Probleme bei Betrieb hinter Router mit FBF 5010

qmaestroq

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir im Netzwerk folgende Konstellation:

Ich habe einen DSL 1000 Anschluss von der Telekom über eine analoge Leitung. An das DSL Modem habe ich einen Dlink Router angeschlossen. Meine Adressbereich in meinem Netzwerk ist d192.168.0.xxx.
Soweit so gut, Verbindung in Netz habe ich.
Nun habe ich mir von GMX die Phone Flat bestellt. Als ich mich angemeldet habe, habe ich natürlich gleich das GMX Netphone installiert und getestet. Das Tool hat soweit einwandfrei funktioniert. Ich bin sofort rausgekommen und konnte auch angerufen werden. Dementsprechend musste ich also keine Ports etc. an meinem Router freischalten.
Jetzt habe ich am WE von GMX den Adapter, sprich die Phone Box 5010 bekommen.
Jetzt fangen die Probleme an: Ich habe die Box folgendermaßen konfiguriert:
Ich benutze LAN A/WAN als Anschluss des Lan Kabels von meinem Router.
Die Box habe ich so eingestellt, dass sie die Verbindung ins Netz (NAT) selber aufbaut. Als IP habe ich die 192.168.0.50 eingegeben, als DNS Server dann die Adresse von meinem Router. Hat auf Anhieb geklappt.
In der Statusmeldung der FBF stand immer, dass er sich erfolgreich mit der IP Adresse etc. eine Verbindung nach Aussen bekommt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Box eine Verbindung nach draussen aufbaut, aber ich von aussen für VOIP nicht erreichbar bin. Nur Festnetzanrufe kommen an. Wenn mein Nachbar mich über seine FBF anruft, hört er immer nur den Besetzton.
Nun habe ich mir mal die Browseroberfläche ein wenig genauer angeschaut und festgestellt, dass ich die FBF auch als IP Client betreiben kann. Dann sollte die Box ja die bestehende DSL Verbindung im Netz mitbenutzen. Wenn ich den Menüpunkt einstelle, erlischt die DSL LED an meiner Box. Das ist ja eigentlich auch ok.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich über VOIP nicht mehr telefonieren kann. In den Systemmeldungen der FBF wird immer angegeben, dass die Verbindung zu sip-gmx nicht aufgebaut werden kann.
Was mache ich hier falsch? Habe auch die Ports bei mir im Router nochmal explizit freigegeben, hat aber auch nix gebracht.
Ich kann nur über VOIP telefonieren, wenn die BOX die Verbindung nach aussen selber aufbauen darf. Dann ist sie aber von aussen nicht erreichbar :-(
Vielleicht kann jemand mir sagen, wo mein Fehler liegt, denn so langsam werde ich echt knurrig :-(

Vielen Dank im voraus

qmaestroq
 
So wie's auf den ersten Blick aussieht, funktioniert bei dir eigentlich alles perfekt!

Schau dich mal im GMX-Forum hier um. Da gibt es z.Z. ganz arge Probleme!
(Gerade was die Erreichbarkeit von anderen VoIP-Nutzern angeht!)

Hast du mal einen anderen Provider ausprobiert?
 
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Komisch finde ich nur, dass die Möglichkeit A (über Nat mit eigener Anmeldung) immer sofort funktioniert, und die Möglichkeit B (also als IP Client) gestern nie funktioniert hat.
Wäre schon ein extremer Zufall, wenn das so wäre. Also so richtig begeistert bin ich von VOIP nicht so richtig, vor allem wenn einem die freundin im Nacken sitzt :-( Hätte ihr nix erzählen sollen von wegen für 10 ¤ Vollgas am Telfon und so :-(

Gruß

qmaestroq
 
qmaestroq schrieb:
Hätte ihr nix erzählen sollen von wegen für 10 ¤ Vollgas am Telfon und so :-(
"Vollgas am Telefon" kenne ich eigentlich auch nur aus der nächtlichen Fernseh-Stöhn-Werbung - dafür bekäme ich auch Ärger von meiner Frau... ;)


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.