Probleme beim Serverumzug bei Starhosting/Netdirekt

Linux-Vserver im laufenden Betrieb klonen

@LateRunner:

vserver lassen sich problemlos vollständig kopieren.
Die IP-Adresse eines Linux-vServers braucht in keiner Datei hinterlegt sein. Am Besten vorher testen und ggf. anders formulieren.
Code:
find / -type f | grep -v "/proc" | xargs grep -l nn.nn.nn.nn

Wenn die vserver "ähnlich genug" sind, können sie im laufenden Betrieb überschrieben werden.

z.B. mit rsync (muss auf beiden Maschinen verfügbar sein)
rsync -a --delete -H -e ssh / --exclude /proc --exclude /etc/resolv.conf server2:/

Bei mir hat die Methode immer einwandfrei funktioniert.

Gruß, Stefan

PS: Das habe ich nur mit Linux-Vserver ausprobiert. Zu anderen Lösungen kann ich nichts sagen.

So, ich hab alles wieder am laufen und bin bisher eigentlich ganz zufrieden.
Zwar sind noch ein paar Fehler vorhanden, so sind bei den vServer Images in der resolv.conf noch die alten Nameserver einträge drin, aber ansonsten...
Ich habe mir zumindest vorgenommen star-hosting noch ne Chance zu geben und das nächste viertel Jahr abzuwarten. Wenn sich dann der Service und Support nicht wieder auf dem Niveau von vor einem Jahr befindet werde ich auch meine Konsequenzen ziehen.
Sehr wichtig ist dabei aber allerdings auch für mich, dass endlich mal die karten etwas mehr auf den Tisch kommen und sich Herr Eichler seinen Kunden gegenüber Entschuldigt und erklärt, wie es dazu kommen konnte.
Naja, wir werden sehen.

homedonk schrieb:
Zwar sind noch ein paar Fehler vorhanden, so sind bei den vServer Images in der resolv.conf noch die alten Nameserver einträge drin, aber ansonsten...
hallo, kannst du mir kurz sagen welches jetzt die aktuellen starhosting name server sind?

bei mir steht nämlich in der resolv.conf noch das folgende:

search vserver4free.de
nameserver 217.20.115.1
nameserver 217.20.116.1

thanx&greetz

JohnnyT

steht schonmal hier irgendwo im Thread

heinb schrieb:
oder für den der es selber ändern möchte, die neuen DNS-Server lauten:
212.19.48.14
212.10.48.14

hallo@all!

hat jemand auch das problem, dass die vserver bei star hosting nach einer per webinterface angestossenen remote installation nicht mehr erreichbar sind? haben die da noch einen bug drin?

so long&greetz

JohnnyT

Aufgrund diverser Probleme habe ich vor einer Woche versucht, schriftlich meinen vServer bei Star-Hosting zu kündigen. Geschickt habe ich die Kündigung an die auf der Webseite angegebene Adresse )Star-Hosting e.K. - Kleyerstraße 79 / Tor 13 - D-60326 Frankfurt a.M.), aber dieser Brief kam als unzustellbar zurück... Ob die im Impressum angegebene Adresse (Weismüllerstr. 23 - 60314 Frankfurt a. M.) aktueller ist?

Gruß,
Wichard

Das Impressum sagt:

Star-Hosting e.K.
Weismüllerstr. 23
D - 60314 Frankfurt a. M.

Aber ich hätte es auch uU an die Adresse unten auf deren Webseite geschickt.
Mach doch mal nen Ticket auf ;-)

Ticket ist schon offen, aber die Antwort lässt noch auf sich warten. Das Impressum habe ich heute auch schon aufgesucht (siehe oben), allerdings war ich zuvor davon ausgegangen, dass die Adresse, die die Fußzeile jeder einzelnen Seite bildet (auch der Seite mit dem Impressum!) und die Bestellung und die Rechnung schmückte, schon ihre Richtigkeit haben wird - oder zumindest ein Nachsendeantrag existiert, wenn sich diese in letzter Zeit geändert haben sollte...

Gruß,
Wichard

Server Umzug von langer Hand geplant !!! oder ständig auf der Flucht???

Jetzt zieht auch noch der letzte Server bei Star Hosting um, und ich hatte gedacht, das mein letzter V-Server vom Umzug verschont bleibt, weil dieser wohl schon in einem anderen Rechenzentrum installiert war.

Nun bekomme ich sogar schon ganze 7 Stunden vorher eine Mail, das der Server umzieht. Super Sache, wenn man sein Wochenende schon verplant hat, und man sich auf die gewohnte professionelle Datensicherung verlassen kann

Absolut professionell !!!

Sehr geehrte Kunden,

Ihr vServer vs84XX wird in der Nacht vom 20.10.2007 auf den 21.10.2007 in unser neues Rechenzentrum umziehen.

Ihr vServer wird dabei von uns heruntergefahren und 1:1 übertragen.

Der Umzug bringt leider einen vollständigen Wechsel der IP-Adressen mit sich.

Ihr jetziger vServer hat die IP: 84.16.XXX.XXX

Die neue IP wird sein: 77.37.XXX.XXX

Der Umzug startet ab 21.00 Uhr abends und wird nach schätzungsweisen 5-6 Stunden beendet sein, vermutlich auch schneller.

Ihr Server ist nach dem Umzug unter der neuen IP erreichbar. Die alten IPs gelten nach dem Umzug nicht mehr.

Es kann sein, dass Sie in Ihren Server-Konfigurationsdateien stellenweise selbst noch die IP-Adresse manuell anpassen müssen.

Bekannt hierfür sind z.B. alle vServer, die mittels Confixx administriert werden. Hier muss z.B. in der Confixx Administrationsoberfläche die Standard-IP geändert werden.

Sofern zeitlich bei uns möglich, werden wir auch ein kleines Tool bereitstellen, welches den gesamten Server nach der alten IP durchsucht und durch die neue ersetzt.

Sollten Sie generelle Hilfe beim Ändern der IP-Adresse benötigen, stehen wir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ebenfalls zu beachten gilt, dass durch den Umzug die Confixx Lizenz (sofern Sie mit Confixx arbeiten) erneuert werden muss. Dies geschieht mittels eines kleinen Scriptes. Eine kurze Anleitung dazu senden wir Ihnen auf Anfrage zu.

Sollten Sie Domains bei uns hosten, teilen Sie uns bitte - im Idealfall als Antwort auf diese Mail - diese mit, damit wir die DNS-Einträge bei uns entsprechend abändern können.

Sollten Sie Domains bei anderen Providern hosten oder selbst Zugang zu den entsprechenden DNS-Servern haben, veranlassen Sie bitte ein Update der A-Records auf die o.g. neue IP-Adresse, damit Ihre Domain(s) weiterhin erreichbar sind.

Für eventuelle Unannehmlichkeiten möchten wir uns schon jetzt entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Star-Hosting e.K.

Service Team

Wie kommst du darauf, dass es der letzte Server ist? Dann muesste auch ich betroffen sein?! :shock:

Kannst du mir per PN mal die IP schicken um es zu vergleiche?

Danke.

voipd.

voipd schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es der letzte Server ist? .

Sorry, damit ist nur mein letzter Server gemeint. Wieviele Serverumzüge es noch geben wird, weiß ich natürlich nicht.

Umzug ok, DNS kaputt

Hi,

molto schrieb:
Jetzt zieht auch noch der letzte Server bei Star Hosting um, und ich hatte gedacht, das mein letzter V-Server vom Umzug verschont bleibt, weil dieser wohl schon in einem anderen Rechenzentrum installiert war.

Nun bekomme ich sogar schon ganze 7 Stunden vorher eine Mail, das der Server umzieht. Super Sache, wenn man sein Wochenende schon verplant hat, und man sich auf die gewohnte professionelle Datensicherung verlassen kann

Absolut professionell !!!

Ganau darüber hatte ich mich gestern auch schon aufgeregt - aber wie man sieht, kann alles noch schlimmer kommen:

Mein Server ist umgezogen und erreichbar, aber keiner der vielen (auch damals hier im Forum gefundenen) DNS-Server fühlt sich ansprechbar :-(

Hat jemand zufällig einen, der nach dem Umzug auf 77.37.*.* funktioniert?

Danke,
Micha

Mein Server ist seit gestern abend weder auf der alten noch auf der neuen IP erreichbar.

Da hat sich Starhosting mit der Planung mal wieder grob verschätzt

bei mir läuft auch grad der Umzug.
die alte IP ist nicht mehr anpingbar, die neue seit heute morgen schon.
zugriff per ssh auf der neuen IP funktioniert allerdings nicht.
Server nicht erreichbar.

die angekündigten 6 Stunden (oder auch schneller) sind damit schon reichlich ausgeschöpft.

naja das einzig blöde ist, dass man nicht so recht weiß, wanns wieder geht.
Star-hosting sollte sich mal so eine Art Nachrichten Board innerhalb des Kundeninterface zulegen, wo sie immer (wirklich !) aktuelle Nachrichten über Wartungen und Umzüge reinstellen.

Mein Server ist beim Umzug auch irgendwo liegengeblieben. Kein Ping möglich. Werde mich morgen nach einem neuen Betreiber umsehen, brauche ihn ja.

Server nach geglücktem Umzug nun doch nicht erreichbar

bongartz schrieb:
Mein Server ist umgezogen und erreichbar, aber keiner der vielen (auch damals hier im Forum gefundenen) DNS-Server fühlt sich ansprechbar :-(

Zu früh gefreut - den Tag über lief er, und nun ist er nicht mehr erreichbar :-(

Was dort gerade passiert, ist wirklich peinlich!!

Micha

Wieder ok

bongartz schrieb:
Zu früh gefreut - den Tag über lief er, und nun ist er nicht mehr erreichbar :-(

Ich hatte später deswegen dem Live-Support eine Nachricht hinterlassen - kurz darauf bekam ich eine Antwortmail, der Server wäre rebootet und funktioniert nun: Tut er auch!

Micha

mein Server ist zwar mittlerweile wieder erreichbar, aber MySQL lässt sich nicht mehr starten

Asterisk läuft wieder. Nur confixx stellt sich tot. Falls irgendjemand Rat weiß, lasst es mich bitte wissen...

Nach nur 9 Tickets und 35 Stunden läuft er wieder.

Nachdem am Anfang natürlich nur der Dummuser schuld hatte, hat sich wohl der Support entschlossen den Server mit der Sicherung nocheinmal aufzusetzen, und siehe da, es funzt!

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,028
Neuestes Mitglied
Chrisssss57
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.