Probleme 5050 und T-Concept XI 721 --keine Festnetztelefonie

pinochio2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach 2 Wochen Testen bin ich jetzt am Ende meiner Weisheiten. Auch der AVM Service konnte mir nicht mehr weiterhelfen.

Meine F.B. 5050 ist ordnungsgemäß angeschlossen am NTBA. Internet funktioniert einwandfrei. Auch die Internettelefonie ist ohne Einschränkung möglich, aber....

ich kann keine Festnetzverbindung über die F.B aufbauen. Ich erhalte jedesmal ein Besetztzeichen. Auch kann ich keine Anrufe von außen entgegennehmen (die bekommen auch ein Besetztzeichen).

Die XI 721 ist am SO Bus der F. Box angeschlossen. Ich habe zu Testzwecken auch ein Telefon am Fon 1 ausprobiert. Auch hier kein Festnetzaufbau.

Festnetzleuchte blinkt kurz (kein freizeichen) und dann geht sie aus.

Aber

Wenn ich die Telefonanlage am NTBA anschließe und auch die F. Box, gelange ich mit *11# ins Festnetz. Sobald aber nur die Fritz Box am NTBA drannhängt ist es aus.
Wenn ich die Telefonanlage während einer Festnetzverbindung von der NTBA löse, höre ich am Telefon (angeschlossen an Fon1) erhebliche Störgeräusche (Pfeiffen, Brummen).
Ich kann auch eine Festnetzverbindung aufbauen, wenn ich die F.B. an den internen SO Bus der Anlage anschließe.

Aber wenn nur die F.B am NTBA drannhängt, wie gesagt, nichts, kein Festnetz.

Ich habe schon alle möglichen Kabel ausprobiert, daran kann es nicht liegen.

Kann es am NTBA liegen????

Ich habe schon mehrfach mit der AVM Hotline gesprochen und auch schon eine neue F.B. erhalten, angeschlossen und das gleiche Problem.

Weiß jemand Rat

Mit Grüßen
Alexander

der heute wieder bis 23.45 Uhr getestet hat (ohne Erfolg) :cry:

Hast du alle Internet-MSN in der FB auch als Festnetz-MSN eingetragen?

Kannst du mal genau erklären, oder aufzeichnen, wie deine Verkabelung ist?
Am besten direkt von der ersten TAE aus (TAE -> Splitter -> NTBA -> ...
Das kommt mir doch wirklich etwas seltsam vor!

Hallo PLL2112

Alle Internet MSn auch als Festnetz eingetragen

Verkabelung (hoffentlich bring ich das hin)

Vorhanden ist TAE Dose (Amt), Splitter und NTBA (ISDN)

TAE zum Splitter / Amt, vom Splitter einmal zur DSL FB (NTBBA) und einmal zum NTBA

An dem NTBA (2 ISDN Anschlüsse) ist die Fritz box angeschlossen. Verwendet wurde das schwarze Kabel mit blauen Steckern. Eingang an der FB bei Analog/ISDN
Ich habe schon beide Anschlüsse am NTBA ausprobiert - hilft auch nix.

Die Telefonanlage (SO extren) ist am SO Eingang der FB angeschlossen.

Die oben angegebene Verkabelung bestand ja schon vorher. Ich bin ja seit dem ersten Tag des DSL mit dabei. Ich hatte zuvor auch schon 2 verschiedene DSL-Router angeschlossen.

Die Telefonanlage läuft auch schon 4 Jahre ohne Probleme.

Mit Grüßen
und danke für die Tipps

Alexander
der Glücklose

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.