Probleme mit Call & Surf Comfort Plus/Universal

ricknicker

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Hallo Netzgemeinde,

seitdem ich das Komplettpaket am Laufen habe, bricht meine Internetverbindung dauernd ab. Die Abstaende sind unregelmaessig, es erfolgt eine sofortige Wiedereinwahl. Dadurch ist es ja nicht wirklich kritisch, aber was erzeugt dieses Phaenomen?

Vorher hatte ich Call Plus/T-ISDN mit DSL 16000 und T-Online dsl flat max. Also eigentlich nix anderes, Internet laeuft 24/7 und die Fritz!Box hat die Internetverbindung nur getrennt, um der Zwangstrennung zu entgehen, das war genau einmal am Tag. Aktuell habe ich aber locker 10-15 Trennungen.

Ist das so gewollt? Wird die Internetverbindung bei Nichtbenutzung automatisch getrennt? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Vorher hatte ich allerdings VoIP und es war immer eine Verbindung noetig, was ja nun nicht mehr der Fall ist.

meinjanur

Nicky
 
Wenn es immer 15 Minuten waeren, waer das fein, ist aber nicht so.
Ich habe auch eine 7170, keine 7050. Vorher war das Problem nicht vorhanden und ich hatte auch "nur" einen T-Online Tarif, wie jetzt ja auch irgendwie.
 
Hallo,

Wenn es immer 15 Minuten waeren, waer das fein, ist aber nicht so.
Doch, es ist so, und wenn du die verlinkten Threads gelesen hättest, dann wüsstest du das auch.

Es sind 15 Minuten Inaktivität - weißt du, wie lange an deinem Anschluss keine Daten mehr geflossen sind? NTP Updates, VoIP Freshups und auch unerwünschte Pakete, wie MSN Spam oder Wurm-Attacken, setzen den Counter wieder zurück und sorgen für unregelmäßige Trennungstimeouts. Alles ausführlich in den verlinkten Threads analysiert und mit Original-Aussagen der Supports von AVM und der T-Com gewürzt.
 
Trennung nach 15 min Inaktivität bei T-Com bei ist Unsinn. Es gibt nur eine Zwangstrennung alle 24 Stunden, alles andere ist Quatsch.
 
Hallo,

@zerokewl: Es ist beeindruckend, wie lässig du die Erfahrungen einiger hundert Nutzer allein hier im Forum vom Tisch fegst.

Aber noch ein gut gemeinter Hinweis: Lies dich ein bisschen schlau, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst. Sonst könntest du eines Tages in einer ernsthafteren Situation ganz schnell den Halt verlieren. ;) Glaub mir: Es gibt die Trennung nach 15 Minuten Inaktivität bei der T-Com, und sie wurde auch schon vom T-Com Support bestätigt. Lies nur die verlinkten Threads, und die Erfahrungen von ricknicker ist nur eine von vielen, die hier quasi wöchentlich aufpoppt. Nur ein paar Links allein aus den letzten gut 2 Monaten (neben diesem Thread), die nur deshalb erstellt wurden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164584
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170427
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170495
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167579
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168427
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167449
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166944
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164642
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165356

Wie gesagt: Nur die neu erstellten Threads der letzten 2 Monate. Nicht mitgezählt die unzähligen Beiträge in den Firmwarethreads, den DSL Verbindungsthreads und den Antworten in alten Beiträgen zu dem Thema, die sich letztlich auch auf das gleiche Problem beziehen.
 
Es ist Unsinn. Ich sags nochmal, T-Online hat keine Zwangstrennung bei Inaktivität nach 15 min, egal wieviele Threads es gibt und was andere vermuten. Ich muss manchmal lachen was alles so vermutet wird. Es gibt nur eine einzige Zwangstrennung nach 24 Stunden.

Die Begründung liegt allein darin

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078057&postcount=6

Das ist aber keine Zwangstrennung des Providers, sondern eine Funktion um Strom zu sparen die generell von neuen DSLAMs unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut. :groesste: Ich enthalte mich weiterer Kommentare.

Übrigens: Falls sie bei dir nicht auftreten, würde ich mir Sorgen machen. Das ist meistens ein Hinweis auf unerwünscht stattfindenden Datenverkehr - z.B. ausgelöst durch Viren oder Trojaner.
 
Gehn dir jetzt die Argumente aus? :) Ohja ich glaub mein Rechner ist voller Trojaner. Achne, es ist doch nur der ADSL1 Port den ich habe, der den Stromsparmodus garnicht unterstützt. Hier haste mal nen Link wo du mal bisschen Grundlagen über ADSL/ADSL2/ADSL2+ lernen kannst
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL2

Hättest lieber die Zeit genutzt um dich darüber zu informieren, statt 10000000 falsche Threads durchzulesen und dann falsche Dinge zu "vermuten".
 
Hallo,

Hättest du mal gelesen, dann wüsstest du, wie sehr du dich gerade disqualifiziert hast. Es geht hier nicht im DSL Sync Verluste und auch nicht um die Probleme mit dem L2 Power-Mode und SRA, auf die du anzuspielen scheinst. Wenn du darüber was lernen möchtest, bitte, da haben wir auch ein wenig detailliertere Informationen, als Wikipedia:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151275
http://focus.ti.com/pdfs/bcg/adsl2_low_power_wp.pdf

Und eine Kurzzusammenfassung des Dokumentes (allerdings mit starkem Bezug auf Power Cutback, dann darum ging es damals):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=966442#post966442

Tja, setzen, 6: Thema verfehlt. Hier geht es um ein völlig anderes Problem oberhalb des Physical Layers, nämlich auf PPP/LCP Ebene.

//EDIT: Die Timeouts treten übrigens unabhängig vom DSL Anschluss auf. Ich hab sie an DSL384 Anschlüssen genau so beobachtet, wie an DSL16000 Anschlüssen. Von daher dürftest du sie auch haben, wenn du an T-Com Vermittlungshardware hängst.
 
//EDIT: Die Timeouts treten übrigens unabhängig vom DSL Anschluss auf. Ich hab sie an DSL384 Anschlüssen genau so beobachtet, wie an DSL16000 Anschlüssen.

Auch DSL384 Ports können ADSL2 Ports sein

Von daher dürftest du sie auch haben, wenn du an T-Com Vermittlungshardware hängst.

Nein habe ich nicht, da ich nen ADSL1 Port habe. Ausserdem sprechen wir hier von Übertragungstechnik, nicht von Vermittlungstechnik :)
 
fixed/RAM Mode != ADSL1/ADSL2

denk mal drüber nach :)
 
Du kleiner Wuschel möchtest einem Moderator mit über 10000 Beiträgen etwas sagen?

Husch, husch ab ins Bettchen und lutsch an deinem Daumen.


Sorry hab vergessen, dass ein Mod ja immer recht hat :) Ich nehme alle meine "Vermutungen" zurück :)
 
Hallo,

nee, darum gehts ja gar nicht. Auch ich bin nicht allwissend. Ich fand es einfach nur befremdlich, dass zerokewl die Erfahrung von wirklich hunderten Nutzern anzweifelt. Mittlerweile ist es offensichtlich, dass er einfach nur verschiedene Probleme durcheinander würfelt und in die hiesige Problematik ein L2 Powermode Problem hineininterpretiert. Das ist aber vollkommen unabhängig von dem hier geschilderten Problem, genau so wie dieses Problem unabhängig vom darunterliegenden Physical Layer ist (ADSL1/ADSL2/ADSL2+, adaptive oder fixe Aushandlung), da es sich eine Protokoll-Ebene höher abspielt.
 
@ zerokewl
Kann die Aussage von frank_m24 nur bestätigen, was die Trennung nach 15min ohne Datenvekehr angeht bei T-Home. Habe vor kurzem einen DSL-Anschluss eingerichtet wo mir das Aufgefallen ist.

Gruss :)
 
@ zerokewl

Du hast mit deiner Behauptung unrecht. Wenn es bei dir nicht zum Timeout kommt dann liegt es daran das auf deiner Leitung ein Datenverkehr stattfindet. Ein solcher kommt übrigens bei dynamischen IP-Adressen sehr häufig vor wenn die IP-Adresse vorher von jemandem genutzt wurde der damit irgendwelche Serverdienste betrieben hat.

Was mich betrifft so habe ich mit dem Timeout keine Probleme weil hier immer ein Rechner läuft der alle paar Minuten die eMails abholt.

Übrigens: Die Stromsparfunktion beim DSLAM hat die Telekom bei ADSL2+ nach einigen Problemen wieder abgeschaltet.
 
wow, was hab ich fuer 'nen thread losgetreten?
:)

kann mir schon gut vorstellen, dass die trennung weder vom provider (also t-online) kommt, noch von der fritz.box selbst, moeglicherweise aber vom anbieter t-com. habe mir nun eine meiner alten voip-nummern rausgekramt und eingerichtet. siehe da, die trennungen sind weg. es laeuft ja demnach fast dauernd traffic.

gruss

nicky
 
ich befinde mich im 91.18.xx.xx Netz der T-Com.
Auch wenn der Mailserver aus, Dyndns deaktiviert und sämtliche Rechner im Haus abgeschalten sind, habe ich keine Abbrüche. Vorher zu 1und1-Zeiten ebenfalls nicht.
91.18.xx.xx ist "Süddeutschland".
 

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