Probleme mit bestimmten Seiten

Gman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe der Beitrag ist in diesem Unterforum richtig aufgehoben. Bei mir kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor das ich nicht auf Subdomains von Ebay zugreifen kann (search.ebay.de, feedback.ebay.de, ...). Irgendwann geht das dann wieder von selbst, wenn ich allerdings die Fritzbox (7050) resette gehts sofort wieder. Entweder das ist immer Zufall oder es hat doch irgendetwas damit zu tun. Als Provider habe ich 1&1.
Tritt dieses Phänomen noch bei anderen auf?

Grüsse

Gman

Wie sieht es mit einem alternativen Browser oder anderem PC aus?
Sind die Probleme da identisch?

Klingt für mich auch sehr nach einem Problem mit dem Rechner. Probier mal, wenn das Problem wieder auftritt, den Rechner mal von der FritzBox zu trennen, die FritzBox nicht (!) neu starten, dann die FritzBox wieder an den Rechner hängen. Läuft dann wieder alles oder ändert das nichts?

Hallo,

sowas kann auf Probleme mit dem MTU Wert zurückzuführen sein. Besonders eBay macht öfter Probleme, wenn MTU zu groß ist.

Ließ mal hier: Der MTU-Wert: Tuner und Spaßbremse für DSL

Hier gibt es unter Punkt 5 eine Anleitung zum Anpassen des MTU Wertes mittels TCPOptimize. Beachte, dass du den Wert nicht zu groß wählen darfst! Ich habe sogar extra auf das "eBay Problem" hinmgewiesen ;).

Viele Grüße

Frank

Danke für die Tips. Den Browser kann ich ausschliessen da ich, wenn dieses Problem eintritt, den entsprechenden Server auch nicht mehr pingen kann. Das nächste Mal werde ich es parallel von einem anderen Rechner aus probieren.
Deaktivieren und Aktivieren der Netzwerkverbindung bringt auch nichts.
Aussehen tut das Ganze ja wie ein Problem mit der Namensauflösung da er die Adresse nicht in eine IP Adresse auflösen kann. Daher auch der verdacht es könnte an der FBF liegen. Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen das es an den DNS Servern von 1und1 liegt?
Das mit dem dem MTU Wert werde ich mal probieren, der liegt derzeit bei 1492, sollte also eigentlich passen. Der MTU Wert sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf die Namesnauflösung haben, oder?
Ich melde mich wieder wenn ich das Problem lösen oder weiter eingrenzen konnte.
Danke!!
GMan

Gman schrieb:
Das mit dem dem MTU Wert werde ich mal probieren, der liegt derzeit bei 1492, sollte also eigentlich passen. Der MTU Wert sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf die Namesnauflösung haben, oder?

Setze die MTU einfach mal auf 1440 oder 1320... damit kannst Du schnell bestätigen oder ausschließen, daß es an dem Problem liegt. Es kann nämlich sein, daß wenn fragmentierte Pakete verworfen werden, für eine gewisse Zeit auch keine anderen Pakete mehr mit dem jeweiligen Zielhost funktionieren.

--gandalf.

sooo..
- Mit einem zweiten Computer (PDA) hab ich genau das gleiche Problem
- Netzwerk trennen (PCMCIA Karte raus und wieder rein) -> nichts
- MTU runter auf 1320 -> nichts
Ich hab die Nameserver von 1&1 jetzt direkt bei den Netzwerkeinstellungen eingetragen, jetzt gehts. Kann allerdings sein das es Zufall ist. Werde das mal weiter beobachten (müssen).

Danke nochmal für Eure Vorschläge!

Gman schrieb:
Ich hab die Nameserver von 1&1 jetzt direkt bei den Netzwerkeinstellungen eingetragen, jetzt gehts.

Seitdem der NameServer jetzt direkt eingetragen ist habe ich die geschilderten Probleme nicht mehr beobachten koennen. Hat jemand ne Idee woran das liegen koennte?

Gruesse

Gman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.