Problem Wahlregeln in den Ferngesprächen auch Mobilfunk eingeschlossen

Diggaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die FB 7170 mit der aktuellsten Firmware 29.04.33. Wenn ich in den Wahlregeln eine Regel für Ferngespräche einstelle, gehen auch die Mobilfunkgespräche auch über diese Wahlregel. Dieser Fehler existiert bereits seit dem es die Einstellung der Wahlregeln mit Mobilfunk, Ferngesprächen, Festnetz und so gibt.

Kann jemand das bestätigen? Ist das ein Bug oder gewollt?

Gruß,
Aytac

Liste uns einmal Deine kompletten Wahlregeln (evt. via Anhang als Screenshot hier ins Forum stellen) auf.
Dann erst können wir aus Deinen vagen Vermutungen etwas konkretes ableiten. ;)

Mach ich doch glatt:

Code:
Ferngespräch	Internet: 1
Ausland		Internet: 1
018		Festnetz		
Ortsnetz	Internet: 1
0800		Festnetz		
110		Festnetz		
112		Festnetz

Ich habe noch eine Frage: Ich habe gerade heute in den Wahlregeln die Auswahl "Internet automatisch" entdeckt. Was bedeutet das? Bzw. wie funktioniert das?

Ich vermisse die Wahlregel für Mobilfunkgespräche. Trage diese ein und Du wirst diese wieder handeln können wie bisher ;)

BTW: Rufe einmal die fritzboxeigene Hilfe auf, wenn Du in der Maske zum Erstellen einer Wahlregel bist. Da wird aufgelistet, wie die einzelnen "Regelgruppen" zusammengefasst und gefiltert werden.

Warum aber leitest Du alle Orts-, Auslands- und Ferngespräche per Wahlregel via Internet?
Das macht man in den Nebenstelleneinstellungen der einzelnen Apparate. Die Wahlregeln sollen eigentlich nur die Ausnahmen definieren. ;)

Ich habe an der FRITZ!Box ein ISDN-Telefon mit 3 Handapparaten angeschlossen. Jeder dieser Handtelefone hat eine eigene Nummer (über dus.net), mit der auch rausgewählt wird. Für die Mobilfunkgespräche sind deshalb keine Wahlregeln eingestellt, damit entsprechend des Handgeräts die jeweilige Nummer ausgehend benutzt wird. Die anderen Gespräche sollen allesamt über einen VoIP-Anschluss gehen, weil ich dort entweder kostenlos oder günstig telefonieren kann.

Ich habe gerade in die Hilfe der FB geguckt. Wenn ich das so lese, muss ich wohl den FB-Entwicklern vorwerfen, dass sie die Sache mit den Wahlregelvorgaben zu einfach genommen haben. Nummern für Ferngespräche beginnen mit 0, aber auch Sonderruf-, Mobilfunk- und Auslandsnummern. Wozu soll denn sowas gut sein, wenn sie nicht korrekt definiert sind?!

Ich würde mir sogar wünschen, eigene "Wahlregel-Gruppen" zu erstellen. Da bin ich selber verantwortlich, wenn etwas nicht so funzt, wie es soll.
Ein weiterer Wunsch wäre, dass pro MSN (bei ISDN-Geräten) bzw. bei den analogen Nebenstellen separate Wahlregeln erstellbar sind.

Ich weiß, das gehört zwar nicht dahin. Ich wollte es zumindest mal loswerden.

Die FB-Hilfe beantwortet meine Frage bezgl. der "Internet automatisch" nicht. Oder habe ich was übersehen?

"Internet automatisch" nimmt die richtige Voip-Nummer entsprechend der Einstellungen der Nebenstelle bzw. MSN vom ISDN-Telefon.

Damit lässt sich doch dann Dein Problem mit den Mobilfunk und den richtigen Abgangsnummer lösen, oder?

Ja, das hat es. Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.