[Problem] Probleme Einrichtung Huawei K3765 für GSM-Telefonie

Lieben Dank an den profunden Nachschlag. Ich entsinne mich an die Problematik, nur hatte ich als NON-6490-User den dazugehörigen FW-Stand nicht auf dem "Schirm". Der oftmals auftauchende Begriff "festverdrahtet" heisst? Closed-Source-Parts in der AVM-FW oder physisch via Leiterbahnen/Chiplayout.

In ersterem Fall könnten Kunden ggfs. "Quängeln" ... in zweiterem Fall wohl fast unmöglich seitens AVM da was jemals hinbiegen zu können?
LG+TX
 
Festverdrahtet heißt in diesem Falle, daß die VIDs und PIDs direkt in der Skriptdatei (also im read/only-Teil der Firmware, dem SquashFS-Image) stehen - anders als die Auflistung in der "usbgsm.cfg", die sich ja in den Einstellungen befindet und auch ohne Änderung der eigentlichen Firmware angepaßt werden kann.
 
Also ... hat das denn nun jemand "am Laufen"?


Ja ich. Zwar nicht mehr mit dem Huawei 3765, der bis zur 7490 problemlos lief.
Bei der 6490 erschien nicht mal die Option.
Jetzt aus der Wühlkiste einen hornalten E160 angesteckt und funktioneirt auf Anhieb.

Wobei mir AVM bestätigt hatte, daß diese Funktion in der 6490 gar nicht vorhanden ist,
aber dieser Wunsch an die Entwickler weiter gegebenn wird.... Staunemann und Söhne.

Somit kann ich jetzt auch selber auf die (freie) 6490 umsteigen :p

Ergänzung: auch ein 3715 funktioniert, auch mit SD Karte, was der E160 ja nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aus der Wühlkiste einen hornalten E160 angesteckt und funktioneirt auf Anhieb.
Laß mich raten ... die beiden Sticks haben jeweils eine der beiden PIDs nach der Umschaltung (oder sogar dieselbe, auch das gibt es ja nach der Umschaltung), die ich als "unterstützt" aufgelistet habe. Meine - eher ironische - Frage bezog sich aber auf den K3765, der hier in diesem Thread das Thema ist.

Daß die Funktion nicht komplett entfernt wurde und mit passender Hardware nach wie vor funktioniert, schreibe ich schon so lange, wie ich die 6490 in den Händen hatte. Wenn also
Wobei mir AVM bestätigt hatte, daß diese Funktion in der 6490 gar nicht vorhanden ist,
aber dieser Wunsch an die Entwickler weiter gegebenn wird.... Staunemann und Söhne.
Dein Wissensstand vor dem Versuch mit anderen Sticks war und Du dieser Auskunft geglaubt hast, ist mir etwas unklar, warum Du dann überhaupt weiter getestet hast.

BTW ... bei mir funktionierte das dann mit dem ZTE MF190V (19d2:2003), der mal eine Weile in meiner Signatur stand und hier auch in einigen Beiträgen von/mit mir auftaucht.
 
Habe Deine Liste leider nicht hier gesehen, übersehen?
Ich hatte bisher nur mit dem 3765 getestet der in der 6490 und nur da in meinem Boxenarsenal nicht läuft.
AVM hat mir dann auf Anfrage mitgeteilt, daß diese Option nicht in der 6490 drin ist.
Mein sehr ausführliches und andauerndes Ticket bei AVM diesbezüglich ist noch offen, mach ich jetzt aber zu.
anders gefragt, sollte ich dieser Auskunft mißtrauen?
Ich gehe mal davon aus, das bei AVM Fachleute an der Tastatur sitzen oder so...

Deshalb habe ich nach lesen dieses Freds nochmal mit anderen Modellen getestet und das erfolgreich.
In der Regel suche ich solange bis es funktioniert, aber diesmal s.o.

Wollte anderen Nutzern nur etwas behilflich sein, denen keine Wühlkiste zur Verfügung steht.
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2175619&viewfull=1#post2175619

Ansonsten gab es auch mal das Problem, daß bei bestimmten Firmware-Versionen der 6490 die Datenübertragung zwischen den Systemen wohl nicht richtig funktionieren wollte (ich hatte diese Versionen nicht zum Testen, daher ist das nur anhand der Symptome geraten, es kann genauso gut ein Problem des "csvd" gewesen sein) und daher die Telefonie auch nicht funktionieren wollte - sollte aber bei der Retail-Version kein Thema mehr sein.

Auch hier hatte @simpel das schon einmal ausführlicher "aufgerollt", allerdings wohl Probleme mit der Benutzung der Telefonie über den Stick - wobei das auch an unpassender SIM-Karte liegen kann. Aber auch bei ihm ging der MF190 ja offenbar "prinzipiell" - woran genau nun "unbrauchbare Sprachqualität" liegt bzw. was man darunter versteht, ist sicherlich auch von Fall zu Fall unterschiedlich ... genauso wie das immer wieder berichtete Phänomen zu geringer Lautstärke, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das tu ich mir derzeit lieber nicht an, sehr ausführlich das, es läuft und das ist gut so.

Bin nicht ohne Grund von Windwos auf OSX umgestiegen.
Das ständige umkonfigurieren in den Untiefen der Geräte überlasse ich jetzt den Jüngeren. ;)

PS. ich werde es doch lesen, sehr interessant, was da geschrieben steht, wenns nur nicht so lang wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aus der Wühlkiste einen hornalten E160 angesteckt und funktioneirt auf Anhieb.

Ich habe die freie 6490er Box und habe mir nach dieser Empfehlung den Huawei E160E geholt.
Der Stick wird auch von der Box erkannt, aber die Option "Telefonie über Mobilfunk" erscheint trotzdem nicht.
Hat einer einen Tipp für mich?
 
Das setzt m.W. (zumindest bei den DSL-Boxen) noch eine passende SIM im Stick voraus ... was heißt denn "wird erkannt"? Wie wäre es denn mal mit einem Blick in die Support-Daten, wenn da kein "csvd" auf dem ARM-Core läuft, kann die Telefonie nicht funktionieren. Einen Schritt weiter zurück käme dann die Frage, welche PID der Stick nach der Umschaltung wirklich hat - es gibt i.d.R. von diesen Teilen mehrere Varianten, die nach Umschaltung ein anderes Verhalten (bzw. eine andere PID) aufweisen. Also hier ebenfalls in die Support-Daten schauen und nach der VID:pID des Sticks suchen - nur wenn die mit der in der Liste übereinstimmt, wird überhaupt der "/var/gsm/ttyVOICE"-Link angelegt und der "csvd" gestartet (auch das sieht man wieder in den Support-Daten, was da in /var so alles vorhanden ist, inkl. Unterverzeichnisse).

Es ist sicherlich toll, wenn das nach Anstecken einfach so funktioniert - ansonsten muß man sich eben auf eine systematische(!) Suche machen und das heißt erst einmal, gezielt Informationen zu sammeln - erste Anlaufstelle sind dabei die Support-Daten, solange man keinen Shell-Zugang zur Box hat (und ja, für diesen speziellen Fall - also für Fehlersuche - halte ich tatsächlich einen Shell-Zugang für sinnvoll, auch wenn ich ansonsten dagegen argumentiere).

Abgesehen davon steht zumindest hier im Titel deutlich der K3765 - vielleicht machst Du doch einen eigenen Thread auf?
 
Also mit "tut es" war gemeint die Option "Telefonie über Mobilfunk" erscheint jetzt, aber telefonieren geht irgendwie trotzdem nicht. Kommt immer das Besetzt Zeichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.