Probleme mit der Fritz Box 6360 Cable und Unitymedia

giorgio.timero

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
bin mit meinem Latein am Ende, versuche seit einer Woche einen Zugang über das Internet zu meinem - im Netzwerk befindlichen Homeserver und einem digitalen Videoserver zu erstellen, dieses scheint aber nicht möglich zu sein. Bin zwar kein Fachmann, habe aber bis jetzt alle anderen Probleme lösen können.
Habe also eine relativ neue FB 6360 Cable mit einem IPv4 DS-Lite Tunnel installiert (Unitymedia), innerhalb des internen Netzwerks funktionieren alle Zugriffe einwandfrei.
Laut Internetforen soll es durch Installation eines Tunnelbrokers möglich sein, auch über diesen Weg einen Zugang von extern erstellen. Dieses scheitert bei mir schon daran, dass die Box über IPv4 nicht pingbar ist (über die IPv6 Adresse kein Problem) und dadurch kein Tunnel durch die unterschiedlichen Anbieter erstellt werden kann. Selbst der Pingversuch über die Seite "WieistmeineIP" führt zu einer Ferhlermeldung und endet im Nichts!
Mehrere Anrufe beim Support von Unitymedia führten zu keinem vernünftigen Ergebniss, da das Fachwissen der Supporter scheinbar relativ gering ist und mir eine Weiterleitung an eine Person mit Fachkompetenz verweigert wurde (ist schon eine Frechheit!).

Nach Rücksprache mit dem Support von AVM liegt es wohl daran, dass die IP4 Portfreigabe über DS Lite nicht nutzbar ist.
Hat ggf. Jemand noch eine Idee, wie man dieses Thema lösen kann, oder ist hier wirklich das Ende erreicht (wäre für mich eine Katastrophe).

Freue ich über jeden Tip

Grüsse Giorgio
 
Hallo,

ich fürchte da wird es keinen Tip geben.
Bei DS-Lite werden private IP's vergeben (IPV4), die von aussen nicht erreichbar sind - siehe hier.
Bei KabelBW ist das genauso. Aber hier kann man, mit etwas Glück, auf echten DS umgestellt werden.
Im KabelBW Forum ( http://forum.kabelbw.de/ ) gibt es dazu etliche Beiträge.
 
Habe also eine relativ neue FB 6360 Cable mit einem IPv4 DS-Lite Tunnel installiert (Unitymedia), ...
Hat ggf. Jemand noch eine Idee, wie man dieses Thema lösen kann, ...
Mit z. B. einem Business-Tarif bei Unitymedia, könntest Du dein Problem lösen.
 
Hallo giorgio.timero,
leider kann ich Dir keine Lösung anbieten.
Ich sitze z.Zt. mit demselben Problem da. Bin seit kurzem UM Internet-Kund mit einem Privattarif. Vor Abschluss habe ich bestimmte Punkte per Mail klären wollen (U.a. IPv4, reines Modem, da ich eine FB7390 weitergetrieben wollte usw.).
Auf schriftliche (Mail) Anfragen wurde nie geantwortet. Nachdem ich am Telefon entsprechende Zusagen erhielt, habe ich den Vertrag abgeschlossen. Die Installation verlief dann ungemein schnell. Aber:
=> Anstelle des zugesagten Modems wurde eine FB6360 installiert. ==> reines Modem nicht in Sicht.
=> IPv4 zugesagt => DS-Lite IPv6 geschaltet
=> VPN-Lösungen funktionieren mit IPv6 nicht mehr
=> Ich könne die FB7390 über die FB6360 schleusen und die FB6360 als reines MODEM nutzen => aber der Bridge-Modus ist im UM-Gerät deaktiviert; geht also nicht.
=> Ich solle einen Kabel-Broker wie z.B. SixXs nutzen anstelle von VPN => aber IPv6 Konfiguration ist im UM-Gerät deaktiviert; geht also nicht.

Was ich damit sagen will: Ich habe viele Zusagen von UM erhalten, aber in vielen Bereichen wird die technisch mögliche Konfiguration ohne Begründung verwehrt. Ich bin am Zwangsrouter gebunden.
Bei jedem meiner unzähligen telefonischen Kontakten habe ich Falschauskünfte erhalten. Die Beschwerdestelle von UM bietet ebenfalls keine Lösung.

Mein Tipp: suche einmal in google nach folgenden Stichwörtern "unitymedia 6360 bridge mode". Vielleicht erhältst Du bei den ersten Treffern entsprechende Informationen.
 
... Mehrere Anrufe beim Support von Unitymedia führten zu keinem vernünftigen Ergebniss, da das Fachwissen der Supporter scheinbar relativ gering ist und mir eine Weiterleitung an eine Person mit Fachkompetenz verweigert wurde (ist schon eine Frechheit!) ...
Callcenter werden von Firmen i.d.R. gemietet.
Der angerufene Mitarbeiter arbeitet mit einer Datenbank des Auftraggebers, welche lediglich mit Stichworten aus der Kundenanfrage durchsucht wird.
Ergebnis: Textbaustein.
Da ensteht schnell der korrekte Eindruck, dass das Fachwissen der "Supporter" unzureichend ist.


... Hat ggf. Jemand noch eine Idee, wie man dieses Thema lösen kann ...
Nur eine: Die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit nicht vergessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.