Probleme mit Cisco 7960 und FBF 7050

Schnilu

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

erstmal möchte ich euch für so ein Klasse Forum gratulieren!

Aber, mein problem hab ich leider nach langer langer suche trotzdem nicht finden können (vielleicht auch nicht endeckt) jetzt frag ich aber ganz einfach mal danach.

Also erstmal die vorraussetzungen, ich bin nur ein hobby bastler :)
Hab mir das Telefon nur wegen der Serie 24 gekauft(ohne zu wissen was das ganze noch hinter sich her zieht)
Ich hab bei 1&1 einen DSL-Anschluß mit Flatrate, dazu verwende ich die Fritz Box Fon WLAN (7050). Weitere Provider sind Sipgate und Sipsnip.
Als TFTP-Server benutze ich den TFTPD32v2.80

Mit der Hilfe von "CTU" bin ich schonmal soweit gekommen das Sipgate funktioniert hatte. Nach einem Telefon reset war alles beim Teufel

Danach hab ich die Beispiel dateien mit den configs von "RB" runter geladen und getestet, es funktioniert alles, Uhrzeit, Datumseinstellungen usw. aber ich bekomme keine Leitung, immer das "x" beim Provider.
Im Phone ist die Fehlermeldung:
E630 REG retries exeeded
W350 backup proxy
W350 emergency proxy

Beim Server fehlen die Dateien CTLSEP<mac>.tlv und SEP<mac>cnf.xml

Ich "vermute" das die probleme bei der FBF liegen. Laß mich aber gern eines besseren belehren.
Was muß ich genau bei der FBF(7050) einstellen für das Cisco 7960?

ich bin dankbar für jede Hilfestellung

grüße Schnilu
 
Hallo, und willkommen im Forum! (Und Danke für das Lob...)

Schnilu schrieb:
Hab mir das Telefon nur wegen der Serie 24 gekauft(ohne zu wissen was das ganze noch hinter sich her zieht)
Diese Serie sollte man wegen Verführung Unschuldiger(?) zum Cisco-Abenteuer verbieten lassen :)

Sag mal - wie hast Du denn das Telefon vorher konfiguriert gehabt? Mich wundert, daß nach einem Reset "alles beim Teufel" war.

Für das weitere gehe ich mal davon aus, daß Du das Telefon bisher per Menü konfiguriert hast und nur Sipgate funktionierte.

Zu den Fehlermeldungen, die zitiert werden:
  • Die Warnungen W* sind normal. Das heißt nur, daß weder Backup- noch Emergency-Proxy konfiguriert wurden. Die werden in einer üblichen Installation auch nicht benötigt.
  • E630 - Das heißt auch nur, daß die maximale Anzahl Registrierungsversuche gemacht wurde und das Telefon jetzt aufgibt. Die Registrierung klappt also nicht.
  • Die fehlenden Dateien sind auch normal bei einer SIP-Firmware. Bei einem Reboot versucht das Telefon standardmäßig auch die Konfigurationsdateien für die SCCP-Firmware zu finden, um ggf einen Firmwareänderungswunsch feststellen zu können. Kann man ignorieren.
Die Vermutung liegt erstmal nahe, daß die FBF einfach die Antworten auf die Registrierung nicht durchläßt, weil sie den Port 5060 für sich selbst in Beschlag nimmt. Hattest Du ursprünglich einen anderen voip_control_port benutzt? Außerdem sollte der benutzte Port (und die Media-Ports) in der FBF zum Telefon weitergeleitet werden.

Eine weitere Stolperfalle ist die Verwendung der richtigen externen IP-Adresse in nat_address. Gerade 1&1 und GMX sind dafür bekannt, daß dann sofort Probleme auftreten

Sipgate kann u.U. auch ohne diese Portweiterleitungen und die richtige IP-Adresse funktionieren, da dort teilweise recht trickreiche Geschichten im Proxy für solche Zwecke ablaufen. Bei den meisten anderen dürfte es aber Schwierigkeiten geben.

Für alle weiteren Hinweise wäre aber wichtig zu wissen, was ihr vor dem Telefon-Reset schon alles gemacht hattet und was dann funktioniert hat (und was nicht). Welche Port Forwardings sind vorhanden? Usw...
 
Hallo,

also wie genau das Phone vorher konfiguriert war kann ich gar nicht mehr sagen, hab so viele Versuche seitdem unternommen es wieder zum laufen zu bringen das ich Ausgangssituation schon gar nicht mehr weiß.
Vor dem besagtem Reset habe ich nur in die "Ringlist" geschaut, weil die Klingeltöne, die ich wollte nicht an das Telefon übertragen wurden. Das hatte danach dann aber funktioniert. (kleiner trost) :(

Wie genau tu ich denn die Ports in der FBF an das Phone weiterleiten?
So sieht es momentan bei mir aus:

UDP 5059-5069 an IP 192.168.178.20 an Ports 5059-5069
UDP 16384-16388 an IP 192.168.178.20 an Ports16384-16388

NAT_ADRESS ist bei mir ausgeschaltet. Ich habe weder bei 1&1 noch bei Sipgate eine Adresse gefunden.

Am voip_control_port hab ich eigentlich nichts verändert

Gruß Schnilu
 
Moin!

Wenn Du den voip_control_port nicht verändert hast, ist der auf 5060/UDP eingestellt. Diese Portnummer belegt aber die FBF mit Beschlag. Daher würde ich vorschlagen, dort die 5070 einzutragen und entsprechend in der FBF die Weiterleitung statt von 5059-5069 auf 5070 (meinetwegen bis 5079) abzuändern. Die Mediaports sind vermutlich soweit OK.
Schnilu schrieb:
Ich habe weder bei 1&1 noch bei Sipgate eine Adresse gefunden.
Was Du mir damit sagen willst, verstehe ich jetzt nicht. Hier muß man normalerweise die eigene öffentliche IP-Adresse eintragen. Also die Adresse, die die FBF vom Provider bekommen hat. Zu überprüfen z.B. auf dieser Webseite. Da diese Adresse sich normalerweise bei jeder Einwahl ändert, ist es nicht sinnvoll, sie fest in die Konfiguration einzutragen. Ich habe das Problem bei mir mit einem Account bei DynDNS gelöst. Hier holt man sich einen Namen, bei Dir z.B. Schnilu.dyndns.org. Dieser Name kann dann bei jeder Einwahl auf die aktuelle IP-Adresse "umgebogen" werden. Soweit ich weiß, ist die FBF in der Lage, das automatisch zu verwalten. Es gibt noch einige andere Provider für "dynamisches DNS". Kannst ja mal mit diesen Stichworten hier im Forum eine Suche starten. Gibt's bestimmt genug Beiträge!

Sipgate sollte aber eigentlich schon nach der Änderung mit der Portnummer funktionieren.

Probier's mal...
 
Hallo

also ich hab das mit den Ports versucht und leider nichts erreicht. Ich hab die FBF auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles frisch eingegeben, aber auch kein Erfolg.
Ich bin langsam am überlegen einen anderen Router zu besorgen und es dann erneut versuchen.
Könntest du mir einen Tip für einen zuverlässigen Router geben?

Gruß Schnilu
 
Moin!

Also es sollte eigentlich auch hinter der FBF ans Laufen zu kriegen sein. Allerdings kenne ich mich mit dieser leider nicht wirklich aus. Vielleicht solltest Du mal Erkundigungen im FBF-Teil des Forums einziehen.

Was genau geht denn nun eigentlich (oder was geht nicht, wenn das einfacher ist)? Wie hast Du das mit der nat_address gelöst? Was ist mit nat_enable und nat_received_processing? Ich habe beide auf 1 stehen.

Zu Routern - Die, die ich verwende (siehe Signatur), werden für Privatanwender zu teuer sein (>400¤). Das gleiche gilt wohl für die Intertex-Geräte, die hier teilweise sehr gelobt werden.

Das einzige, was wohl auch recht problemlos und gleichzeitig für Privatleute erschwinglich sein soll, ist ein Linksys-Modell. Da solltest Du Dich aber durch die Router-Ecken im Forum mal durchgraben. Gerade bei Routern ist das sehr auch eine Sache der eigenen Kenntnisse und der Randbedingungen.

Und es ist zu befürchten, daß man immer wieder mit Konfigurationsfeinheiten zu tun bekommt. Relativ unkritisch ist VoIP für Anfänger eigentlich nur mit Routern, die selbst Telefonanschlüsse bieten. Das zeigen mir jedenfalls die recht häufigen Probleme, die hier diskutiert werden.
 
Danke danke!

Genau diese beiden 1-er waren es wohl, aber frag mich nicht warum ich die überhaupt mal umgestellt habe?!

Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich mein 1&1 auf das Phone bekomme.

Da werde ich mich mal bei den anderen Beiträgen etwas umschauen.

Also nochmal herzlichen Dank!

Gruß Schnilu
 
Bitte, bitte :)

Bei den 1&1-Geschichten dürfte vor allem die Sache mit der öffentlichen IP-Adresse zum Tragen kommen! Wie schon oben erwähnt...

Ansonsten erstmal viel Erfolg!
 
RB schrieb:
Moin!

Wenn Du den voip_control_port nicht verändert hast, ist der auf 5060/UDP eingestellt. Diese Portnummer belegt aber die FBF mit Beschlag. Daher würde ich vorschlagen, dort die 5070 einzutragen und entsprechend in der FBF die Weiterleitung statt von 5059-5069 auf 5070 (meinetwegen bis 5079) abzuändern. Die Mediaports sind vermutlich soweit OK.

Ich habe jetzt die SIP 7.3 drauf.

habe die hier aufgeführten änderungen durchgeführt.
Leider ihne erfolg?

P.S.

Was kann man alles per telnet machen?
Gibt es eine Anleitung dafür?


Bei Cisco:
voip_control_port=5070
nat_address: "xxxx.zapto.org"
phone_label: "CISCO 7940"

Meine 2 Provider definiert.

FBF:
Port: 5070 -> CISCO IP 5070

Es wird schon die zeit und das Datum angezeigt :wink:

 
CyberKing2k schrieb:
habe die hier aufgeführten änderungen durchgeführt.
Leider ihne erfolg?
Was heißt: "Leider ohne Erfolg"?

Es wäre schon hilfreich, wenn Du mehr Details angibst. Du hättest übrigens auch gerne in Deinem eigenen Thread fragen können.

CyberKing2k schrieb:
Was kann man alles per telnet machen?
Gibt es eine Anleitung dafür?

Ja - von Cisco
 
CyberKing2k schrieb:
RB schrieb:
Was heißt: "Leider ohne Erfolg"?
Eingetragen ja, telefonieren nein

Das ist immer noch seeehr dürftig!

Bist Du erfolgreich beim Provider registriert? Irgendwelche Fehlermeldungen? Ankommende/Abgehende Anrufe von/zu VoIP- und/oder Festnetznummern? Wenn es sich "nur" um die eigentlichen Telefonate handelt, was passiert, wenn DU einen Anrufversuch startest? Usw, usw...

Im Zweifelsfalle ist meist auch noch interessant, wie die Konfigurationsdateien aussehen und welche diesbezüglichen Einstellungen im Router gemacht wurden.

Du kannst auch in einer Auto-Werkstatt mit der Frage "Mein Auto fährt nicht! Was soll ich machen?" keine schnelle Lösung erwarten :)
 
Sorry RB,

aber die CISCO Thamtik ist für mich noch neues Pflaster :wink:

Also, ich habe meine Config erstellet:

Code:
# SIP Default Generic Configuration File
########################################
# Image Version
# Je nachdem welche Image Version Verwendung findet,
# den Eintrag entsprechend abaendern...

# Proxy Server
proxy1_address: ""      ; Can be dotted IP or FQDN
proxy2_address: "sipgate.de"      ; Can be dotted IP or FQDN
proxy3_address: ""      ; Can be dotted IP or FQDN
proxy4_address: ""      ; Can be dotted IP or FQDN
proxy5_address: ""      ; Can be dotted IP or FQDN
proxy6_address: ""      ; Can be dotted IP or FQDN

# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port: 5070
proxy2_port: 5070
proxy3_port: 5060
proxy4_port: 5060
proxy5_port: 5060
proxy6_port: 5060

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 1

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: 500

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
preferred_codec: g711ulaw

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: 5

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: 1

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: avt

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: 3

# SIP Timers
timer_t1: 500           ; Default 500 msec
timer_t2: 4000          ; Default 4 sec
sip_retx: 10           ; Default 10
sip_invite_retx: 6       ; Default 6
timer_invite_expires: 180    ; Default 180 sec

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: dialplan

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: ""         ; Example:  ./sip_phone/
 
# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
#**** Damit sich das Telefon beim Neustart die aktuelle Uhrzeit holen kann. Im laufenden Betrieb
#**** wird diese Zeit dann auch im Abstand von etwa 10 Minuten abgeglichen
sntp_server: "ntp.sipgate.net"  ; SNTP Server IP Address
sntp_mode: unicast              ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET                  ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1                   ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: March          ; Month in which DST starts
dst_start_day: ""               ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sunday   ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 8      ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 2               ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct             ; Month in which DST stops
dst_stop_day: ""                ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday    ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8       ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2                ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1              ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
date_format: YY-M-D             ; Format for Dates (2004-09-21)
time_format_24hr: 1             ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0         ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user 

control)
callerid_blocking: 0      ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)

# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user 

control)
anonymous_call_block: 0      ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101      ; Default 101

# Sync value of the phone used for remote reset
sync: 1            ; Default 1

####### New Parameters added in Release 2.1 #######

# Backup Proxy Support
proxy_backup: "217.10.79.9"      ; Dotted IP of Backup Proxy
proxy_backup_port: 5070      ; Backup Proxy port (default is 5060)

# Emergency Proxy Support
proxy_emergency: "217.10.79.9"       ; Dotted IP of Emergency Proxy
proxy_emergency_port: 5070   ; Emergency Proxy port (default is 5060)

# Configurable VAD option
enable_vad: 0         ; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable

####### New Parameters added in Release 2.2 ######

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 1                 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: "xxx.zapto.org"            ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A 

record only)
voip_control_port: 5070         ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 5004       ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 5007         ; End RTP range for media (default - 32766)
nat_received_processing: 1   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# Outbound Proxy Support
outbound_proxy: "sipgate.de"       ; restricted to dotted IP or DNS A record only
outbound_proxy_port: 5070       ; default is 5060

####### New Parameter added in Release 3.0 #######

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable : 1      ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

####### New Parameters added in Release 3.1 #######

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1   ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone)
telnet_level: 2         ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

####### New Parameters added in Release 4.0 #######

# XML URLs
services_url: "http://www.fo-pa.de/cgi-bin/rss2cisco.pl"      ; URL for external Phone Services
directory_url: "//niels/tftp-root/directory.xml"      ; URL for external Directory location
logo_url: ""         ; URL for branding logo to be used on phone display

# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: ""      ; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80      ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)

# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: ""               ; restricted to dotted IP

# Remote Party ID
remote_party_id: 0      ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

####### New Parameters added in Release 4.4 #######

# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
call_hold_ringback: 0      ; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)

####### New Parameters added in Release 6.0 #######

# Dialtone Stutter for MWI (Message Waiting Indicator)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
stutter_msg_waiting: 1          ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
call_stats: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# Telefonnummern automatisch vervollstaendigen (macht bei mir Probleme, also aus)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
autocomplete: 0                 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

Code:
# SIP Configuration Generic File

phone_label: "CISCO 7940"
 
######################################### Line 1 - Nikotel

proxy1_address: "nikotel.com"
proxy1_port: 5060
line1_name: "Benutzername"
line1_authname: "Benutzername"
line1_password: "Passwort"
line1_displayname: "Dein Text"
line1_shortname: "Nikotel"


######################################### Line 2 - Sipgate

proxy2_address: "sipgate.de"
proxy2_port: 5070
line2_name: "870XXXX"
line2_authname: "870XXXX"
line2_password: "passwort"
line2_displayname: "[email protected]"
line2_shortname: "SipGate"

######################################### Line 3 - web.de

proxy3_address: "sip.web.de"
proxy3_port: 5060
line3_name: ""
line3_authname: ""
line3_password: ""
line3_displayname: ""
line3_shortname: "Web.de"

######################################### Line 4 - Sipsnip

proxy4_address: "sipsnip.com"
proxy4_port: 5060
line4_name: ""
line4_authname: ""
line4_password: ""
line4_displayname: ""
line4_shortname: "Sipsnip"

######################################### Line 5 - Purtel

proxy5_address: "deu1.purtel.com"
proxy5_port: 5060
line5_name: ""
line5_authname: ""
line5_password: ""
line5_displayname: ""
line5_shortname: ""

######################################### Line 6 - Stanaphone

proxy6_address: "proxy01.sipphone.com"
proxy6_port: 5060
line6_name: ""
line6_authname: ""
line6_password: ""
line6_displayname: ""
line6_shortname: "Sipphone"

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# All user_parameters have been removed

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "dirk@home"   ; Has no effect on SIP messaging

# Line 1 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line1_displayname: "User ID"

# Line 2 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line2_displayname: ""

####### New Parameters added in Release 3.0 ######

# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt:   "SIP Phone"      ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone)

# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: "Cisco" ; Limited to 31 characters (Default - cisco)

# User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
user_info: none

Ich habe mir erstmal die Line 2 Konfigueriet für Sipgate.
Als Status wird mir jetzt angezeigt: E620 REG auth failed: no more credentials

Hat jemand eine Idee?

[Edit]

Es funktioniert, wenn man das SIP Passwort von SipGage und nicht ds Webpasswort verwendet :wink:
 
Naja, damit ist die erste Hürde ja anscheinend genommen :)

Was mir aber so beim schnellen Durchgucken aufgefallen ist:
Du hast die proxy...ports teilweise auf 5070 gesetzt. Das sollte man besser bleiben lassen, da dies die Portnummern beim Provider sind! Die sind meistens auf 5060 festgenagelt.

Dein eigener SIP-Port ist durch den voip_control_port bestimmbar. Den kannst Du ruhig ändern, vorausgesetzt die Portweiterleitungen passen dazu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.