Probleme mit 7270/7170 und T-Concept XI 521 am ISDN-Anschluss

Murdog

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag Zusammen,

habe seit längerem ein Problem, das mal mehr und mal weniger auftritt. Das Problem tritt sowohl mit einer 7270 und auch mit einer 7170 auf.

Mit älteren Firmwareversionen auf der 7170 lief es monatelang fehlerfrei (weiß nur nicht mehr genau, welche Version das war.

An der Fritz-Box hängt am S0 Bus die T-Concept XI521mit diversen Endgeräten.
Größtenteils funktioniert das Telefonieren sowohl per Festnetz als auch per Internet fehlerfrei über die Fritz-Box.
Allerdings kommt es unregelmäßig dazu, dass einfach kein Heraustelefonieren mehr möglich ist. So meldet dann ein ISDN-Telefon z.B. Netzabschnitt besetzt, sowohl bei VOIP als beim Telefonieren über Festnetz. Bei Anrufen klingelt es so 1 - 2 Mal bei uns und anschließend wird der Anruf vermutlich von der FritzBox weggedrückt, so berichten zumindest die Anrufenden, dass plötzlich nach ein bis zwei Freizeichen das Besetztzeichen kommt.
Führe ich dann einen Neustart von FritzBox und Telefonanlage durch, funktioniert es wieder eine unbestimmte Zeit bis der beschriebene Fehler wieder auftritt.
Nun telefoniere ich wieder ohne über die FritzBox zu gehen und es funktioniert tagelang fehlerfrei, so dass ich nicht von einem Hardwareproblem im ISDN-Anschluss bzw. der Telefonanlage ausgehe. Was kann ich tun, außer die FritzBox beim Telefonieren zu umgehen, wobei ich dann die VOIP-Flatrate nicht nutzen kann.

Hat jemand schon einmal so etwas ähnliches erlebt und eine Lösung?

Grüße, Murdog
 
Hi,

der Fehler tritt auf, wenn die FBF neu startet. Es sollte wieder funktionieren wenn nur die Telefonanlage kurzzeitig vom Strom getrennt wird.

Rebootgründe der FBF kann ich dir nicht nennen.

Gruß
fbfuser
 
Hi,

also verstehe ich dein Post richtig, dass bei dir auch ähnliche Störungen auftreten und du die Gründe für die Probleme bereits eingrenzen konntest? Und deine Erfahrungen beziehen sich auf die 7170, richtig?
Also muss ich erstmal nach jedem Reboot der FBF in den Keller latschen und die Telefonanlage auch Stromlos machen?

Danke soweit. Grüße, Murdog
 
Das Problem besteht darin, daß die Tk-Anlage empfindlich darauf reagiert, wenn man ihr den externen S0-Bus wegnimmt. Dies passiert beispielsweise beim Absturz/Reboot der FBF, kann jedoch auch beim Start der FBF nach Abschaltung sein. Also: erst FBF einschalten, dann 1 Minute später die T-Concept booten.

--gandalf.
 
Ach so, jetzt fällt mir dann auch zurückliegend ein, dass die Probleme immer morgens anfingen, also nach der Nachtschaltung, dem Ruhezustand der Fritz-Box.
Kann das Zusammenpassen? War dann zwar kein Reboot, aber zumindest der Ruhezustand.
 
Keine Ahnung, was da mit dem internen ISDN-Bus passiert, aber das ist natürlich plausibel...

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.