Hallo zusammen,
seit kurzem betreibe ich ein SPA2100 mit SW 3.2.5(d). Provider T-Online.
Das Gerät ist als Router hinter meinem Modem und vor dem Switch geschaltet, also ganz normal installiert.
Bei der Konfiguration habe ich keine DNS-Server eingetragen und bei "DNS-Server-Order" DHCP,Manual eingestellt. Wie üblich ist bei allen angeschlossenen PC's als DNS der Router eingetragen, bei mir also die LAN-IP des SPA2100.
Diese Konfiguration macht Sinn, da bei jeder Einwahl der Provider die DNS-Server dem Router übergibt und man sich so bei Änderungen nicht kümmern muß. Diese Konfiguration ging bisher zudem mit allen anderen Routern einwandfrei.
Leider kommt es bei dieser Konfiguration beim SPA2100 aber nach jeder Zwangstrennung des Providers zu einem Problem. Offensichtlich kennt danach der SPA2100 keine DNS-Server mehr, so dass keine Webseite mehr gefunden wird. Die Verbindung zum Internet besteht dabei weiter hin.
Nach einem Reboot ist zwar alles wieder OK aber nach 24 Std. geht es wieder nicht.
Eine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen ist, in allen PC's die DNS-Server einzugeben. Das hilft zwar, könnte langfristig aber zu anderen Problemen führen. Z B. wenn die T-Online wiedermal die DNS-Server ändert.
Die T-Online empfiehlt übrigens auch die DNS-Server automatisch vom ISP zuweisen zu lassen.
Wer kennt das Problem und hat Abhilfe?
mfg
Helmut
seit kurzem betreibe ich ein SPA2100 mit SW 3.2.5(d). Provider T-Online.
Das Gerät ist als Router hinter meinem Modem und vor dem Switch geschaltet, also ganz normal installiert.
Bei der Konfiguration habe ich keine DNS-Server eingetragen und bei "DNS-Server-Order" DHCP,Manual eingestellt. Wie üblich ist bei allen angeschlossenen PC's als DNS der Router eingetragen, bei mir also die LAN-IP des SPA2100.
Diese Konfiguration macht Sinn, da bei jeder Einwahl der Provider die DNS-Server dem Router übergibt und man sich so bei Änderungen nicht kümmern muß. Diese Konfiguration ging bisher zudem mit allen anderen Routern einwandfrei.
Leider kommt es bei dieser Konfiguration beim SPA2100 aber nach jeder Zwangstrennung des Providers zu einem Problem. Offensichtlich kennt danach der SPA2100 keine DNS-Server mehr, so dass keine Webseite mehr gefunden wird. Die Verbindung zum Internet besteht dabei weiter hin.
Nach einem Reboot ist zwar alles wieder OK aber nach 24 Std. geht es wieder nicht.
Eine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen ist, in allen PC's die DNS-Server einzugeben. Das hilft zwar, könnte langfristig aber zu anderen Problemen führen. Z B. wenn die T-Online wiedermal die DNS-Server ändert.
Die T-Online empfiehlt übrigens auch die DNS-Server automatisch vom ISP zuweisen zu lassen.
Wer kennt das Problem und hat Abhilfe?
mfg
Helmut