Probleme beim Faxversand seit Umstellung auf VoIP

CPT4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben vor ca. 3 Monaten in der Firma auf VoIP umgestellt und seitdem die altbekannten Probleme mit dem Versenden von Faxen.

Kurz zum Aufbau: Router ist ein Speedlink 5501, dahinter hängt eine Auerwald COMpact 5020 VoIP Telefonanlage und daran sind dann drei Faxgeräte angeschlossen.

Jahrelang lief alles problemlos, aber seit der Umstellung bricht der Faxversand immer häufiger mit einem Übertragungsfehler ab. Die Telekom ist dabei nicht wirklich hilfreich, denn die Leitungsmessungen wären angeblich immer in Ordnung und weitere Hilfe gibt es scheinbar nicht trotz Geschäftskundenvertrag. Allerdings klingt schon der Rufaufbau des Faxgerätes sehr seltsam.

Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen, wie man hier nun am besten vorgeht?

Wäre es möglich, der Telekom per Brief eine letzte Frist zu setzen, bis zu der dass Problem behoben werden soll oder geht eine Sonderkündigung?:confused:

Würde es eventuell helfen, einen anderen Router wie z. B. eine Fritz!Box anzuschaffen? Würde das Faxen bei einem Anbieter mit T.38 (z. B. 1&1) wieder mit der gewohnten 99%igen Zuverlässigkeit funktionieren?

Hallo und herzlich willkommen,

ich nutze Fax am Telekom IP Anschluss schon länger, allerdings privat und eher selten (und dann meistens 1 bis maximal 3 Seiten).
Andere Anbieter und T.38 ist nach meiner Erfahrung nicht besser als faxen über Telekom VoIP.
Anfangs hatte ich mit den Standard-Einstellungen im Fax-Gerät auch Probleme. Seit ich die Übertragungsrate im Fax-Gerät manuell eine Stufe runter gesetzt habe (ich glaube 9.600 statt 14.400 oder so ähnlich) hatte ich keinen einzigen Abbruch mehr.
Probier mal die Einstellungen am Fax-Gerät aus.

Viele Grüße
Marsupilami

Moin zusammen,

zusätzlich zu den Hinweisen von Marsupilami sollte der Speedlink5501 (Zyxel) dringend ein Update der Firmware erhalten, dann Reboot und anschließend noch einmal für 10 Sekunden das Stromkabel ziehen.

Der Zyxel hat so seine Macken, do dass ein Reboot oft nicht reicht, sondern erst das Stromlosmachen Erfolg bringt.

Sollte es nichts Nutzen: Service-Hotline und Reklamieren!

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

Die Übertragungsgeschwindigkeit der Faxgeräte ist bereits auf "langsam" bzw. "VoIP" gestellt und laut Brother sollen das ~9000 Baud sein. Die neuste Firmware auf dem Router ist auch installiert.

Ich versuche auch noch mal das Stromlos machen.

Hat hier sonst noch jemand eine Ahnung, wie das dann vertraglich wegen einer Sonderkündigung aussieht?

Bevor du dir eine Sonderkündigung antust, prüf lieber erstmal mit anderen VoIP-Anbietern, die du anschlussunabhängig nutzen kannst (sipgate, webcalldirect usw.), ob du mit denen das Problem gelöst bekommst.

Hast du mal das Fax-Gerät direkt in den Speedlink ausprobiert (wenn dieser im richtigen Modus läuft)?

Zum Thema Sonderkündigung: Fax ist am VoIP-Anschluss m.W. kein zugesicherter Dienst. Ergo dürfte daraus kein Sonderkündigungsrecht zu konstruieren sein.

Das Faxgerät habe ich leider nicht an den Speedlink angeschlossen bekommen. Obwohl die Telefonbuchse meines Wissens korrekt eingerichtet war, hat das Fax gar keine keine Verbindung hinbekommen. Wahrscheinlich ist das aber ein Fehler von mir, denn das Menü des Speedlinks ist sehr unübersichtlich. Wahrscheinlich habe ich irgendwo vergessen, die Rufnummer für den Anschluss zu hinterlegen.

Ich habe heute mal meine alte Fritz!Box 7390 angeschlossen und bisher funktioniert das Faxen wieder absolut einwandfrei. Habe eine Reihe Testfaxe verschickt und dabei wurde jede einzelne Zeile korrekt übermittelt. :)

Die Fritz!Box gibt alleine schon wesentlich mehr Infos raus. Eigentlich scheint die Internetleitung hier auch richtig gut zu sein, keine Ahnung weshalb es mit dem Speedlink diese Probleme gab.

Ich werde das die nächsten Tage mal weiter beobachten, aber wenn es so funktioniert, dann bleibt jetzt die Fritz!Box. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Aufbau: Router ist ein Speedlink 5501, dahinter hängt eine Auerwald COMpact 5020 VoIP Telefonanlage und daran sind dann drei Faxgeräte angeschlossen.

Zwar habt ihr euer FAX-Problem nun mit einer Fritzbox gelöst. Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie ihr eure TK-Anlage Auerswald COMpact 5020 an den Speedlink 5501 angeschlossen gehabt hattet.
Hattet ihr eure TK-Anlage an die ISDN-Schnittstelle des Speedlink 5501 angeschlossen gehabt oder die SIP-Zugangsdaten der Telekom direkt in eurer TK-Anlage eingetragen bzw. eingetragen gehabt?

Zwar habt ihr euer FAX-Problem nun mit einer Fritzbox gelöst. Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie ihr eure TK-Anlage Auerswald COMpact 5020 an den Speedlink 5501 angeschlossen gehabt hattet.
Hattet ihr eure TK-Anlage an die ISDN-Schnittstelle des Speedlink 5501 angeschlossen gehabt oder die SIP-Zugangsdaten der Telekom direkt in eurer TK-Anlage eingetragen bzw. eingetragen gehabt?
Wir haben die TK-Anlage nur über die ISDN-Schnittstelle mit dem Router verbunden. Die SIP-Daten sind also nicht hinterlegt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.