, dass entweder kein Internet vorhanden oder zumindest kein DNS-Server erreichbar ist.
 
Wieso installierst du eine neue VM, wenn es eine gibt, die vorbereitet auf Freetz ist? Wieso 64bit, wo es doch tatsächlich Probleme geben kann und man einiges extra beachten muss? Wieso funktioniert dein Netzwerk nicht, wie es erwartet wird? Und das mit dem umask... Mal google bemüht? Ich bekomme da ne Menge antworten...
 
weil ich win7 64bit und welche vm meinst du? Werde mal versuchen die 32bit version zu installieren
 
so habe nun ubuntu 11.10 32bit drauf er lät alles runter macht updates und upgrades. dann gebe ich die Adresse ein svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable1.2 freetz-stable-1.2
er lät ziemlich was runter und am schluss kommt checked out revision 8163 dann den Verzeichnis wechsel mit cd freetz-stable-1.2 soweit funktioniert die Anleitung Erste Schritte.
Dann gebe ich make menuconfig ein wo die Meldung erscheint: Makefile:106 *** Please unpack/checkout again with umask set to 0022. Stop.
Was bedeutet das und wie muss ich nun weiter vorgehen? Wenn es nach der Anleitung dort gehen soll müsste jetzt ein menu aufgehen.
 
Es steht doch da, was zu tun ist: "Please unpack/checkout again with umask set to 0022." Kannst Du kein Englisch? Eine Suche bei Google nach "set umask" sollte Dir weiterhelfen.
 
also leider kann ich kein englsich und mit der google suche bin ich etwas weitergekommen funktioniert immer noch nicht aber ich kriegs auch noch raus. Probieren geht über studieren.
Ich hab ja die Anleitung nicht geschrieben die im Netz steht. Das da nicht alles drinsteht. Wenn man etwas Schritt für Schritt erklärt bekommt ist es einfacher etwas rauszufinden.

Aber macht nichts trotzdem Danke für die Hilfe
 
Es bedeutet, dass Du umask auf 0022 setzen sollst, bevor Du mit SVN die Quellen holst.
Also:
Code:
umask 0022
svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable1.2 freetz-stable-1.2
Und damit Du nicht jedesmal neu umask eingeben musst, schreibst Du die Zeile an Besten in die Datei .profile hinein.
 
Bestn Dank für Dank für die Hilfe das hat mal soweit funktioniert. Ich habe die Fw meiner Fritz 7390 CH mauell runtergeladen und is angegebene verzeichnis kopiert (musste dann noch den Dateinamen ändern nach der Vorgabe im Terminal) dann habe ich make eingegeben und er hat begonnen zu arbeiten. Step 1 ist glaube ich ohne Probleme durch dann kommt Step2 Modify
dort ist Schluss. Meldung: applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www usr/www.nas applying patches
ERROR: modepatch: Error in patch-file ./patches/7390/110-rc.S-mknod.patch

make: *** [firmware-nocompile] Error 2

Entschuldigt meine unwissenheit
 
Du kannst nicht einfach den Dateinamen ändern. Du musst dir schon das passende Image besorgen. Oder die zum Image passende Freetz-Version nutzen.

Gruß
Oliver
 
Gibt es einen Bezug zur ursprünglichen Frage?

Der Fehler ist, statt
Code:
svn checkout ...
hättest Du
Code:
svn checkout ...
verwenden müssen.
 
@RalfFriedl:
Hmmm, in dem Thread gehts um Probleme beim Imageerstellen, also hab ich meine Frage hier eingebracht. Falls das nicht der richtige Platz ist, möge ein Mod meine Frage verschieben.

Nun zu Deiner Antwort: Ich kann den Unterschied zwischen den beiden nicht erkennen :-(

Mein Kommando lautet vollständig:
und bekomme als Antwort
Wie müßte ich es Deiner Meinung nach ändern?

BTW: Ziel der Übung ist es, mir eine Entwicklungsumgebung zu schaffen, um den Calibre Content Server (eBook) auf der FB zum Laufen zu bringen. Momentan scheitere ich schon am Anfang :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur, das die ursprüngliche Überschrift schlecht gewählt war. Die Hälfte der Threads hier hat mit Problemen beim Erstellen von Images zu tun. (Die andere Hälfte mit dem Verwenden von Images).

Der Unterschied liegt natürlich hinter dem, was sich jeweils hinter den Punkten verbirgt. Oder mit anderen Worten, wenn es Dir schon zuviel ist, das genaue Kommando zu kopieren, das Du verwendet hast, was erwartest Du dann für eine Antwort?

Wenn ich das Kommando
Code:
svn checkout http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.2_rc1 freetz-1.2_rc1
verwende, bekomme ich ohne Probleme die Dateien.

Dann liegt das Problem wohl eher an Deinem SVN-Programm als am verwendeten Kommando.
 
Dann liegt das Problem wohl eher an Deinem SVN-Programm....
Das vermute ich auch. Bereits in den vorangegangenen Ubuntu-Versionen gab es Unterschiede zwischen der 32-Bit und der 64-Bit-Version (bei gleicher Versionsnummer). Bei der 84-Bit-Version sind zudem zusätzliche Compiler-Libraries der 32-Bit-Variante notwendig, schliesslich soll das Image ja für ein 32-Bit-Betriebssystem (Single Core-Prozessor des Routers) erstellt worden. Eine 64-Bit-Ubuntu-Version in einer VM bringt da eher Probleme als Gewinn.

mfg
 
Das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte von früher noch zwei verschiedene Ubuntu 10 VMs, auch die aus der Anleitung, und hatte sie auf den aktuellen SW Stand gebracht. Bei beiden gabs die gleiche Fehlermeldung mit svn. Dank eures Hinweises hab ich nun eine neue VM mit Ubuntu 11, und sieheda, svn funzt.

Danke.

Das bedeutet aber auch, daß die VM, die unter
Code:
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie
angeboten wird, nicht mehr sinnvoll ist, und auf eine Ubuntu11 VM geändert werden sollte.
Ich öffne mal auf freetz.org ein Ticket dafür.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.