Problem VoIP-Festnetz - Der Gesprächsteilnehmer versteht einen nicht

MKramer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dieser Thread soll die Weiterführung des in

Problem mitFRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), der Anrufer hört mich nicht!

aufgetrtenen Problems sein, dass Gespräche von VoIP in das Festnetz zu Problemen führen, nämlich das einer der Gesprächsteilnehmer einen nicht versteht, also rein gar nichts bei ihm ankommt.

Ich schildere hier noch einmal meinen Fall:

Wenn ich per VoIP (Anbieter Capro) auf eine Festnetznummer anrufe, so entsteht oft der Fall, dass der Angerufene mich nicht hört, ich diesen aber problemlos. Dies tritt bei mir nur bei Anrufen nach Bielefeld auf (0521) und auch nicht regelmäßig. Resets der 7170 helfen zumindest eine zeit lang.

Ich hoffe, dass wir jetzt hier eine Lösung dafür finden.

Dazu möchte ich hier noch einmal auflisten, was meiner Meinung nach auszuschließen ist:

a) Der VoIP-Anbieter ist schuld: Das kann meiner Meinung nach nicht sein, weil es verschiedene Anbieter sind, bei denen es aufritt.
b) Der Fritzox Monitor macht Probleme: Im anderen Thread wurde berichtet, dass Personen ihre Fritzbox resetet und den Monitor nicht wieder installiert (aktiviert) haben und dennnoch die Probleme auftreten.

Also bleiben meiner Meinung nach nur noch die Fritzbox (hoher Traffic wurde zum Beispiel angesprochen) oder (und?) es könnte ein Problem bei der Übergabe der VoIP-Verbindungen nach Bielefeld geben. Dies würde auch erklären, warum ich in andere Gebiete grundsätzlich keine Probleme habe.

Schöne Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt antworte ich doch mal auf mich selbst, weil es sonst zu unübersichtlich ist.

Habe gerade genau so ein Problem gehabt, aber noch ein bisschen kurioser:

Also ich rufe wie immer über VoIP eine Festnetznmmer an, diesmal aber nicht direkt Bielefeld, sondern in die Nähe (05207).
Der Wählvorgang läuft ganz normal, Teilnehmer nimmt ab, meldet sich aber hört mich nicht. Ich höre ihn wunderbar. Gut, er hat dann aufgelegt weil er eben nichts gehört hat.

Dann hab ich direkt nochmal angerufen und jetzt kommts: Ich gebe die Nummer ein, drücke anrufen, und sofort ist die Person dran, wir hören jedoch beide noch die Wähltöne, als wenn man halt jemanden anruft. Wir konnten uns dann beide verstehen aber waren doch nen bisschen verwirrt. Naja die Wählzeichen waren dann nach ein paar Sekunden vorbei und wir konnten dann normal telefonieren. Ich habe dann nachgefragt und gehört, dass mich die andere Person auch gleichzeitig angerufen hatte.

Ich kann mir nur nicht erklären, wie da was funktioniert hat.

Die Fritzbox zeigt mir an, dass es ein ausgehendes Gespräch der Länge 1 Sekunde gab, wobei auch dies länger war und dann ein einkommender Anruf von 4 Sekunden, der aber in Wirklichkeit gut 15 Minuten lang war...

Bin nur noch ratlos...

Hallo Martin,

diese Probleme kenne ich auch, und weder wohne ich in noch telefoniere ich nach Bielefeld. (Ich hatte sogar Zweifel, ob es Bielefeld überhaupt gibt :mrgreen:...) Was der FRITZ!Box-Monitor ist, ist mir im Moment nicht geläufig :oops:, hohe Last habe ich eigentlich nie auf der Leitung (Kinder noch zu jung) und neu gestartet habe ich die Box auch nie. Beim zweiten Versuch hat es bisher immer geklappt. Gibt es das Problem nur mit der FRITZ!Box?

Grüße,
-- auch Martin

Hallo zusammen,

ich kann dich beruhigen, es gibt Bielefeld ;)

Also ich hab das jetzt einfach mal AVM gemeldet und denen ist das Problem schonmal bekannt und sie arbeiten dran. Dafür soll ich jetzt halt mal versuchen das zu reproduzieren und dann das gespräch mitschneiden, also welche Verbindungen wohin gehen oder eben nicht gehen.

Ich hoffe da tut sich was...

Hallo,
ja, Bielefeld gibt es!
Schön zu hören, dass AVM der Fehler bekannt ist.
Aber Macken beim Telefonieren scheinen hier momentan öfter zu passieren.
Bei uns im Büro sagt man, dass es vielfach die Gespräche ins Netz der alternativen Anbieter betrifft: bei uns die Bitel aber auch zu Arcor und Versatel und nachmittags / abends öfter passiert als am Vormittag.

Irgendwo hat auch jemand geschrieben, dass die Übergabeserver ins Festnetz zum Teil am oberen Ende Ihrer Kapazität laufen und deshalb solche Fehler auftreten.

Naja, Problem bekannt, dann hoffentlich bald auch beseitigt.

Gruß,

Bernd

Hallo,

ich schreibe hier einfach mal meine Erfahrungen mit dazu. Habe seit kurzem ein Anschluss von Alice. ISDN mit Phone Flat, der aber über Voip funktioniert. Habe ich getestet indem ich das Telefon an den Splitter direkt drangehängt habe und da rührte sich nichts. Seit der Einrichtung der Fritzbox 7050 hatte ich manchmal das Problem, dass der Gegenüber mich nicht verstanden hat, ich hin aber sehr gut. MEine Stimmt soll wohl verzertt, metallisch und abgehackt klingen. Manchmal fängt das Gespräch auch gut an und dann geht meine Stimme während des Gesprächs weg. Ist auch egal, ob ich anrufe, oder angerufen werde und ob Handy oder Festnetz angerufen werden, bzw. anrufen. Ist jedes Mal das gleiche Problem und ich höre jeden super, bloß meine Stimme ist wie gesagt gestört. Heute ist der Fehler vermehrt aufgetreten und auch ein Reset der Fritzbox hat nichts gebracht. Der erste Anruf ging noch normal und dann war wieder das gleiche Problem. Es ist auch nicht abhängig von Tageszeit oder Traffic, da das Problem auch in der NAcht auftritt, wo kein Computer mehr an meinem WLAN hing.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit? Würde mich über Antwort freuen.
Casty

Hatte oben aufgeführte Probleme über Wochen auch und zwar sehr massiv.
Befinde mich auch nicht in dem ganannten Vorwahlbereich sondern weiter nördlich (038...)

Nachdem ich jetzt die neue Firmware-Version 29.04.37 draufgespielt habe ist alles wieder o.k. (vorher versch. Labor Versionen)

Egal, hauptsache es geht wieder wie es soll!

Hi,

ich hoffe das ich hier einen Kenner finde der mir bei meinem Problemchen helfen kann......

Folgendes Zenario.

Ich habe 2 Fritz Boxen Type 7050

Die 1 ist die "Master Box".
Die Box hängt über LAN A an meinem Internet Provider (haben kein T-DSL)

Mit dieser Box läuft Internet und Voip mit QSC privat ohne Probleme und Ausfall seit einem Jahr.

Die zweite Box hängt per WLan im Repeater Betrieb an der Master Box.
WLAN Signal ist gut und auch hier funzt Internet ohne Probleme.

Jetzt will ich an der zweiten BOX ebenfalls VOIP mit QSC betreiben.

Und jetzt beginnt mein Problem......

Ich habe die Nummer eingerichtet und sehe das Sie Registriert ist.

Ich hebe den Öhrer ab, höre ein Freizeichen und die Internt Tel. LED geht an.
Ich wähle eine Nummer und das gewählte Tel. klingel.
Mein gegenüber kann mit verstehen ohne Probleme.
An meinem VOIP Tel ist aber der Lautsprecher TOT.
Das heist ich höre mein gegenüber nicht.
Ich kann auch die VOIP Nummer anwählen dann klingel das Tel aber wenn ich abhebe habe ich das gleiche Problem !

Das ganze habe ich mit mehreren Tel. an der 7050 getestet. mit dem gleichen Fehler.
Ich habe inzwischen auch die zweite Fritzbox gegen eine dritte getauscht......
.....mit dem gleiche Fehler.

Richte ich die VOIP Nummer auf der ersten Fritz Box ein geht alles ohne Probleme.
(Hilft mir aber nix weil die is im anderen Zimmer)

Es muss als meiner Meinung nach was mit dem Repeater Betrieb und der WLAn Verbindung zu tun haben.

Habe aber keine Ahung mehr .

Also, Expert vor

Danke für eurer Tips

Gruss

Hallo bob,

kann es sein, dass beide Boxen mit der selben Nummer registriert sind? Vielleicht ist das das Problem, da sie ja nach außen auch die selbe IP-Adresse haben. Zum Testen könntest Du mal die Master-Box deregistrieren.

Grüße,
-- mvordeme

Hi,

dake für deinen Tip aber ich habe das Problem glöst bekommen.

Kann dir jetzt nur nicht genau sagen welche Änderung das Problem behoben hat......

Gruss

Micha

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.