Probleme mit Carpo

morten schrieb:
...laut AVM gehört keinen FRITZ! VoIP router oder VoIP gateway in die DMZ... Beispielsweise kann so jemand mit etherreal jedes gespraech remote mitschneiden, und hat noch von aussen vollzugriff auf das FBF ATA webinterface.

ich kann dir hier nicht ganz folgen...
Was hat das dann mit Carpo zu tun?

McDoyle schrieb:

Kein problem,

getestet habe ich nur den Carpobox II und meinen freenet edition von
AVM FRITZ!Box FON ATA.

noch habe ich keinen targa voip WLAN router getestet. man kann carpo ober targa hardware betreiben, aber genau so mit VoIP Gateway von andere hersteller. Und das kann in die hose gehen.

Es geht bei mir nur darum die stun und sip server zu testen, und die richtige konfiguration herauszufinden.

Feststellung:
bei meiner hardware, klappt es mit carpo nicht gut, sogar in einigen laendern sehr schlecht.

Es scheint so, als ob ich VoIP SIP hardware mit carpo account + registrar konfiguriert, wenn die VoIP hardware am LAN eingang eines routers angeschlossen ist, die gesamte carpobox II oder FBF ATA in die DMZ stellen muss, nur wegen carpo.

Andere loesung waere die FBF ATA als DSL router unmittelbar vor dem ADSL Modem zu schalten. Noch nicht getestet.

Oder mit asterix unter linux in debug mode genauer zu untersuchen wo es hapert.

Im direkten vergleich mit andere stun server und VoIP provider mit deren sip proxies schliesse ich einige grundlegende fehler aus.

Uebrig bleibt die option dass carpo mein account, der sowieso als test account eingerichtet wurde, nicht ganz freigeschaltet hat.

Also summa summarum, wer bei carpo einen voip account bekommt, mit zugangsdaten auf stunserver und sip proxy __kann__ probleme bekommen, insbesondere wenn hardware von AVM eingesetzt wird. und insbesondere wenn die Carpobox II nicht in die DMZ gestellt wird.

Eine moegliche Loesung oder workaround besteht darin seinen VoIP router , oder VoIP gateway in die DMZ zu stellen, und genau dass ist leichtsinn.
Die aussage gilt nicht fuer den targa Router.

Nur fuer die von mir getestete Hardware, mit den mir zur verfuegung gestellten zugangsdaten.

aber final say hat einen portscan von broadbandreports.

http://www.dslreports.com/scan/2a8658b4af2cced9cb9703491b97e525

http://www.dslreports.com/quality/nil/2073646

So muss es sein, und genau dann geht sip.carpo.de mit Internal Server Error (500) in die knie.
stun.carpo.de muss man nicht verwenden.

Soeben lese ich eine detaillierte und verifizierte konfiguration.

http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:carpo.de:start

UDP 3478 - 3479 Ziel Fritz!Box
UDP 5060 - 5079 Ziel Fritz!Box
UDP 7077 - 7078 Ziel Fritz!Box
UDP 10000 - 10019 Ziel Fritz!Box
UDP 30000 - 30019 Ziel Fritz!Box

ich probiere das bei gelegenheit. das ist mir neu, impiziert zum glueck dass
kein SIP device in die DMZ stehen kann.

also targa router ist baugleich mit einem telekom router,
der wiederum auch aehnlich nach specs und handbuch einer von siemens ist.

http://www.telekom.de/dtag/downloads/S/SpeedportW500V_bedanl_08.2005.pdf

http://shc-download.siemens.com/repository/1286/128649/A31008-M1034-B181-2-19.pdf

Interessant wird es mit andere VoIP sip hardware.
Die von (gandalf94305) verifizierte konfiguration versuche ich bei gelegenheit. Nur als vergleich, mit freenet.de oder sipgate habe ich keinen solchen hacmac. da klappt fast alles auf anhieb. Gelegentlich muss ich auch hier ein paar FW updates und anpassungen machen. Fuer diese art der troubleshooting hilft X-Lite und die logfile. Das hilft leider nicht wenn ich von festnetz oder mobile meine carpo nummer anwaehle. Carposoftphone und die gleich konfigurierte FBF ATA blockiert alle eingehende gespraeche von Festnetz. Immer besetzt. Zumindest bei mir. Ich habe carpo SIP server account und keine targa voip hardware, auch keins von telekom oder siemens.

für mich hört sich das alles wie Käse an!

warum DMZ?
ich schließe meine Fritzbox FON ohne Probleme mit jedem x-beliebigen ATA-Wandler und das wird funtzen - keine DMZ wird benötigt!

Wobei das aber ein blödes Szenario ist, denn die Fritzbox FON kann selbst als ATA-Box fungieren - wofür also die Carpobox 2 anschließen?

Ich denke, dass dein Problem lediglich der vorgeschaltete Router ist!
Oder deine Einstellungen schlichtweg unüberschaubar!

Sorry,... aber ich blicke da nicht durch - evtl. jemand anders!?

@ morten

ich denke auch daß dein erster router diese probleme verursacht

du hast geschrieben du möchtest diese konfigurationen nur testen
dann würde ich realitätsnahe umgebungen aufbauen und nicht so etwas kaskadiertes wie du es auflistest

aber auch ich verstehe nicht wieso das ganze und worauf möchtest du hinaus? :confused:

carpo VoIP reagiert nicht auf Inbound Telefonterror vom Festnetz.

Ryan schrieb:
@ morten

ich denke auch daß dein erster router diese probleme verursacht

du hast geschrieben du möchtest diese konfigurationen nur testen
dann würde ich realitätsnahe umgebungen aufbauen und nicht so etwas
kaskadiertes wie du es auflistest

aber auch ich verstehe nicht wieso das ganze
und worauf möchtest du hinaus? :confused:

Interessant,
realitetsnahe heisst fur mich so wie mein LAN ist,
gemeint ist bestimmt,
ohne d-link,
nur FBF ATA und der
treibt mit PPPoE mein DSL Modem,

mein PC NIC kann ich ins FBF ATA reinschieben, oder
ich kann einen extra PPPoE tunnel ueber USB aufbauen,
da mein geniales Cellpipe auch einen USB eingang hat.

danke fuer die posting, ich komme auf schlaue ideen.
realitetsnahe fuer troubleshooting ist etwas anderes als fuer
den alltaeglichen LAN einsatz.

Ich verstehe auch nicht wieso das ganze,
es geht bei mir darum dass ich einen carpo account habe,
der einen leichten Stress schiebt.

McDoyle schrieb:

Carpo user haben mir mitgeteilt, egal welches SIP geraet ich verwende, egal ob VoIP gateway, ob VoIP router, ob Carpobox II oder FRITZ!
=> "dass teil mit Telefonanschluss muss in die DMZ, sonst klappt es nicht. Eine Besonderheit der carpo sip proxy und stun server. Steht nicht auf der homepage aber es ist so."

Zitat Ende.

Zum Glueck.

morten schrieb:
Carpo user haben mir mitgeteilt, egal welches SIP geraet ich verwende, egal ob VoIP gateway, ob VoIP router, ob Carpobox II oder FRITZ!
=> "dass teil mit Telefonanschluss muss in die DMZ, sonst klappt es nicht. Eine Besonderheit der carpo sip proxy und stun server. Steht nicht auf der homepage aber es ist so."

da muss ich dir leider sagen, dass deine quellen dich falsch informiert haben!
das ist definitiv nicht so! ich glaube du machst dir zu viel stress mit dem komplizierten testen denn Carpo benötigt keine DMZ. wieso auch?

also bei mir funktioniert alles einwandfrei
fbf + analog. telefon = einwandfrei

und wie du dem forum in anderen threads folgen kannst geht es den anderen usern auch so! hier ist nirgends von DMZ die rede

vielleicht solltest du es mal ganz einfach angehen denn carpo ist ganz einfach gestrickt und funktioniert mit dem billigsten equipment und einstellungen einwandfrei!

DMZ kann man, muss man aber nicht!

Da Carpo die Produkte und Leistungen u.a. bei LIDL verkauft - glaube ich kaum, dass hier eine DMZ Voraussetzung ist.
Man kann schließlich nicht von einem ahnungslosen Standard-Haushalt (will ich es mal nennen) nicht solche Kenntnisse erwarten...

Bei mir auch einwandfrei! 2x Fritzbox7050 + Analogtelefon + Siemens GIGASET C450IP (und nix von DMZ zu sehen)
Ich habe wie beschrieben zwei Fritzboxen parallel, bzw. hintereinander kaskadiert - ohne Probleme!

@morten
Wie du auf den Trichter kommst, es sei zwingend notwendig, ist mir schleierhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Mister McDoyle: zu 1.: in Welcher Hilfe findest du so eine Aussage?
Ich habe die ganze Homepage durchsucht - da ist nichts dergleichen aufgelistet!
Solltest du von der Hilfe des Targa-Routers sprechen - vergiss es, dass handled jeder VoIP-Provider anders... mal Nr, mal Name, mal Name+Domäne...
======================
Hier ist die Rede von Carpo und nicht irgendeinem VoIP-Provier und dem Targa Router, wenn Du den nicht hast, kannst Du auch die Hilfe, die ich meine nicht kennen, denn die Hilfe wird angezeigt, wenn man in der Konfiguration des Routers auf dem betroffenen Feld steht!
=======================

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.