Probleme bei CallThrough und LCR

Ilchi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit CallThrough an einer FritzBox 7170 zusammen mit dem LCR. Irgendwie bin ich ratlos und hoffe auf eure Hilfe:

Innerhalb Deutschlands geht das CallThrough super, es werden auch die lt. LCR herausgesuchten Vorwahlen verwendet.
Leider wird aber bei der Anwahl ausländischer Ziele (z.B. Festnetz Schweiz/ Spanien) scheinbar immer Tele2 vorgewählt. Tele2 war früher unser Preselector, ist seit kurzem aber gekündigt. Es kann sein, dass die Telekom noch nicht wieder der Standardpreselector ist. Von Tele2 hört man nun nur eine Ansage, dass die Nummer nicht unterstützt wird.
Nichts desto trotz steht im LCR, dass z.B. in die Schweiz 3U vorgewählt werden sollte. Tele2 taucht hier gar nicht auf (ist auch deaktiviert). Auch unter Preselect steht nur das übliche (0800, 0180 etc.). Könnt ihr mir einen Tipp geben, warum der LCR im Inland bei CallThrough greift und super funktioniert, aber bei der Auslandsvorwahl nicht?
Einstellungen im LCR sind ansonsten Standard. Achja, und wenn ich vor der Schweizer Nummer eine CbC-Nummer per Hand vorwähle, funktioniert die Durchwahl super.

Danke und viele Grüße
Christian

P.S.: Ich kann leider gerade nicht testen, was das LCR macht, wenn ich von einem direkt angeschlossenen Telefon in die Schweiz telefoniere, bin gerade ein paar Kilometer weiter ;-)

Was steht denn in der Wahltabelle der Fritzbox, denn das ist es was das Telefonmodul machen müsste. Eventuell sind die Vorwahlen dort nicht passend eingetragen?

Klappt den die LCR Wahl ohne Callthrough?

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,

in der Wahltabelle steht für "0041" die 01078, Fallback ist die "010090". Das scheint alles zu passen und passt auch zu meiner Preistabelle. Umso mehr wundert es mich, dass ich auf eine Tele2-Ansage stoße - noch dazu, wo das LCR bei CallThrough ins Inland ja funktioniert und den richtigen Provider wählt.

Ich kann leider derzeit nicht auf direkt testen, was das LCR mit einem an die FB angeschlossenem Telefon macht, dafür bin ich gerade zu weit weg von der FB, ich habe nur einen Fernzugriff und eben einen CallThrough-Zugriff auf die FB.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

so, jetzt habe ich das ganze einmal am Anschluss selbst getestet.

Im LCR ist Tele2 deaktiviert, für die Schweiz wird weiterhin 01078 bzw. als Fallback 010090 angegeben. Dies erscheint auch sowohl in der Preistabelle als auch in der Wahltabelle. Dennoch routet die FritzBox scheinbar nicht. Resultat ist, dass es über Tele2 als Preselector geht, der aber die neue Nummer des ISDN-Anschlusses, über die ich mit dem Telefon rauswähle, nicht kennt und das Gespräch damit nicht akzeptiert. Wähle ich an dem Anschluss händisch eine Providervorwahl, klappt alles wunderbar. Damit ist das ganze kein CallThrough-Problem, sondern ein generelles...
Das Routing deutschlandweit klappt ohne Probleme. Ich stehe hier echt vor einem Rätsel und bin über alle Tipps von euch dankbar.

Viele Grüße
Christian

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.