Probleme beim Auflösen von MX-Einträgen

danlee

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich habe eine OpenCom 21 Lan im Einsatz und nun folgendes Problem:
Das Auflösen von beliebigen Namen (dig domain / nslookup domain) klappt super.
Die Anfragen nach Mailservern (dig domain MX / nslookup -query=mx domain) werden allerdings nicht beantwortet.

Ich hoffe, da weiß einer Rat!

Danke schon mal im Voraus...
 
Moin danlee,

willkommen hier im forum.

Kannst du mal deine Ausgaben der Eingabeaufforderung hier posten.
Wer ist dein DNS Server für das nslookup?
 
Moin King!

Die genauen Augaben kann ich heute Abend noch reinschreiben - bin gerade nicht im betreffenden Netz.

Interessant ist allerdings, dass die Probleme bei jedem beliebigen DNS auftauchen, auch wenn sie von anderen Standort aus immer einwandfrei zu erreichen sind...
 
Hallo Danlee,

das DNS-Relay in der OpenCom 31lan kann keine MX-Queries relayen.
Ist bei einer Anlage für den Consumer/SOHO-Bereich i.d.R. auch nicht
nötig. Die einzigen unterstützen Querytypes sind A und PTR.

Da hilft nur, einen externen DNS-Server auf den lokalen PCs zu konfigurieren
und die entsprechenden Paketfilter-Regel in der OC31 zu deaktivieren.

Gruss,
Gunnar
 
Problem gelöst

Hallo Gunnar!

Danke für deinen Hinweis. Ich benutze die Anlage ja auch eigentlich nur in diesem Bereich. Nun hab ich mir aber mal einen kleinen Linux-Server da hinter gestellt. Ich habe darauf jetzt einfach einen DNS-Server gesetzt (der als Standard-DNS für das ganze Netz fungiert) und das Häkchen aus der Anlagen-Firewall genommen und schon geht alles ganz prima!!!


Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Der Lee...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.