[Frage] Probleme IP Kamer und Netzwerk: Verbindung und Eigenschaften in der Fritzbox 7390

andii33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab da mal eine Verständnissfrage zu meinem Netzwerk.

Zum besseren Verständniss habe ich einen Screenshot angefügt.

Habe hier 4 IP Kameras installiert. In der Fritzbox tauchen alle 4 Kameras unter - Netzwerk -
Geräte und Benutzer auf. Unter Eigenschaften steht dann, dass 3 Kameras mit dem TP-LINK Prowerline Adapter verbunden sind. (Hieran ist der WLAN Repeater angeschlossen als LAN Brücke).

Bei der 4. Kamera (Foscam) steht allerdings unter Verbindung nichts und unter Eigenschaften auch kein Hinweis auf den
TP Link Adapter. Alle Kameras befinden sich in der Nähe und müssten über den Repeater versorgt werden.

Warum steht hier nichts? Bild ist aber vorhanden. Dies ist auch die einzige Kamera die ab und zu Probleme bereitet. Auf alle Kameras kann ich per Smartphone zugreifen. Nur bei dieser einen klappt es nicht.Netzwerk.jpg

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Andreas

...
(Hieran ist der WLAN Repeater angeschlossen als LAN Brücke).
...

Huh? Könntest Du mal bitte genau erklären, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist?

Code:
Fritzbox ---WLAN---> Repeater ---LAN---> IP-Cams

Hab ich das so richtig verstanden?

Btw. Was stört Dich daran, dass die Infos in der FB nicht komplett dastehen? Passiert halt ab und an... Des Weiteren hattest Du Probleme mit der 4. Webcam angesprochen. Erkläre mal genau die Probleme, denn das Was Du derzeit als Problem siehst, ist eigentlich keins.

Naabend,

Also mein Netzwerk sieht so aus:
Fritzbox - Powerlan - WlanRepeater - Wlan - IP Cam

Dies funktionert mit 3 Cams einwandfrei. Nur diese 1 Cam (die auch nicht komplett in der FB komplett aufgelistet ist).

Am PC empfange ich auch tatsaechlich ein Bild. Leider habe ich aber leider kein Bild auf Tablet, Handy oder externen PC.

Wie gesagt: Nur nicht bei dieser einen Cam. Ist wirklich zum verzweifeln.

Gruß
Andreas

Ok, nun verstehe ich das. Dein Wlan Repeater ist ein AccessPoint.

Sind die 4 Cams alle das gleiche Modell?

Es sind 4 verschiedene Kameras.

Alle 4 funktionieren. Per lan kann ich auf diese 1 auch von extern (u. Handy) zugreifen. Nur nicht mit derzeitiger Konstellation (u. den fehlenden Eintraegen in der Box)

Gruss
Andreas

Schau noch mal in die Netzwerk Einstellungen der Cam's.
Vergleiche die, ob die genau gleich sind.
Besonders Gateway und DNS.

Ich werde die Einstellungen heute Abend noch einmal prüfen. Bin mir aber eigentlich sicher, dass diese korrekt sind.

Ansonsten werde ich wohl noch einmal alles Gerät neu installieren - müssen.

Mich macht es halt auch stutzig, das die Foscam und der Repeater keine Verbindung anzeigen (auch wenn es vielleicht nicht so wichtig ist :)
netzwerk2.jpg.
Ich vermute, dass irgendeine Einstellung in der FB nicht korrekt ist. Finde diese aber nicht wirklich. SEUFZ.

Gruß
Andreas

Es würde mich stark wundern, wenn es tatsächlich an der Fritzbox liegen würde. Sicherlich kann man das derzeit nicht zu 100% ausschliessen aber konzentriere Dich lieber erstmal auf die Problem-Cam. Notfalls die Cam nochmal zurück auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren.

[EDIT]
Du kannst auch mal prüfen, ob die Firmware aktuell ist.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich heute Abend machen und dann hier berichten.
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Bemühungen.

Bis später :)

Deine Foscam hängt vermutlich am WLAN der FritzBox und nicht über den Accesspoint im Netz und dort ist die Option "WLAN-Geräte drüfen untereinander kommunizieren" (oder sinngemäß) nicht aktiviert.

Gruß Telefonmännchen

Stimmt. An der Einstellung hab ich auch einmal "gespielt". Werd ich heute Abend auch prüfen. In der Fritzbox gibt es diese Option ja auch (Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren).
Muss die dort auch aktiviert sein oder nur im Repeater und was bewirkt diese Einstellung genau?

Gruß
Andreas

Die Einstellung muss in allen Geräten aktiviert sein, die es ermögliche sollen, dass auch mit lokalen mobilen Geräten auf andere lokale Geräte zugegriffen werden soll (und nicht nur z.B. aufs Internet). Daraus ergibt sich, wenn die Cam am WLAN der Box angemeldet ist, dass die Option dort auch aktiviert sein sollte, wenn z.B. mit dem ebenfalls im Box-WLAN angemeldeten Mobiltelefon auf diese Cam zugegriffen werden soll.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.