Hallo,
gestern wurde unser Anschluss von DSL (IP-Anschluss, lief seit ca. einem 3/4 Jahr ohne Probleme) auf VDSL50 (mit IP-Telefonie) umgestellt. Das Internet funktioniert seit dem auch einwandfrei. Mit dem Telefonieren haben wir jedoch größere Probleme.
Teilweise ist es nicht möglich, dass wir Anrufe tätigen (nach dem Freizeichen und der Wahl der Nummer erfolgt nach ca. 10 Sek. das "besetzt"-Zeichen, obwohl die Gegenseite nicht telefoniert). Falls unser Anschluss angerufen wird, erhält der Anrufende ein besetzt-Zeichen, obwohl wir nicht telefonieren.
Falls doch Anrufe zustande kommen (klappt ca. bei jedem 2.) bricht ausnahmslos nach 1:30-2:30 Min die Verbindung ab.
Wir nutzen die FritzBox 7390, alle Rufnummern sind eingetragen und werden als aktiv angezeigt. Hinzu kommt außerdem noch, dass mit der HomeTalk App der Telekom keine Störungen auftreten, daher vermute ich, dass das Problem in der Konfiguration der FritzBox liegt. Hätten bei der Umstellung von DSL auf VDSL irgendwelche Änderungen für die Konfiguration von VOIP innerhalb der FritzBox erfolgen müssen?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und ggf. Löungsvorschläge?
gestern wurde unser Anschluss von DSL (IP-Anschluss, lief seit ca. einem 3/4 Jahr ohne Probleme) auf VDSL50 (mit IP-Telefonie) umgestellt. Das Internet funktioniert seit dem auch einwandfrei. Mit dem Telefonieren haben wir jedoch größere Probleme.
Teilweise ist es nicht möglich, dass wir Anrufe tätigen (nach dem Freizeichen und der Wahl der Nummer erfolgt nach ca. 10 Sek. das "besetzt"-Zeichen, obwohl die Gegenseite nicht telefoniert). Falls unser Anschluss angerufen wird, erhält der Anrufende ein besetzt-Zeichen, obwohl wir nicht telefonieren.
Falls doch Anrufe zustande kommen (klappt ca. bei jedem 2.) bricht ausnahmslos nach 1:30-2:30 Min die Verbindung ab.
Wir nutzen die FritzBox 7390, alle Rufnummern sind eingetragen und werden als aktiv angezeigt. Hinzu kommt außerdem noch, dass mit der HomeTalk App der Telekom keine Störungen auftreten, daher vermute ich, dass das Problem in der Konfiguration der FritzBox liegt. Hätten bei der Umstellung von DSL auf VDSL irgendwelche Änderungen für die Konfiguration von VOIP innerhalb der FritzBox erfolgen müssen?
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und ggf. Löungsvorschläge?