Probleme bei VoIP Anrufen aufs Festnetz mit dem Speedport W 701V - Audiocodecs?

groegel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Nachdem ich mir nun schon des Öfteren gute Ratschläge aus diesem Forum holen konnte, werd ich jetzt selber aktiv, da mir mein jetziges Problem durch keines der anderen Foren gelöst werden konnte.
Ich habe das Problem, dass der Speedport W 701V mir zu 99% VoIP Gespräche auf das Festnetz verweigert. Das heißt dass es zwar ganz normal klingelt, aber weder vom Klingeln, noch vom Gesprächspartner ist etwas zu hören. Ganz selten funktioniert es dann aber doch…
Gespräche auf das Mobilfunknetz und reine VoIP Gespräche funktionieren jedoch ohne Probleme. Beim angerufen werden funktioniert auch alles ohne Probleme, egal ob von Festnetz, Mobiltelefon oder VoIP. Seltsam…
Ich bin jedenfalls mit meinen Ideen am Ende…ich hab aber auch nicht wirklich viel Erfahrung mit VoIP.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Audiocodecs das Problem sind. Ich habe schon sehr viel mit den Audiocodecs auf dem Webinterface von meinem VoIP Provider dus.net herumgestellt…jedoch bisher nur mit mäßigen Erfolg.
Damit bei mir Anrufe auf das Mobilfunknetz funktionieren, müssen bei dus.net mindestens die codecs ilbc und speex aktiviert sein. Wenn nur ein G711 und zb. G729 aktiviert sind funktioniert zwar manchmal die VoIP Telefonie aufs Festnetz aber eben keine Mobilfunktelefonate. Alles zusammen funktioniert jedenfalls irgendwie nicht, eine Regelmäßigkeit (bei best. Codec Kombinationen) konnte ich auch nicht herausfinden, manchmal funzt es, manchmal nicht…
Der Support von Dus.net hat bis jetzt sehr viel versucht, um mir irgendwie weiterzuhelfen, jedoch sehen die das Problem nun recht eindeutig beim Speedport.
Der Support von der Telekom hat jedoch kategorisch ein Problem beim Speedport abgelehnt, für die ist es ganz klar ein Problem beim Provider….
Gut…und nun?
Ich sollte noch hinzufügen, dass eine Verbindung über X-lite 3 problemlos funktioniert, egal wohin oder woher…., das lässt mich eigentlich vermuten, dass wohl doch eher der Speedport für dieses seltsame Problem verantwortlich ist.
Ich denke einen Schritt weiter wäre man, wenn man beim Speedport 701 die Audiocodecs einstellen könnte. Das ist jedoch, zumindest auf der Konfigurationsebene dieses Geräts, nicht möglich.

Weiß jemand, ob es vielleicht doch irgendwie möglich ist?
Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. hat jemand ne Idee zur Lösung?

Ich hoffe, das Problem ist nicht zusehr verwirrend, ich wäre jedenfalls über jeden Hinweis der mich zur Lösung etwas näher bringt sehr glücklich…hab schon ne Menge Zeit mit der Sache in den Sand gesetzt….

Besten Dank im Voraus…

Damit bei mir Anrufe auf das Mobilfunknetz funktionieren, müssen bei dus.net mindestens die codecs ilbc und speex aktiviert sein. Wenn nur ein G711 und zb. G729 aktiviert sind funktioniert zwar manchmal die VoIP Telefonie aufs Festnetz aber eben keine Mobilfunktelefonate.
Also ich habe bei dus.net nur die beiden G.711 aktiviert
und noch nie Verbindungsprobleme gehabt!

Welche Bandbreite hat denn den DSL-Anschluß!

Die Bandbreite sind nur 512 kb/s...., ist nicht viel, aber für die meisten Zwecke reicht es mir. Hab auch schon darüber nachgedacht, ob das daran liegen könnte...allerdings funktioniert es ja auch super wenn mich jemand anruft, und dann ist es auch ne sehr gute Übertragungsqualität...
Wenn es dann doch ab und zu mal mit selber anrufen funktioniert hat, war die Verbindung auch immer sehr gut.
Das mit nur G711 funktioniert nicht, weil das dann eben wieder mit dem Mobilfunknetz nicht klappt.... komisch, ich weiss

ok, hier nochmal die momentan gemessene Geschwindigkeit:

Download: 1659 kbit/s
Upload: 505 kbit/s

Die Downloadgeschwindigkeit überrascht mich allerdings etwas, sonst lag sie eigentlich immer deutlich unter diesen Werten...
Vom Provider (Uni Helsinki) wird der Anschluss allerdings mit 512 kbit/s angegeben. Da dies kein typischer DSL Anschluss ist sondern ein Teil des Uninetzwerkes, gehe ich davon aus, dass der Upload dem Download nicht allzuweit entfernt ist (zumindest nicht wie bei vielen DSL Anschlüssen - Upload = ca. 10% vom Download?).
Filesharing betreibe ich nicht...das Telefon kann sich also getrost in der leitung breit machen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.