Probleme im Zusammenhang von Alice voip und FritzBox 7050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamester

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine Alice Flatrate mit Phoneflat und benutze meine Fritz Box 7050 um ins Internet zu gehen, da das mitgelieferte Modem ziemliche Maken hat. Internet funktioniert bei mir problemlos aber ich kann nicht telefonieren. Mein Problem ist, dass ich mich mit dem ganzen voip zeug nicht auskenne und auch nach googeln nicht schlauer geworden bin. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich die 1&1 Phoneflat eines Freundes eingerichtet habe, ohne Probleme, aber mein Wissen anscheinend nicht ausreicht um dieses Problem zu lösen.
Bei der Erstellung einer neuen Internetrufnummer in der Fritz box gibt es schon mehrere Einstellungen, die für mich nicht ganz klar sind:
Internetrufnummer: angenommen meine rufnummer wäre 0821/743079, lautet dann meine Internetrufnummer 0821743079 oder 743079 oder was ganz anderes?
Registrar: Ich habe absolut keine Ahnung was hier reingehört.

Alice bietet keinen VoIP Dienst. Um telefonieren zu können musst du das Sphairon anschließen.

Daran kannst du dann auch die Fritz Box als Router und TK Anlage betreiben.

Danke für eure Antworten.
Wie schließe ich den die 7050 an die (den?) Spairon an, um die Fritzbox als router zu benutzen ( ich habe das schon versucht), bzw. gibt es einen adapter für Telefonbuchsen, so dass ich die Fritzbox als auch den Spairon gleichzeitig an die (analoge) Telefonbuchse anschließen kann?

Hallo,

Erst mal muss das Sphairon an die Telefondose.
Bzgl. Telefonie kannst du an das Sphairon deine Telefone anschließen bzw. den Festnetzanschluss der Fritzbox und dann die Telefon an die Box.
Bzgl. Internet klemmst du die Box ganz normal via "Internet über LAN A" an das Sphairon, wie hier erklärt:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3

Viele Grüße

Frank

@Frank:

Zwischen VoIP machen und einen VoIP Dienst anbieten besteht ein Unterschied.
Alice bietet keinen VoIP (SIP) Dienst an. Der Kunde bekommt keine SIP Daten. Das die technische Realisierung über SIP läuft ist etwas anderes.

frank_m24 schrieb:
Bzgl. Telefonie kannst du an das Sphairon deine Telefone anschließen bzw. den Festnetzanschluss der Fritzbox und dann die Telefon an die Box.

Hallo Frank,

wie funktioniert das, wenn ich analoge Telefone an einen Alice-ISDN-Anschluß anbringen möchte? Muss ich dann den S0 des Turbolink IAD an den S0 der Firtz!Box klemmen...?

Vielen Dank

Martin

Hallo,

martin-72 schrieb:
Muss ich dann den S0 des Turbolink IAD an den S0 der Firtz!Box klemmen...?
Nein, den Festnetzanschluss der Box an den S0 des IAD.. Für die Box ist das IAD halt das Festnetz. Je nach Boxentyp passiert das per Y-Kabel oder mit einem normalen Verbindungskabel. Siehe in die Anleitung der Box.
Der S0 der Box ist für ihre internen Geräte.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich bin bisher bei Arcor und wechsele gerade auf den Alice fun tarif. Bisher habe an die Telefonbuchse ein NTBA/Splitter-Kombigerät angeschlossen und hieran dann die Fritz Fon Wlan Box 7170 an der ein analoges Telefon hängt und den ich als WLan-Router nutze.
Ich komme aus Bremen falls das was hilft.

Muss ich jetzt unbedingt ein Sphairon davor hängen, oder kann ich die Kombination auch so belassen, wie sie ist und gebe einfach nur die Einwahldaten von Alice im Router ein?

Grüße

Inferno1200

Edit: Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mal abwarten und hoffen, dass sich nichts ändert. Da ich bisher mit jedem Internetanbieter (Telekom, 1und1, Arcor) anfangs Probleme hatte, wollte ich diesmal schon im Vorfeld gewapnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@inferno1200: bekommst du denn überhaupt ein Sphairon? Solange das nicht sicher ist, macht es wenig Sinn, dir darüber Gedanken zu machen.

Ansonsten: Die oben verlinkten Threads enthalten eigentlich alle Informationen, die man braucht, um mit den vorhandenen Endgeräten die gewünschte Funktionalität an den drei möglichen Alice Anschlussvarianten (Vollanschluss mit Festnetz, Vollanschluss NGN, Resale-Anschluss) herzustellen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Zusammen,

noch mal ne Frage. Angeblich soll mein Anschluß seit Samstag laufen - tut er aber nicht...

Nun aber mal ne andere Frage. Kann ich mein analoges Telefon direkt in die TAE-Steckplätze des Turbolink IAD einstecken zum telefonieren?

Ich habe einen Alice ISDN-Anschluß mit NGN gebucht. Ich erhalte sowohl über diesen Weg als auch, wenn ich die FritzBox als Telefonanlage dazwischen habe jeweils eine Aufforderung ins Ohr "gesäuselt", ich solle die Verkabelung meines Modem überprüfen...
Ich habe aber nur einen Satz Kabel zum Abschluß und kann die daher nicht austauschen. Habe sie alle mehrfach aus den Dosen entfernt und wieder reingesteckt...

Schade, schade, schade.

Habe in den letzten Tagen schon versucht die HanseNet im Alleingang zu sanieren... Ständig bekam ich Aufforderungen per SMS mich mit der Technikhotlein zum Schnäppchenpreis von 0,14 ct pro Minute anzurufen. Nur leider wurde vergessen, dass ich seit 1 Woche keinen Festnetzanschluß habe und jedes Mal von meinem PrePaid-Handy aus anrufen musste... ;-( Aber das nur nebenbei.

Martin

Hallo,

martin-72 schrieb:
Nun aber mal ne andere Frage. Kann ich mein analoges Telefon direkt in die TAE-Steckplätze des Turbolink IAD einstecken zum telefonieren?

Ich habe einen Alice ISDN-Anschluß mit NGN gebucht.
Nein, dann nicht. Du könntest ein ISDN Telefon direkt in den S0 des IAD stecken.

Einen Samstag als Schaltungstermin halte ich eh für unwahrscheinlich. Da irgendwo im Kleingedruckten bestimmt steht, das die Schaltung auch 2 Werktage früher oder später erfolgen kann, solltest du dein Prepaid-Guthaben also mindestens bis Mittwoch schonen.

Viele Grüße

Frank

Aktuelles Problem fritzbox 7050 mit Alice zu kombinieren

Hallo!

Der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich versuchs mal... :)

Ich habe eine fritzbox 7050, einige Jahre alt, aktuelle Firmware draufgespielt. Diese möchte ich mit meinem Alice-Anschluss und dem Turbolink IAD verbinden, um WLAN bei mir einzurichten.

Das ich das Telefon nicht über die fritzbox betreiben kann habe ich schon gelesen, wie auch diverse andere Sachen. Leider hilft mir Dein Hinweis, Frank, mit der AVM Seite oben nicht weiter (FAQ: Ich möchte die FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen. Wie richte ich das ein?). Ich habe das alles befolgt, aber mein WLAN bleibt lokal begrenzt. Wie kann ich damit ins Internet?

Also, aus der normalen Telefonbuchse geht das DSL Kabel an den IAD. Der ist verbunden per LAN mit dem PC sowie per LAN mit der fritzbox (äußerste LAN-Buchse). Die Box selber funktioniert (hatte ich schon, nur mein Tel. ging nicht).

Ich habe auch versucht, einen TAE-NFF Adapter an die fritzbox anzuschließen, damit das Telefon läuft (analog). Aber das geht wohl auch nicht?

Ich bitte um Hilfe, versuche das seit Tagen und komme echt nicht mehr weiter (wenngleich ich zugebe, dass ich kein Crack bin).

Danke und Gruß

Newby

Hallo,

mein Gott, all diese Informationen sind so hoffnungslos veraltet, dass wir den Thread ganz schnell schließen.

@Newby_EU: Vergiss alles, was du hier gelesen hast. Nichts davon ist mehr gültig. Fang noch mal neu an, am besten mit den FAQs zu genau deinem Problem:
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Und zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.